R1 RN22 -wirklich so schlecht wie ihr Ruf??

  • Zitat

    10 Liter auf der Landstraße wäre schon ein Hammer. Ist das tatsächlich so?

    Ist halt meine Erfahrung. War aber mit Akra-Anlage. Ob das einen Eibfluss hat, kann ich nicht beurteilen, da ich sie nie Serie gefahren habe. Ist schon nervig, so oft die Tanke anzufahren.

  • Habe zwar keine RN22 aber überlege auch mir eine zu holen und hab mich ein wenig informiert. Der Motor scheint wohl nicht außergewöhnlich anfällig zu sein, jedoch gibt es ein paar Sachen die hin und wieder vorkommen:

    -Steuerkettenspanner rasselt => wird aber von Yamaha kostenlos getauscht
    -bei der vorfaceliftversion soll die Kupplung ruppig sein, so dass man immer wie ein Fahranfänger anfährt
    -Leistung ist meistens eher in Richtung 170 bis 160PS angesiedelt, wobei man dazusagen muss dass die SC59 auch nicht nennenswert mehr hat da die Japaner einfach Bullshit in ihren Datenblättern angeben

    Dann dürften die Motorradmessungen auch bullshit sein?

  • Ah ja, danke für den 10 Jahre alten Vergleich. Es stehen nicht mal die genauen Modelljahre oder so dran, von daher weiß man nicht mal was verglichen wurde.

    Abgesehen davon steht da 177PS bei der Fireblade und wie viel hat sie laut Datenblatt (wenn man annimmt es geht um die SC59)? 181.
    Weiterhin ist da in der rechten Ecke der Hinweis, dass es sich bei der Leistung um die Leistung an der Kurbelwelle handelt. Da die Kurven aber vermutlich mit einem Rollenprüfstand gemessen wurden sind solche Angaben eh Mist, da es mit irgendwelchen abstrusen Faktoren umgerechnet wird, teilweise wird einfach 8-10% auf den tatsächlich gemessenen Wert am Rad aufaddiert.
    Ach die Kawa hat verdächtig wenig Leistung, obwohl gerade sie deutlich mehr Dampf hat als Suzuki, Honda und Yamaha. Auch das spricht für einen sehr alten Vergleich. Auf keinen Fall die aktuellen Modelle.

    Aber mal ganz abgesehen davon, selbst in diesem Diagramm hat die R1 grade mal 4 PS weniger als die Blade, meinst du allen ernstes das macht irgend einen Unterschied?

  • Hier wird nach der rn22 gefragt?Die ist wie alt?einfach nochmal nachdenken...
    Die kawa hatte 188ps,suzuki 185,honda 178,yamaha 182 (lt. Hersteller)
    Zudem scheinst du keine ahnung von modernen prüfständen zu haben und ich wollte nur deine these zum bullshit hinterfragen (ich habe keine 160ps in den raum geworfen)

  • Ein Dynojet 150 ist tatsächlich ein Produkt von etwa 1990. Das sagt natürlich gar nichts über die Qualität aus, aber messen tut dieser Prüfstand tatsächlich nur die Hinterradleistung, der Rest ist Umrechnung irgendeiner Software. Seriöse Tuner interessiert sowieso nur die Radleistung, da ist nichts gefaked.

    Aus welchem Modelljahr ist dieser Test? Ich persönlich denke, der ist minimal 3-4 Jahre alt.

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • Das ist aus einer motorrad von 2009,damit wird auch heute noch gemessen.ZB die S1000rr welche mit 202ps angegeben wurde,stimmt also auch nicht?

  • Der Motor von der rn22 ist eigentlich ganz gut, wenig Ausfälle was Mechanik und Elektrik angeht. Gruß


    Hast du Erfahrung mit der RN22 also spricch km?

    Gruß

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • Ist halt meine Erfahrung. War aber mit Akra-Anlage. Ob das einen Eibfluss hat, kann ich nicht beurteilen, da ich sie nie Serie gefahren habe. Ist schon nervig, so oft die Tanke anzufahren.

    Ich glaube, dass ist egal, ob Akra oder nicht. Die RN22 säuft wie ein Loch. Das zumindest die Erfahrung von mir, der zwar keine RN22 hat(te) aber viel mit Leuten unterwegs war, die eine hatten und damit häufige Tankstops immer eingeplant wurden.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)


  • Hast du Erfahrung mit der RN22 also spricch km?

    Gruß

    Hallo,

    ja ich habe viel Erfahrung mit der Rn22. Ich selbst hatte zwar keine aber die Leute kommen mit ihren Problemen zu mir und bis lang war es bei der rn22 nichts wirklich wildes. Mal ein Steuerkettenspanner oder eine Kupplung ...

    Die Zündkerzen für das Ding sind arg teuer ... aber sonst gehts ... hier kannst mal den Preis für Zündkerzen sehen

    http://www.kme-technik.de/zuendkerzen.htm


    Ansonsten sind auch die Wartungskosten vertretbar.

    Wenn Fragen dann Fragen . Gruß

  • damit wird auch heute noch gemessen.

    Nein, die Motorpresse Stuttgart verwendet aktuell einen moderneren Dynojet 250. Früher hatten sie auch einen von Bosch. Eigentlich reine Verschwenndung, nur um die Leistung zu messen.

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • In der Motorrad (Heft 25) wurden die alte und neue BMW verglichen und gemessen mit dem 250er Prüfstand. Alte BMW 200PS, neue 206PS :wow