neuer Kettensatz / Übesetzung

  • leider habe ich mein Moped jetzt nicht vor meinem geistigen Auge, aber warum kann man keine geschlossene Kette verbauen ?
    Was ist denn da im Weg dass man die nicht geschlossen tauschen kann ?

    Unterschied zwischen VX ZVMX laut Verkäufer:

    "Beide Ketten sind von der Firma DID und beide haben verbesserte
    O-Ringe (X-RingTechnologie). Der Unterschied liegt in der laufleistung
    und der Zugfestigkeit. Bei Euern maschinen mit 900 und 1200 ccm können
    wir nur die ZVMX Kette empfehlen, da diese genau für die Bedürfnisse
    solcher Maschinen zugeschnitten ist."


    Auswahl fällt wohl auf :

    DID 530 ZVM-X , gummiertes Silent-Ritzel und Stealthkettenrad von Supersprox mit 15 / 44

    http://kettenmax.de/stealthb-kette…el-p-41149.html


    Zum Thema Kettentrenn-niet-Werkzeug ... habe keine linken Hände, aber an der Kette war ich noch nie bei (außer Ritzel und Kettenradwechsel)
    Mit dem passenden Werkzeug einfach zu bewerkstelligen ? (keine Ahnung welche Kette momentan verbaut ist)

    Das Ding von Louis soll Helfen ? (nur für paar DID Modelle geeignet)
    https://www.louis.de/artikel/rothew…2?list=36942472

    Danke Leute

  • Du kannst keine Kette verwenden,die schon verschlossen ist weil du sonst die Schwinge auseinander schneiden und wieder zusammen schweissen müsstest und das steht,so glaube ich zumindest,in keinem Verhältnis zum Aufwand ;)
    Das Rothewald Kettenwerkzeug aus deinem link hab ich auch und hab damit schon an meiner 44er vor Jahren ne DID Kette vernietet,funzt einwandfrei,frag mich aber nicht mehr,welche DID das war,ist schon paar Jahre her.
    An meiner Sc57 ist ne ENUMA dran,die ist auch vernietet,bei ENUMA gibts aber auch patentierte Schraubschlösser,die sollen auch prima und vor allem technisch einwandfrei funktionieren,bei der vernietung der DID Kette mit dem Rothewald Werkzeug besteht die Gefahr,die Niete zu fest zu drücken und damit ein starres Kettenglied herzustellen,du brauchst auf jeden Fall nen anständigen Messschieber bei der Aktion um 0,1 mm Unterschiede beim herstellen des Nietdurchmesser messen zu können :flüster:

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Also wie es aussieht werde ich mich nach einer ENUMA Kette mit Schraubschloss umschauen.

    Erleichtert mir wesentlich den Wechsel der Kette zu Hause.

    Jemand eine günstige Bezugsquelle parat ? Oder beim Kettenmax.de bestellen ?

    Nun nochmal um sicher zu gehen .... Passt eine neue originale 108 Glieder Kette bei der geänderten Übersetzung von 15 zu 44 ???

  • JA, wenn reifenwärmer kein kriterium sind:

    ich habe 15/44 mit 108er VX530-DID versucht. Das Rad dreht noch frei, aber ich bekomme dann keinen meiner Reifenwärmer mehr drauf.

    ... ich fahre auf der SC50 auch 15:44 ...

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Also wie es aussieht werde ich mich nach einer ENUMA Kette mit Schraubschloss umschauen.

    Erleichtert mir wesentlich den Wechsel der Kette zu Hause.

    Jemand eine günstige Bezugsquelle parat ? Oder beim Kettenmax.de bestellen ?

    Nun nochmal um sicher zu gehen .... Passt eine neue originale 108 Glieder Kette bei der geänderten Übersetzung von 15 zu 44 ???

    klar habsch ne Quelle http://www.click4parts.de/