Probleme beim Gabelholm zerlegen

  • Hi @all,

    ich wollte heuete meinen Gabelsimmerring wechseln und bin aber schon a der unteren Innensechskantschraube gescheitert. Die geht nicht raus. Die ganze Choose ist zwar schon gelöst, mehr aber nicht. Ich habe auch schon von oben im Rohr den Dämpfereinsatz blockiert, trotzdem ohne Erfolg. Ich bekomme echt nen Fön :evil: .

    Hat jen´mand nen Tip oder ein Gabelholm für die linke Seite übrig? Ich will kommende Woche Freitag auf Pfingstour und sehe das gerade den Bach runter gehen.

    Gruß vom Blademan Jan

    gefahrene Länder: Deutschland :D (eh klar), Österreich, Italien, Schweiz, Lichtenstein, Frankreich, Monte Carlo,Ungarn, Slowenien, Sardinien

  • Ein Schlagschrauber funktioniert dafür meist wunderbar.

    Von oben mit einer Kunststoffstange auf das Cartridge das reicht meist schon als Gegenkraft.

    MfG Christian

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • Richtig Schlagschrauber nehmen, eine Gabel hätte ich noch allerdings stammt diese von einem Unfall-Bike.

  • Von oben mit einer Kunststoffstange auf das Cartridge das reicht meist schon als Gegenkraft.


    Wenn ich von oben in das Rohr reinschaue, dann sehe ich dort ein Röhrchen, das so Ausklinkungen hat. Das habe ich mit einem langen Stab blockiert und unten an der Schraube gedreht. Die ist so locker, dass ich sie mühelos von Hand mit einem Inbus drehen kann. Wenn ich dabei oben in das Gabelrohr schaue, dreht sind dieses Rohr mit den Ausklinkungen nicht mit.

    Was sollte ein Schlagschrauber bringen? ?(

    Gruß vom Blademan Jan

    gefahrene Länder: Deutschland :D (eh klar), Österreich, Italien, Schweiz, Lichtenstein, Frankreich, Monte Carlo,Ungarn, Slowenien, Sardinien

  • Richtig Schlagschrauber nehmen, eine Gabel hätte ich noch allerdings stammt diese von einem Unfall-Bike.


    Falls der Gabeldämpfer ok ist und ich meinen Mist auseinander geschraubt bekomme, hätte ich Verwendung für das Teil. Mir ist da ein dummes MIssgeschick passiert, auf das ich nicht näher eingehen möcht :evil:

    Gruß vom Blademan Jan

    gefahrene Länder: Deutschland :D (eh klar), Österreich, Italien, Schweiz, Lichtenstein, Frankreich, Monte Carlo,Ungarn, Slowenien, Sardinien

  • Du hast vermutlich auf den Hydrostop gedrückt, der ist in der tat nicht mit dem Cartridge gekoppelt, du musst daran vorbei und auf das mit Gabeldämpfer bezeichnete Rohr drücken.

    Ein Schlagschrauber nutzt die Massenträgheit so Schnell kann das Cartridge nicht beschleunigt werden und somit löst sich die Schraube.

    MfG

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • Ist das Gabelrohr nicht das mit den Ausklinkungen oben?

    Gruß vom Blademan Jan

    gefahrene Länder: Deutschland :D (eh klar), Österreich, Italien, Schweiz, Lichtenstein, Frankreich, Monte Carlo,Ungarn, Slowenien, Sardinien


  • Falls der Gabeldämpfer ok ist und ich meinen Mist auseinander geschraubt bekomme, hätte ich Verwendung für das Teil. Mir ist da ein dummes MIssgeschick passiert, auf das ich nicht näher eingehen möcht :evil:


    Bei Bedarf Nachricht als PM.

  • Hier gibt es ein bisschen was zu lesen und Bilder zum Zerlegen.

    http://www.cbr1000rr.de/fireblade_foru…ht=#post1498842


    Dein Problem liegt genau hier:

    Das ist das Ventil für die Druckstufe. Das steckt nur untem im Dämpferrohr, gesichert durch den Ring. Aber gegen verdrehen ist es nicht gesichert. Nur die Reibung am O-Ring wirkt dem Drehen an der Schraube entgegen. Falls die Schraube mit Schraubensicherungsmittel eingesetzt wurde war's das. Da hilft kein Schlagschrauber und kein Erwärmen. Da hilft nur Bohren. Dazu den Versteller der Druckstufe rausdrehen und die ominöse Schraube drehen, bis die Querbohrung zu sehen ist. Da einen Dorn zum Arretieren reinstecken und die Schraube von unten in mm-Schritten aufbohren. Nicht mit einem zu großen Bohrer beginnen, da zu hohe Kräfte auf den Dorn die Bohrung für die Druckstufe beschädigen.

  • Dirk, danke. Genau da wird mein Problem sein. Ist ja eine tolle Technk die Honda da verbaut hat :tougue:

    jual, Du hast PN

    Gruß vom Blademan Jan

    gefahrene Länder: Deutschland :D (eh klar), Österreich, Italien, Schweiz, Lichtenstein, Frankreich, Monte Carlo,Ungarn, Slowenien, Sardinien

  • Also lose war die Schraube ja schon. Ich habe die die Dampferstange feste auf Zug belastet und dadurch hat sich offensichtlich die ganze Choose so verkantet, dass ich die Schraube weiter lösen konnte.

    Gruß vom Blademan Jan

    gefahrene Länder: Deutschland :D (eh klar), Österreich, Italien, Schweiz, Lichtenstein, Frankreich, Monte Carlo,Ungarn, Slowenien, Sardinien

  • Der Bodeschraube schon vor der Demontage bisschen lösen oder dann muss mann eine gegenwerkzeug haben, damit man den Dämfer von oben absichert. Der erste Werkzeug habe ich aus einem Wasserrohr gemaht.

    Hier die Abmessungen der Werkzeug:

  • ich habe nicht alles gelesen aber warum willst du es von unten eigentlich wegschrauben ?? zum simmering wechseln brauchst du es von unten nicht lösen auser du
    willst es kommplet zerlegen.

  • es ist ganz einfach Oben wird die Kappe abgeschraubt und dann die Kunstoff hülse nach unten drücken und mit 2 gabelschlüsseln 14 schlüsselweite die kappe losschrauben und das wars , dann kannst du die feder rausziehen und das öl rauslassen, schau mal bei You tube gibt es jede menge anleitung, ich hatte bei einer schlosserei so ein federspanne herstellen lassen aus edelstahl , eine habe ich noch ,die kannst du haben für 60 euro inkl versand.