Adaptives Bremslicht

  • Nachdem die Suchfunktion eigentlich nichts brauchbares ausspuckt, öffne ich hier mal ein neues Thema dazu.

    Da ich kürzlich eine Ganganzeige für ein Motorrad gekauft habe, bin ich auf dieses Teil hier gestoßen:
    http://healtech-electronics.de/index.php?page…uemart&Itemid=1
    Was mir hier nicht so gut gefällt, ist, dass die Blinkfunktion/Blinksequenz bei jeder Bremsung anspricht.

    KTM hat so ein Modul ja auch als Zubehör im Sortiment. Bei diesem Ding wird das Geschwindigkeitssignal verarbeitet und dann entschieden, ob nun eine Gefahrenbremsung/Notbremsung vorliegt.
    Spezialfrage an den FirebladeChris: Wäre das denn bei der SC57 auch möglich?

    Was man so im Netz liest, sind dazu nicht alle Leute einer Meinung. Ich finde, sowas macht absolut Sinn.

  • Erste Frage für mich wäre wohl, ob das Ding ne E-Nr hat?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Erste Frage für mich wäre wohl, ob das Ding ne E-Nr hat?

    Steht zumindest mal nichts dabei.

    Was mich an dem Ding stört ist, wenn ich mit jemandem auf einer flotten Landstrassenrunde unterwegs wäre und dann bei jedem starken bremsen vor der Kurve das Geblitze sehen muss.

  • Vermutlich nicht. Da es eben immer blinkt.

    Das ZIB-Modul hat aber TÜV/ABE ... http://www.gefahrenbremslicht.de/faq/
    Also ist die Verwendung von sowas mal nicht grundsätzlich verboten - soferns "richtig" funktioniert.

    Eventuell haben da manche schon Erfahrung mit sowas?

  • mag ja in Österreich erlaubt sein, hier in D jedenfalls nicht, ohne E-nr.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • @ Honda toto
    musst nur flotter sein als dein Mitfahrer, denn musst du es nicht sehen ;)

    Moderne Autos, haben doch auch so Bremsenblinklicht wenn die Elektronik meint es wäre eine Gefahrenbremsung.
    ist mir letztens noch auf der Nordschleife aufgefallen, das mache Autos komisch blinken wenn sie vor einer Kurve abbremsen.
    Warum sollte es dann für Mopeds verboten sein?

    IOM 2007 ich war da ;)
    IOM 1987 ich war da ;)

  • Ich finde auch bei Moppeds macht auch sehr viel Sinn. Hatte schon öfters welche vor mir , die mir zeigen mussten das sie vollgas geben können und dann merken ups da kommt eine Kurve ich bremse mal voll lotte und ich fast hinten rein bin.

    Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt

  • Ich finde auch bei Moppeds macht auch sehr viel Sinn. Hatte schon öfters welche vor mir , die mir zeigen mussten das sie vollgas geben können und dann merken ups da kommt eine Kurve ich bremse mal voll lotte und ich fast hinten rein bin.


    Dann warst du wohl auch zu schnell...

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • KTM hat so ein Modul ja auch als Zubehör im Sortiment. Bei diesem Ding wird das Geschwindigkeitssignal verarbeitet und dann entschieden, ob nun eine Gefahrenbremsung/Notbremsung vorliegt.
    Spezialfrage an den FirebladeChris: Wäre das denn bei der SC57 auch möglich?

    Möglich schon, aber nicht ganz so einfach zu realisieren, da müßte man das Signal mit einem Microcontroller messen, und dann das Bremslicht dementsprechend ansteuern dazu muß man aber erst die entsprechende Software für den Controller programmieren. Da ist man schon einige Zeit beschäftigt.

    Wobei ich auch nicht glaube daß die Blinkfunktion in Deutschland als nachrüstung zulässig ist, da ist der StVZO in §53 steht die Bremsleuchten müssen mit rotem Licht ausgestattet sein davon daß das Licht blinken darf steht da nirgends, also wird das vermutlich der TÜV das auch nicht bei einem nachträglichen Einbau abnehmen. Wenn es bei Fahrzeugen Serienmäßig verbaut ist, ist das bestimmt wieder was anders, da die Hersteller da vermutlich Sondergenehmigungen bekommen, siehe Xenon, wo man auch laut stvzo eine Scheinwerferreinigungsanlage und automatische Leuchtweitenregulierun braucht wenn die nachträglich eingebaut werden. Sind die bei BMW Motorrädern Serienmäßig verbaut, braucht man das aber nicht.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Hab da mal was kopiert:

    Das Prinzip ist teilweise bereits in Wagen mit gehobener Ausstattung ab Werk integriert (adaptives Bremslicht).
    In anderen Ländern wie z.B. USA auch bei Motorrädern weit verbreitet. Leider in Deutschland bisher (noch) nicht zugelassen.

    Gibt es von Motogadget , also mit Deutscher Beschreibung auch Klick

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät,ist es nchit witihcg in
    wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, es msus nur der Estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion sien,wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn