Hornbach Holzhütte im Garten für Motorrad...Welcher Boden?

  • vll. kannst du sie mit 2 helfern nochmal anheben und die steine drunterschieben - so schwer ist die hütte ja nicht - so würde ich sie nicht stehen lassen ... :gruebel:

    PS: die hütte ist eine super alternative zu den motorradgaragen - vorallem die abmessungen sind perfekt ... wäre schade drum ... ;)

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • wenn du jeweils nur auf einer seite anhebst ist's nur mehr die hälfte und wenn 2 mann heben wiederum die hälfte - also ~70kg/mann - sollte machbar sein - ggf. mit einem hebel (brecheisen):

    dann würde ich aber auf der ersten seite zunächst die doppelte höhe unterlegen, sonst kannst du keine mittelreihe drunterschieben, weil der boden durchhängen wird.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • ... ach ja ...

    schutzanstrich auf der unterseite und eine dampfsperre wären sicher toll gewesen, aber am wichtigsten ist, dass der boden nicht im wasser steht und etwaige feuchtigkeit ablüften kann - da reichen schon wenige zentimer. eine kleine rampe wirst du halt noch brauchen.

    ... vll. geht was in regress beim aufsteller - ist ja nicht fachgerecht ...

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Wenn ich mir so ne OSB Platte hole, wie mache ich die fest..???
    Einfach drauflegen und mit ein paar Nägel festnageln?

  • Mit Schrauben,am besten mit Senkkopf damit nix übersteht,und nur so lang,dass die Gewindespitzen nicht unten rausgucken,zum Beispiel bei 40 mm Gesamtstärke des Bodens nimm 35 mm lange Schrauben

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Danke.
    Dann werde ich es morgen mal in Angriff nehmen.
    Kann man die OSB Platte auch in der Mitte durchsägen wegen Transport?
    Bekomme nicht 2,12x1,77cm ins Auto... ;(

  • Wenn du im Hornbach die Platten kaufst,haben die zum Beispiel in 22mm Stärke (die ich nehmen würde für so nen Boden) verschiedene Größen da, seh ich gerade auf der Hornbach Seite,gibts bei denen in 625 und 675 Millimeter Breite,jeweils 2050mm lang.
    Wenn du die Platten mit der langen Seite von 2050mm längs auf den Boden legst fehlen ja nur paar cm zu den 212cm Innenmass und du kommst mit drei Platten von 625 mm fast genau hin über die Breite und brauchst nur die letzte Platte zu schneiden und hast nen Streifen übrig mit dem du die fehlenden paar cm von 2050mm Länge zum Innenmass deines Bodens von 2120mm auffüllen kannst,erste Platte links mit der Feder zur linken Wand,kannst die Feder auch sauber abschneiden und mit der Schnittkante links beginnen,dann nächste Platte von rechts zart in die Nut der ersten Platte rein klopfen,dabei ein weiches Holz auf die Nut legen und nicht mit dem Hammer direkt auf die Nut kloppen sonst geht die gern kaputt,letzte Platte schneiden und Reststück zum auffüllen der fehlenden Länge zurecht sägen.
    Die OSB haben ne Ober und Unterseite,immer gleiche Seite nach oben bzw unten,ist normal auf der Platte aufgedruckt,viel Spass beim zimmern ;)

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • ich würde auch die löcher mit 4mm vorbohren (markierung in plattenstärke mit klebeband am bohrer), sonst heben die platten ab, wenn die schraube am ausgang der platte das holz trifft ... ;)
    ... und kauf dir einen ordentlichen PZ2-bit von WERA o.ä. mit minderem werkzeug bringt das alles nix ... du vernudelst bloß die werkzeugaufnahme in den schraubenköpfen und kriegst keine einzige schraube auf "anschlag" ... :D

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Danke.
    Dann werde ich es morgen mal in Angriff nehmen.
    Kann man die OSB Platte auch in der Mitte durchsägen wegen Transport?
    Bekomme nicht 2,12x1,77cm ins Auto... ;(


    Mess die Hütte aus und lass die Platten gleich im Hornbach auf Maß schneiden. Wennst bisserl Glück hast kannst ausm Verschnitt gleich noch die Rampe bauen. Wenn nicht haben die im Hornbach bestimmt kleine Reststücke rumliegen.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Falls es nicht schon zu spät ist. Nimm eine Siebdruckplatte!!
    Muß keine dicke sein. Der Boden kracht auf keinen Fall durch. Knarzen tust immer.
    Vorteil: voll witterungsfest. Osb nur bedingt.
    Du bekommst in der warmen Jahreszeit keine Splitter sonstwohin wenn du in kurzer Hose rumschraubst.
    Rutschhemmend wenn die richtige Seite oben ist.

    Nachteil: um einiges teurer als OSB.
    Ich geh aber davon aus das du diese Garage ein ganze Weile benutzen willst. Somit lohnt es sich auf alle Fälle.

    Generell würde ich dir dringend empfehlen im Innenraum untenrum (10cm) einen Sockel zu streichen und nach Verlegung deines Holzbelages eine silikonfuge anzubringen. Hat den Vorteil das kein Wasser von deinem naßen Moped zwischen die Beläge dringen kann.

    Gruß
    VFRler

    Was ist das? Blaues Licht! Was macht das? Es leuchtet blau!

  • Noch ist nichts zu spät da ich erst am Wochenende Zeit habe.
    Meine Vermieterin zahlt die Platten. ;):D
    Was soll ich denn jetzt nehmen?
    Siebdruck oder OSB?
    Gibts die Siebdruck auch im Baumarkt?

  • Ist doch scheißegal welche Platten, mußt sie ja nicht bezahlen und brauchst nicht drin wohnen.
    Kauf doch einfach die die du am einfachsten besorgen kannst.

    Dichte auch nix mit Silikon ab! Das gibt im dümmsten Fall nur Staunässe und Gammel. Ich frag mich ja auch wie da von unten her Feuchtigkeit reinziehen soll. Feuchtigkeit ist in der Luft gelöst, mal mehr mal weniger. Ist der Luftaustausch zwischen Hütte und Umgebung zu gering dann kondensiert das Wasser bei Temperaturänderung und dir gammelt es in der Hütte. Das Ding steht auf einem Pflaster, unter der Bodenplatte regnets nicht, auch nicht nach oben. Somit bleibts da trocken und nix verrottet.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Das Ding steht auf einem Pflaster, unter der Bodenplatte regnets nicht, auch nicht nach oben. Somit bleibts da trocken und nix verrottet.

    es kann ja sowieso jeder machen was er will, aber meine idealvostellung sieht so aus:

    ich hab' auch meine gartenbänke (mit truhe unter der sitzfläche) so aufgestellt. spätestens wenn nach'm winter, wenn der schnee schmiltz wird's nass.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Zitat

    spätestens wenn nach'm winter, wenn der schnee schmiltz wird's nass. .

    Nicht nur dann. Auch wenn es gefroren hat und dann wieder wärmer wird kommt die Feuchtigkeit aus dem Boden. Daher sind eine Damfpsperre und Luftzirkulation schon sinnvoll. Aber es gibt ja immer Leute, die alles besser wissen.

  • Wie transportieren Bäume Wasser aus dem Boden in die Baumkrone? Gut ist nicht ganz der gleiche Effekt.

    Das Silicon würde ich auch weglassen. Wenn man etwas abdichtet, dann sollten alle Wände (Boden und Decke inclu) dicht sein, so wären nur die Siliconstreifen und die Siebdruck dicht, die Bodenlatten aber nicht -> Gammel.

  • Natürlich kann man was unterlegen, brauchen tut's das aber nicht unbedingt.So wie das aufm Bild ausschaut ist sie eh von zwei Seiten umwachsen und somit gut geschützt. Man kann sich auch verrückt machen lassen.
    Sei lieber froh wenns dir das Teil übern Winter nicht verzieht und die Türen weiterhin ordentlich schließen.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Wenn man den Innenraumboden mit einer silikonfuge zur Wand hin abdichtet kann da nix gammeln da das Wasser nirgends eindringen kann. Es kommt keine feutigkeit zwischen die Böden (orginal Holzboden und was ohne silikon der Fall ist. Und das ist auf Dauer nicht gesund für den Boden.
    Das ist das gleiche Prinzip wie in den Bädern. Ob Holzhaus oder eins aus Stein. Da werden die Bäder und Balkone auch von oben gedichtet. Zwar etwas aufwendiger aber vom Prinzip her gleich.

    Unter der Hütte ist ne dampfsperre verlorene Arbeit. Das gibt nur schwitzwasser.

    Gruß
    VFRler

    Was ist das? Blaues Licht! Was macht das? Es leuchtet blau!

  • Wenn man den Innenraumboden mit einer silikonfuge zur Wand hin abdichtet kann da nix gammeln da das Wasser nirgends eindringen kann. Es kommt keine feutigkeit zwischen die Böden (orginal Holzboden und was ohne silikon der Fall ist. Und das ist auf Dauer nicht gesund für den Boden.
    Das ist das gleiche Prinzip wie in den Bädern. Ob Holzhaus oder eins aus Stein. Da werden die Bäder und Balkone auch von oben gedichtet. Zwar etwas aufwendiger aber vom Prinzip her gleich.

    Unter der Hütte ist ne dampfsperre verlorene Arbeit. Das gibt nur schwitzwasser.

    Äh.
    Wenn das Häuschen so ohne allen Extras dasteht, ist es wie schweizer Käse und Luft kann zirkulieren. Wenn von unten Flüssigkeit reinkommt (Überschwemmung bei starken Regen z.B.; Feuchte die an Spalten zwischen Häuschenboden und Gartenboden am Holz kondensiert und durch das Holz nach Innen diffundiert), kann diese mit der Umgebungsluft im Häuschen sich mischen un dann über die Undichtigkeit des Hauses wieder nach Außen.

    Du willst ja quasi eine Dampfsperre aufbauen, indem Du den neuen Innenboden mit Silikon an den Wänden abdichtest. Dadurch hast Du zwischen Häuschenboden und Häuscheninnenraum eine Dampfsperre, die aus einer mit Silikon abgedichteten Siebdruckplatte besteht.

    Bei Bädern wird von oben abgedichtet, da die Feuchte über den Wasserkran in den Raum geführt wird und dort das Wasser dann vom Innenraum nach Außen muss, aber möglichst nicht nach unten oder in die Wände sondern durchs Fenster. Man will ja nicht im Keller beim Schrauben duschen.