CBR knallt/pufft mit neuem Auspuff

  • Hallo Leute,
    Ich muss leider doch ein neues Thema dazu starten, da ich unter den Begriffen, die mir dazu einfallen nicht das passende finde und auch nicht weiß, wie ich es sonst nennen soll.
    Habe mir vor kurzem, den kleinen, in meinen augen sehr schicken, HURRIC Supersport gegönnt und bin auch sehr zufrieden mit Klang und allem. Gestern war ich dann auch mit der alten Lady in Tschechien. Das waren 300km und alles dabei Autobahn, Landstraßen, Gebirgsstraßen etc...

    Allerdings ist mir kurz nach Fahrt-Antritt aufgefallen, dass die CBR mit dem Hurric andauernd pufft im ersten und zweiten Gang zwischen 4000-5000 Umdrehungen, also unter Last. Das normale puffen beim runter touren ist mir ja bekannt, aber dieses puffen kannte ich nicht und war deswegen skeptisch. Als wir dann ein bisschen durchs Gebirge gefahren sind und der Motor wahrscheinlich etwas wärmer wurde als auf dem Rest der Strecke (davor lange gerade Landstraßen und halt Autobahn ein kurzes Stück), haben sich diese Puffer gehäuft. Ich weiß allerdings wie sich Fehlzündungen anhören und das waren definitiv keine. Das Geräusch war viel zu leise für Fehlzündungen. Und von Leistungsverlust kann auch keine Rede sein. Bin auf der Bahn kurz mal (mit 44 Zahnkranz hinten) laut Tacho 285km/h gefahren, was ich dann auf 270 echte Geschwindigkeit schätzte. Da mir das ganze dann doch nicht so geheuer war, bin ich zurück sehr sachte gefahren. (Da meine linke nicht mehr kuppeln konnte bin ich nur AB zurück gefahren) und da 140km/h im sechsten Gang. Kein Puffer zu hören.

    Ich hoffe das reicht euch an Infos ansonsten bitte fragen...bin nicht der beste im beschreiben :P

  • Ist patschen der Fachbegriff? :P
    Mhh schwer zu sagen ich glaube mehr beim dahinrollen, aber halt mit Gas, also nicht nur wenn ich das Gas komplett weg nehme. Beim beschleunigen eher nicht.

  • Ist der Hurric denn komplett dicht.Mein moppet knallt auch beim abtouren,mit ein bischen gas müsste ich mal ausprobieren aber ich glaube nicht.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Mmmhh naja ich hab den Db-Killer drin (ist mir gerade noch eingefallen, falls diese Frage aufkommt) Und ich denke schon, dass er komplett dicht ist. Wie kann ich das denn prüfen? an der Seite die nah beim Krümmerrohr ist wo auch der Auspuff angeschraubt ist, ist ein bisschen Schmodder schwer zu erklären, gehe gleich zum Möp und mache dann Fotos.

    Kann ich damit erstmal weiterfahren, oder meint ihr es ist was ernstes? Kann das gerade übehaupt nicht einschätzen :/

  • Ist patschen der Fachbegriff? :P
    Mhh schwer zu sagen ich glaube mehr beim dahinrollen, aber halt mit Gas, also nicht nur wenn ich das Gas komplett weg nehme. Beim beschleunigen eher nicht.

    Das knallen nennt man Auspuffpatschen oder einfach patschen. Das passiert, wenn sich unverbrannter Sprit in der Auspuffanlage entzündet.
    Das ist bei allen Anlagen so. Auch bei den originalen. Nur hört man es nicht oder kaum. Ist völlig normal.

    Der Hurric ist ein vergleichsweise lauter Topf. Da kann es schon mal vorkommen, dass es richtig scheppert beim abtouren.
    Auch beim dahinrollen brabbelt der ganz schön. Unter Last, also beim beschleunigen sollte das aber nicht passieren.

  • Ok, dann achte ich bei der nächsten kleineren Fahrt mal darauf ob es auch unter Last ist. Ich bedank mich erstmal :)

  • Ok das wollte ich nru abklären... Sie läuft gerade so gut und da wollt ich lieber ein bisschen vorsichtig sein :)

  • Zitat

    Der Hurric ist ein vergleichsweise lauter Topf. Da kann es schon mal vorkommen, dass es richtig scheppert beim abtouren.
    Auch beim dahinrollen brabbelt der ganz schön. Unter Last, also beim beschleunigen sollte das aber nicht passieren.

    Und hat dazu wenig Volumen. Wahrscheinlich auch weniger Gegendruck. Daher laut und mit Auspuffpatschen. Der BOS ESD macht das z.B. nicht. hat auch mehr Volumen und baut guten Gegendruck auf. der Hurric kostet bei der 33er auch eher etwas an Leistung. Muss man halt in Kauf nehmen, wenn man auf die Optik steht.

  • Also falls es nur bei gleichbleibender Geschwindigkeit ist, ist es völlig normal. Liegt am Auspuff. Das macht meine SC44 seit dem Fresco Pott auch. Bei den Pötten hört man es durch deren Lautstärke einfach extremer. Unter Last sollte es aber nicht mehr sein. Viel Spaß damit ;)

    Ene,Mene,Mei
    Mir juckt das linke... Knie
      :banane:

  • Fahre doch mal so 100-150km und schau Dir das Kerzenbild an dann wirst Du es sehen das sie abmagert.( entstehet, wie Vorredner schrieb, kein Gegendruck)
    Dann mußte die Vergaser abstimmen ( etwas anfetten )
    (-:

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Fahre doch mal so 100-150km und schau Dir das Kerzenbild an dann wirst Du es sehen das sie abmagert.( entstehet, wie Vorredner schrieb, kein Gegendruck)
    Dann mußte die Vergaser abstimmen ( etwas anfetten )
    (-:

    Fahre den Hurric jetzt schon 15 tausend km er knallt brummelt und was nicht noch einfach nur geil.
    Habe nichts nachgestellt,keine probleme.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • und volle Leistung ?(
    Nur laut, wem's gefällt, ok (-:

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Ich hab das selbe Problem, ich würde den Vergaser reinigen und neu einstellen. Es geht zwar nicht weg aber es wird wahrscheinlich etwas leiser. Es ist sowieso sinnvoll den vergaser auf den neuen Auspuff anzupasse. Hab ich bei mir auch gemacht inkl k&n Luf filter. Ich hab heute 123ps am Hinterrad. Was für eine sc 33 sehr gut is. Der Rest ist bei mir allesori ginal.

  • und volle Leistung ?(
    Nur laut, wem's gefällt, ok (-:

    Vieleich nicht volle leistung aber 5-6 Ps merkt doch keiner.Dafür habe ich guten Sound und Optik.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Ich hab das selbe Problem, ich würde den Vergaser reinigen und neu einstellen. Es geht zwar nicht weg aber es wird wahrscheinlich etwas leiser. Es ist sowieso sinnvoll den vergaser auf den neuen Auspuff anzupasse. Hab ich bei mir auch gemacht inkl k&n Luf filter. Ich hab heute 123ps am Hinterrad. Was für eine sc 33 sehr gut is. Der Rest ist bei mir allesori ginal.

    Mal interessehalber: welches Baujahr und welche Hauptdüsen?

  • Hey,
    Entschuldigt, dass ich mich jetzt erst melde, aber mir wurden keine Emails mehr geschickt. Habe auch K&N-Filter verbaut und Vergaser gerade erst synchronisieren und einstellen lassen, allerdings mit Serien-Auspuff. Will nicht schon wieder so viel Geld dafür ausgeben und sie läuft ja gerade sehr gut und so stark ist mir das patschen auch nicht nochmal aufgefallen, wie auf der Tschechien-Tour. Habe es auch kurzzeitig mal mit dem Serien-Auspuff versucht, aber als dann mein Vater mit seiner V-Strom neben mir stand und ich deutlicher sein Motorrad gehört, als meins, wusste ich, dass sich daa was ändern muss :P und ich finde auch die Optik nicht gut.... Mit dem Hurric bin ich voll zufrieden und wenn ihr ähnliche Beobachtungen mit dem Pott gemacht habt ist alles Prima...
    Danke für eure Hilfe :danke11: :danke11: :danke11: