TÜV gerade nicht bestanden

  • Der Vorbesitzer hat mit meiner Fireblade auch einen Wert von 0,28 geschafft ?( und ich fahre 2 Jahre später hin und hab Spitzenwerte von über 3,0...

  • Der Vorbesitzer hat mit meiner Fireblade auch einen Wert von 0,28 geschafft ?( und ich fahre 2 Jahre später hin und hab Spitzenwerte von über 3,0...


    Vielleicht hatte der ja zum TÜV auch den originalen Auspuff mit Kat und Lambda dran, dann sollte das schon gehen, oder weißt du das sicher daß er den nicht dran hatte?

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Ich hatte ihn extra angerufen. Er hatte die Fireblade mit Sportauspuff so gekauft. Er hatte gar keinen originalen. Also muss er ohne Kat die 0,28 geschafft haben ?(

  • Da mein Vater bei der Dekra arbeitet, habe ich ihn mal gefragt wie das zu stande kommen kann: Er meinte kann an veralteten Zündkerzen vor allem liegen (bzw defekten), an einem verdreckten Luftfilter, dann an einem kaputt gegangenen kat. Welches Baujahr ist das Moped denn?

    Würde an deiner stelle (falls die letzte Inspektion länger fällig ist und du nicht eh ein neues Motorrad willst oder es sich nicht mehr lohnt) Zündkerzen und Luftfilter wechseln/ säubern. Wenn du Geld und zeit übrig hast und es nicht gemacht wurde auch gleich mal den kat neu besorgen. Am wichtigsten sind aber Zündkerzen und Luftfilter.
    Hoffe es hilft dir weiter!

    Immer wenn sie mir sagen, dass beim Motorrad fahren gefährliche Unfälle passieren, antworte ich: Zumindest Sterbe ich dann glücklich! :D ;)

  • Da mein Vater bei der Dekra arbeitet, habe ich ihn mal gefragt wie das zu stande kommen kann: Er meinte kann an veralteten Zündkerzen vor allem liegen (bzw defekten), an einem verdreckten Luftfilter, dann an einem kaputt gegangenen kat. Welches Baujahr ist das Moped denn?

    Würde an deiner stelle (falls die letzte Inspektion länger fällig ist und du nicht eh ein neues Motorrad willst oder es sich nicht mehr lohnt) Zündkerzen und Luftfilter wechseln/ säubern. Wenn du Geld und zeit übrig hast und es nicht gemacht wurde auch gleich mal den kat neu besorgen. Am wichtigsten sind aber Zündkerzen und Luftfilter.
    Hoffe es hilft dir weiter!

    Um ehrlich zu sein nein. Zündkerzen sind neu. Luftfilter ist ein K+N drin. Den habe ich letztens erst ausgeblasen. Und einen Kat habe ich wie gesagt nicht ^^
    limpi: die Werte kann man nicht von Hand eintragen, da das System den Prüfbericht automatisch erstellt. Bleibt nur noch die Methode mit einem anderen Motorrad.

  • Wo warst Du denn?

    Normalerweise wird beim Motorrad bissl unmotiviert mit einer Abgastestsonde am Auspuff gefummelt und das wars.

    Mag zwar nichts heißen, aber ich habe noch nie erlebt, das ein Motorrad an einem Abgastester automatisch erfasst wurde wie ein Auto oder ein Diesel bei der AU.

  • Zitat

    Bleibt nur noch die Methode mit einem anderen Motorrad.

    Oder die Möglichkeit den Messrüssel so weit aus dem Endtopf herauszuziehen, bis genug Frischluft mit bei kommt.

    Sarkasmus ist die Fähigkeit Idioten zu beleidigen ohne dass sie es merken.  

  • Wo warst Du denn?

    Normalerweise wird beim Motorrad bissl unmotiviert mit einer Abgastestsonde am Auspuff gefummelt und das wars.

    Mag zwar nichts heißen, aber ich habe noch nie erlebt, das ein Motorrad an einem Abgastester automatisch erfasst wurde wie ein Auto oder ein Diesel bei der AU.

    Also bei uns in Ö wird, zumindest bei "meiner" Pickerlstelle, der "Schnüff" in den ET eingehängst und serwohl elektronisch ausgelesen - der Ausdruck kommt dann zu den Unterlagen der Prüfstelle.

  • Was'n los Torsten den Schnüffelkäfer kennst/ hast wieder nich wa....den gibet nur bei Honda. der wandelt die Auspuffgase in Co2 frei um. :D

    Mal im Ernst, ich verstehe nicht warum meine Lambdasonde keine Fehler anzeigt oder das Gemisch zu sehr anreichert oder abgemagert wird......selbige regelt zwar nur in einem gewissen Bereich, aber da der Kat fehlt müsste doch ein Fehler im System angezeigt werden.......will nicht ganz in meinem Kopf Normalerweise könnte die Sonde ja abgestellt werden und ein CO2 Eli dran.

  • Frank, ich hab doch auch ne Honda! Steht zumindest im Schein und auf dem Motor? ?(
    Oder sollte ich betrogen worden sein? Die Krabbeltierchen hab ich aber wohl trotzdem nicht. :!:
    Aber hab ja auch ganz brav den originalen Topf dran. Mit Kat. :cool3:

    EDITH meint noch, dass sie dir einen Kat in den Topf gesteckt haben könnte. Sie ist sich aber nicht sicher.