Gebrauchte Repsol

  • Hi Leute,


    Ich möchte mir demnächst eine SC 57 kaufen. Dazu hätte ich von Euch gern ein paar Tipps, worauf man achten sollte, beim Kauf dieses Motorrades. Ich hatte bisher nur eine neue CBR 600 und habe keinerlei Erfahrung mit einer Fireblade. Gibt es irgendwelche Kinderkrankheiten? Dann habe ich von einem Echtheitszertifikat gehört. Gibt es das auch bei der 2005er Repsol? Und sind die Repsol Nachbauen so viel schlechter? Dann habe ich von einem Gabelflattern bei einigen Modellen gehört. Mit was wird man so übers Ohr gehauen, bei so einem Kauf? Würdet Ihr lieber beim Händler kaufen oder ist privat auch ok? Ich hatte vor, mir die Fireblade im Winter zu holen. Meint ihr, die gibt's dann günstiger oder gibt es eher weniger Angebote?

    Euch fällt bestimmt einiges ein. Schildert mir Eure Erfahrungen.

    Vielen Dank im voraus

    8) Tuning ist, mit dem Geld das wir nicht haben, Teile zu kaufen die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir nicht kennen!

  • Das "Zertifikat" gabs nur bei der in Deutschland ausgelieferten 06/7er die waren von 1-1000 durchnumeriert, in anderen Ländern nicht. Die nachbauten sind eigtl. nur anders Lackiert,bzw. haben eine Chinaverkleidung, das grundsätzliche Motorrad ist das gleiche.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Wurde die Repsol auch 2006 schon gefertigt?? Offiziell doch nur 05 und 07? Gab es von der 2005 auch 1000 Stück limitiert oder mehr?

    Und sind die Chinaverkleidung qualitativ minderwertiger?

    Danke

    8) Tuning ist, mit dem Geld das wir nicht haben, Teile zu kaufen die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir nicht kennen!

  • Prinzipiell kannst du zu all deinen Fragen Antworten finden im Forum. Jedoch sind wir ja alle nett und freundlich zu Neuen Leuten (-:

    Eine Repsol mit einer sogenannten Chinaverkleidung ist natürlich keine Repsol, sondern eine normale Fireblade. Wobei man ja sagen muss, die Repsol an sich ist ja auch einfach nur eine normale Fireblade bloß mit anderem Design, obwohl manche Leute vermutlich denken das es die Tuningversion ist :D

    Ja also Chinaverkleidung ist immer so eine Sache, am Preis der Verkleidung kann man ja schon erkennen, dass diese nicht unbedingt der originalen in Sachen Qualität nacheifert. Jedoch aus persönlichen Erfahrungen kann ich nur sagen das sie definitiv ein Preisgünstiger Ersatz für die Originalen sind. Wobei es hier natürlich auch Unterschiede in der Verarbeitung gibt. Leider sind nicht alle Verkleidungen gleich von der Verarbeitung her.

    Allgemein hast du ja schon Erfahrung mit Motorrädern. Die 600er ist ja nunmal die kleine Schwester.

    Du solltest auf das allgemeine acht geben

    Abnutzungsspuren der Verkleidung

    Wenn es eine China ist, warum ? möglicherweise Unfall ?

    Km Stand bzw. wieviel km Rennstrecke und wieviel normal ?

    Wurde die Lima schon gewechselt ?

    funktioniert alles wie es soll ?

    Eine Testfahrt ist auf alle Fälle zwingend notwendig.

    :müde2: Winterschlaf :kalt3:

  • Vielen Dank Dir für diese ausführliche Antwort!

    Was kann einem denn bei einer Probefahrt negatives auffallen?

    8) Tuning ist, mit dem Geld das wir nicht haben, Teile zu kaufen die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir nicht kennen!

  • Versteh mich jetzt bitte nicht falsch und es ist auch nicht böse gemeint. Aber nimm auf jeden fall einen freund oder bekannten zur probefahrt mit. Vorallem einen der sich auskennt. Allein die frage was bei einer probefahrt ausgeschlossen werden kann.
    Du kannst den allgemeinen motorlauf kontrollieren bzw.hören ob sich irgendwelche geräusche bemerkbar machen. Du kannst auch noch sämtliche anbauteile auf optische und vorallem technische mängel kontrollieren. LKL, Radlager, Kette, Gabel vorn, Federbein hinten, etc...
    Also nimm das bitte nicht falsch auf. Ich bin sicher nicht der einzige der das so sieht. Also tu dir selbst den gefallen und schau das du jemanden findest der dir mit rat und tat zur seite steht. Der rest wurde ja schon erwähnt.
    Wir bzw.ich wollen ja nicht das du dir irgend ein schrottbike holst.

  • Ich denke das der TE eher besonderheiten der SC 57 meint auf welcher er achten muss. Aber grundsätzlich würde ich immer einen "neutralen" freund/bekannten mitnehmen! (wenn er sich auskennt) warum??? WEIL man oft aufgeregt ist und die maschine haben will und nicht objektiv betrachtet.

    Wäre vileicht nicht übel zu wissen was du vorhast dafür zu bezahlen?

    Ich achte immer (im allgemeien) auf:

    -Techn. zustand
    -Laufleistung
    -gebrauchsspuren
    -eventuel zubehör

    bei der SC 57 von 04-06 auf die Lima achten!!!! die geht immer kaputt ;D

    Ich hab die 05er repse und das ist soooo ein geiles teil... nur mal soo xP

  • Egal wie er es gemeint hat. Ich gebe dir auf jeden fall recht mit dem objektiv und aufgeregt sein.

  • Die lima geht nicht "immer kaputt" wenn sie schon gegen die überarbeitete getauscht wurde, komplett mit Rotor.Auch bei den 06/7ern kam das Problem vor, allerdings nicht so Häufig.
    Von daher einfach mal nachfragen.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • zu empfehlen ist das überarbeitete modell aus den jahren 2006+2007. vor ort das bike auf dem seitenständer kippen, um das lenkopflager zu überprüfen. vll gefällt dir ja auch die "tricolor" variante.

    ansonsten laufen die sc57 alle gut nur bikes, die viel renne gesehen haben, ausschliessen.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • Wie kann man Mängel an der Gabel bzw. der hinteren Aufhängung feststellen? Ist da im Stand etwas möglich oder nur bei der Probefahrt? Und das Lenkkopflager: Ist das Teil=Steuerkopflager bzw. Prüfe ich das beim Anheben des Vorderrades im Stand und Prüfung, ob der Lenker nach beiden Seiten frei beweglich ist?

    8) Tuning ist, mit dem Geld das wir nicht haben, Teile zu kaufen die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir nicht kennen!

  • ich weiß jetzt nicht, wie sich das mit dem montierten lenkungsdämpfer verhält. aber ohne LD sollten nicht mehr als 5Nm (also die kraft, die du benötigst um ein wurstsemmerl [gefülltes brötchen] daran zu hindern, zu boden zufallen) ausreichen, um bei entlastetem vorderrad den lenker aus der mittelstellung bis zum jeweiligen anschlag zu bewegen. ist dazwischen ein sogenannter "rastepunkt", also eine position, wo diese kraft nicht mehr ausreicht, ist das beim fahren wirklich übel!

    für mich ist das LKL das wichtigste fahrwerkslager am ganzen bike! ich stelle mein's sogar so leicht ein, dass der lenker nach einem äußerst leichten impuls von selbst auf den anschlag fällt. für mich ist das LKL kreuz und das genick gleichzeitig und wenn das schwergängig ist, fährst du auch genau so.

    aus technischer sicht gleicht das LKL den spurversatz von VR & HR bei kurvenfahrten aus. umso mehr es diesem ausgleich entgegenwirkt, umso schlechter fährst du die kurve.

    das material kostet ansich nix (€40,-), aber du hast 2 - 3h arbeit, wenn's wirklich perfekt sein soll!
    ... ehrlichgesagt - ich mach mir nach dem gebrauchtkauf immer gleich ein neues rein ... ;) ... gut genug für den TÜV, ist diesbezüglich nicht gut genug für mich.

    da sind wir aber auch schon beim punkt. mit allen kabeln zügen & LD kannst du die freigängikeit nicht wirklich beurteilen - das geht nur, wenn die gabel komplett frei ist.
    beim kauf meiner SC50 hat das LKL einen guten eindruck gemacht. nach ein paar kilometern auf meiner hausstrecke bestand für mich akuter handlungsbedarf.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Hallo Jens,
    nimm dir auf jeden Fall jemanden mit, der Ahnung hat. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
    Kenne mich zwar recht gut aus, und weiss auf was ich achten muss, hab aber trotzdem schon mal richtig ins Klo gegriffen.
    Wäre ohne Rechtschutzversicherung teuer geworden. Also nimm dir jemanden mit! Viel Glück und Spass beim aussuchen!

  • Das Problem ist, dass ich von Thüringen nach Stuttgart gezogen bin und hier noch nicht wirklich jemanden kenne, der sich gut mit Mopeds auskennt. Vielleicht hat ja jemand aus der Gegend Lust mich zu begleiten.

    8) Tuning ist, mit dem Geld das wir nicht haben, Teile zu kaufen die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir nicht kennen!

  • Hey ...
    also ich habe meine Repse 07 vor zwei Jahren gekauft :herzchen: und hab auch jemanden mitgenommen der neutral war, nimm nicht die erst beste und such eine Weile im Netz. Wie die anderen schon sagten LKL ist sehr wichtig, bei der Probefahrt versuchen richtig hart zu Bremsen (wenn sie warm ist) und schauen ob es ruckelt dann sind wahrscheinlich die Bremsbeläge verglast (hatte ein Kumpel von mir erst) und auf die Anschlagspuren vom Lenker achten, Kette und Ritzel, dann hinten und vorne Bremse ziehen und vor und zurück wackeln da merkst auch schon ob das Lager Spiel hat. Eine originale Repse erkennst auch an den Aufklebern, weil bei den Nachbauten fehlt immer irgendein Aufkleber meist unten am Bug oder am Fender vorne, schau nach den Leitungen ob die porös sind irgendwo.
    Vielleicht hast du ja auch in der Nähe, wo du sie kaufst, ein Motorradhändler wo du während der Probefahrt mal hinfahren kannst das er drüber schaut. 8)
    Ich kann nur sagen die SC57 06-07 fährt sich richtig geil, :D schön ausgeglichen und rund und sehr gutes Handling ... werden die anderen mir Recht geben :yeh:

    Wünsche dir viel Glück und Erfolg und vorallem dann Spass ... :perfekt2:

    P.S.: versuch die Fahrgestellnummer zu erhaschen und frag bei Honda nach ob es da irgendwas gibt zwecks Rückrufaktion wegen Tank, da gab es mal ein Problem wird aber meines wissens immer noch von Honda auf Kulamz gewechselt ...

    Sachsenring 1:48:206
    Oschersleben 1:44:6...
    Brünn 2:28:215