Hinterrad stempelt bzw rutscht?! Fahrwerksproblem?!

  • Ich hab schon verstanden was der Federweg ist, nur hab ich das schlecht erklärt mit dem Verhältnis was ich meinte.
    Wie dem auch sei, es war nicht korrekt und ich muss da nochmal ran. Aber wir verstehen uns schon und meinten das gleiche Erixx ;)

    Aber was sagt ihr denn zu meinen Werten der Dämpfung? Könnte das im Verhältnis passen oder totaler Müll?

    Weiss natürlich das es abhängig von der Strasse ist.

  • das kann man pauschal wirklich schwer sagen, weil sich die federelemente durchrch ihre abnutzung von anderen unterscheiden und auch deine gewichtsabhängige fadervorspannung auf die dämpfung einen einfluss hat. meistens sind aber druck- und zugstufe ähnlich viele umdrehungen geöffnet.

    das ist ja auch noch unbeantwortet geblieben:

    Was ich auch nicht verstehe mit den Vorschlägen mit mehr Zugstufe und weniger Druckstufe?! In welcher Richtung ist das gemeint? Mehr Richtung Soft oder Hard?


    mehr = zu = hard (im uhrzeigersinn)
    wieniger = auf = soft (gegen den uhrzeigersinn)

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:


  • nein - der federweg ist der weg, der dem RAD zur verfügung steht sich vertikal zu bewegen. oder anders erklärt, da wären wir dann doch wieder bei der winkelfuntion, die länge der kolbenstange des federbeins ist deutlich kürzer, als der federweg von 135mm!

    du musst also von der radachse aus, senkrecht, oberhalb einen fixpunkt auswählen, das rad entlasten (z.b. über den ständer kippen) und ausgefedert zum gewählten fixpunkt messen. wenn du anschließend am motorrad sitzt, muss der abstand zwischen achse und fixpunkt um 90mm (135*2/3) geringer sein, als unbelastet.


    erixx, kann es sein das du da nen klitzekleinen Denkfehler drin hast? 2/3 sind doch wohl ,,etwas" viel Negativfederweg, der sollte 1/3 betragen(ca40mm),oder mach ich da jetz nen fehler?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • danke - da ist mir wirklich ein denkfehler passiert! vom federweg dürfen belastet natürlich nur um 45mm aufgebraucht sein und nicht 90!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Auf ein neues...

    Ich hab es nun so gemacht wie ihr gesagt habt, mit dem Messpunkt.

    Es sind ca 40mm Negativweg nun bei Vorspannung Stufe 3. Und das ist es auch was mich irritiert. Jeder war der Meinung hier meine Vorspannung sei zu gering. Nun habe ich die Vorspannung nach Soll eingestellt und bin ja sogar runter gegangen, Gabel von Standard 7 Umdrehungen auf 6 Umdrehungen und Federbein von Kerbe 4 (Standard) auf Kerbe 3. Stehe da echt auf dem Schlauch ob das alles so richtig ist!? Wenn ich mir die Werte von anderen Fahrern anschaue und hier aus der PS die Werte, liegen die Vorspannungen auf Standard oder sogar höher, dabei waren die Fahrer meist deutlich leichter als ich.

    Kann das an meiner Größe von 1,90m und 83Kg liegen, dass sich das Gewicht einfach anders Verhält!? ?(  ;(

  • Als ich nöch jünger war hatte ich auch dein gewicht und kam mit serienfeder nie hin...Muss nicht heißen das es bei dir der fall sein muss,aber bei mir war die vor- oder letzte kerbe drin.Kann mir aber nicht richtig vorstellen das bei einer 70km/h kurve so viel druck aufs federbein kommt,außer du gehst extrem hart ans gas.Steife kettenglieder hast du nicht?

  • Kette ist Top in Schuss, war auch Donnerstag zur 6000er Inspektion. Mein Nachbar, ist bei unserem HH der Mechaniker und hat sich meiner angenommen. Aber für Fahrwerkeinstellen, hat er momentan keine Zeit. Er hat zu viel zu tun, zu viele Maschinen die er wieder flott machen muss... :(

  • Meistens fahren die leute mit zu hartem Fahrwerk herum....grad auf der Ls!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Vielleicht ist die beschreibung "stempeln" auch einfach falsch?!
    Ich kenne es nur als effekt durch mehr oder weniger motorbremse oder aufschwingen vom federbein in sehr schnellen kurven.
    Habe mir das video grad angeschaut- bremst oder schaltest du vorm gullideckel?

  • sind meine Werte also nicht ungewöhnlich oder wie muss ich das deuten. Aber was hat denn die Vorspannung mit der Härte des Fahrwerks zu tun? Dachte gelesen zu haben, die Vorspannung dient lediglich dem Niveau der Maschine!?!? ?(

    @ Woti

    da habe ich nur das Gas weggenommen. Da kam die Grade, wozu durchbeschleunigen, wenn es mir ums Kurven fahren ging!?

  • angaben zur dämpfung werden in der regel von ganz geschlossen in richtung öffnen gemacht.

    wenn ich deine angaben zur vorspannung vergleiche, weichen diese garnicht so weit von diesen hier ab: http://www.cbr1000rr.de/sc57/fahrwerks…werk_06_07.html
    in klammern steht, dass sie passend für ein fahrergewicht von 70 - 80kg sind. durch alterung/verschleiß wird sich an der vorspannung kaum was ändern - da kannst du direkt vergleichen - die dämpfung wird, wie ich's schon erwähnt habe, schon davon beeinflusst.

    auf der rennstecke braucht man i.d.r. weniger negativen federweg, weil die RS im vergleich zur LS weniger unebenheiten aufweist, und deshalb der neg. federweg zugunsten des pos. federwegs (vorallem an der gabel) zum bremsen verringert wird.

    PS: sturzflug's erfahrung kann ich bestätigen - viele sind der meinung, dass härter besser ist - ich nicht!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Wie verhält sich dein moped eigentlich wenn du zügige kurvenabschnitte fährst?Jetz mal abgesehen von dieser kurve wo du immer übst und wie ich rausgelesen habe nur dort das problem auftritt?

    Ja,was versteht ihr unter härter?Härte dämpfung?Denn wirklich härter wird nix wenn ich die vorspannung erhöhe,es bleibt eben nur immer weniger restfederweg.Wenn die feder nicht mehr genug Spielraum zum arbeiten hat geht natürlich auch ein federbein auf block...Entweder rutscht das hinterrad oder verliehrt grip und schwingt sich auf

  • mit den alten Einstellungen, empfand ich mein Bike eigentlich als neutral. Vom Gefühl her, hätte ich mir nur irgendwie mehr Grip am HR gewünscht. Bin zwar so nie gerutscht aber mein Gefühl verlangte irgendwie nach mehr Grip. Vllt war das auch nur Kopfsache... Hatte den Eindruck das ich bei schnellen Kurven irgendwie immer ein wenig nach außen getragen wurde... schwierig zu beschreiben und zu beurteilen, denn Fahre erst seit 1 Jahr Motorrad und die Blade ist meine 2te Maschine. Meine 1te war eine Kawa Z750 und da waren die Fahwerkskomponenten, sowieso nichts halbes nichts ganzes...

    @ Erixx

    Die Standardwerte von Honda in der Tabelle stimmen aber nicht. Glaube das sind die Werte von der 2004 & 2005 er Blade. Die 06er und 07er haben andere Standardwerte.

  • @ Woti161: soweit ich mich erinnern kann, wird hier in bezug auf härte immer nur von der dämpfung gesprochen und natürlich nicht von der federvorspannung.

    egal welche gründe nun zum unerwünschten fahrverhalten führen, sind mmn. grundvoraussetzungen, dass der reifendruck passt, sowie die federbasis stimmt und die dämpfung einigermaßen angepasst ist. wenn dann noch was stört, kann man das zumindest auf grundlage einer klaren ausgangsbasis diskutieren.

    ... und nicht zuletzt ist es für den fahrer ein klarer vorteil, sich einmal grundlegend mit dem thema "fahrwerkseinstellung" auseinander zu setzen ...

    @ Bunsi: du bist am richtigen weg ... :perfekt:,

    wenn du in der URL schaust, siehst du am ende 06_07 ... die zeit für einen "profilbesuch" habe ich mir natürlich genommen ... :D

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Ich bin euch jetzt schon allen tausendfach dankbar für eure Hilfe und Geduld mit mir! :respekt: :danke10:

    Reifendruck passt natürlich. Hab da meinen Druck gefunden, der für mich perfekt passt und bisher auch immer passte.

  • Also, hab nun viel probiert mit den Setup und denke eine passable Einstellung finden. Es geht nun deutlich besser aber hin und wieder rutscht das Hinterrad noch deutlich.
    :(

    An manchen Stellen, in anderen Kurven in dem Industriegebiet, wo es mir passiert ist, kann ich die Fahrbahn als Schuldigen ausmachen, weil sie dort uneben ist.

    Hab mir die Kurve nochmal genauer angeschaut von dem Video, es gibt Unebenheiten aber die sind lang gezogen also eher Vertiefungen. Ich hab mich heute mal drauf konzentriert bei der Kurve und es geht auf und aber keine Bodenwellen kurz hintereinander.

    Was mich verzweifeln lässt, ist mein Kollege mit dem ich dort immer fahre. Er fährt eine BMW S1000RR und nimmt die Kurve mit 90 Km/h ohne Probleme. Bei ihm zuckt nichts. Seine Maschine ist noch wie vom Werk, auch das Fahrwerk. Will seine nicht mit meiner SC57 vergleichen aber irgendwie frustiert es mich..

    So langsam glaube ich auch, dass es der Reifen ist. Vorhin haben wir eine schöne absolut ebene Strasse befahren mit einer tollen Kurve. Ich vorweg, setze an zum Hanging Off und zack, wieder ein kleiner Rutscher. Mein Kollege hat den auch deutlich gesehen...

    Es ist zum heulen...  :tougue:

  • In Industriegebieten immer die selben 2-3 Kurven fahren... :kopfdreh:
    das würde mich auch frustrieren! (-:

    Mach doch mal ein Kurven- oder Rennstreckentraining mit.
    Da kann man richtig was lernen und bekommt auch noch Tips von Profis!

    Können ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Können! 8)

    Nicht böse gemeint! :prost:

    - Wenn wir Schlittschuh über dünnes Eis laufen, liegt unser Heil nur in der Schnelligkeit -

  • Kurven bzw Rennstreckentraining haben mein Kollege und ich nächstes Jahr eingeplant. Das wollen wir auf alle Fälle machen.

    Zum Industriegebiet... Klar ist es nicht so schön auf Dauer aber hier oben im Norden gibt es kaum Kurven die sich eignen. Ich kenne auf der LS nur eine Kurve hier, die es Theoretisch zulässt von Fahrbahn und Einsicht aber auch da hatte ich gestern einen Rutscher. Zumal mag ich es nicht so gern das auf einer LS tun, ich will keine anderen Verkehrsteilnehmer gefährden!
    Hab es gestern nur gemacht um ein Vergleich zu haben zum Industriegebiet.

    Gestern dort hab ich immer drauf geachtet wie schnell ich in der Kurve im Industriegebiet bin und es waren 68Km/h. Da drüber geht nicht, dann fängt das Rutschen an. Darum bin ich unsicher ob es vllt auch der Reifen sein könnte oder Reifen und Fahrwerk zusammen?!

    Mich wundert die Tatsache das so viele den PP3 so loben und behaupten ohne Warmfahren das Knie schon in der ersten Kurve unten haben. Da Frage ich mich, was haben die für Kurven?! Ich hab es absichtlich provoziert mit kalten Reifen zu versuchen. Sofort Rutscher... Warm kein Problem bis, wie gesagt 68 Km/h, dann ist Sense für das Hinterrad, während mein Kollege mit 90 da durchballert.

    Versteht mich nicht falsch, mir kommt es nicht darauf an diese Kurve mit 90 fahren zu können, sondern ich will lediglich die Ursache dafür verstehen. Fällt mir einfach schwer zu glauben das es das Limit von meinem Reifen ist. Denn das fahrerische können zwischen mir und meinem Kollegen ist nicht so weit auseinander.

    Er fährt einen Metzeler Racetec Interact K3. Sein Reifen hat nach den Runden im Industriegebiet deutlichen Abrieb bis zur Kante. Schaue ich meinem dagegen an, sehe ich nur deutlichen Abrieb bis ca 3cm vor der Reifenkante, dabei fahre ich bis zur Kante. Mein Vorderreifen hat deutlichen Abrieb bis zur Kante dagegen.

    Gibt sein Reifen vllt einfach mehr Grip als meiner?

    Hab danach gegoogelt nach beiden Reifen und so gut wie überall ist sein Reifen und mein Reifen Testsieger bzw liegen auf dem gleichen Platz!

  • Hab mir noch einmal dein hanging off 2 Video angeschaut, eigentlich rollst du ja um die Kurve, du hälst sie zwar am Gas, aber du solltest sobald du deine Schräglage hast das Gas weich immer weiter aufziehen (und auch deinen Kurvenverlauf entsprechend gestalten). dann ist das Bike auch stabil. Vielleicht ist genau das der Unterschied zu deinem BMW-Kollegen, der da wegen seiner TC vom Kopf her etwas freier agiert.

    Just my 2 Cents.