Hammer Kleber für Verkleidungsrisse

  • Guten Abend,
    hab heute die erste Klebesession mit Prothesenkleber vom Zahnartzt erledigt.

    Pattern Resin LS Acrylic Resin for Pattern (Kostet leider 50 Euro)

    Was für ein Hammer Zeugs. Lässt sich ganz einfach mit dem Pinsel verarbeiten und besteht aus zwei Komponenten.

    Riss von Innen "aufgedremelt" und zugepinselt.

    Was benutzt Ihr ?

    Grüße
    Lutz

  • Habe PlastBond von Petec im Gebrauch,wobei ich hoffe das es nicht zu gewohnheit wird. (-:

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • .... ein Alublech von innen mit Stabilit Express aufkleben hält auch ganz gut. Muss bloß alles ein bischen flott gehen, weil das Zeug schnell hart wird. Das hat allerdings auch den Vorteil, daß es nach kurzer Zeit belastbar ist.

  • Die Verkleidungsteile sind aus ABS und können geschweißt werden.
    Alles Andere hält meiner Meinung nach nicht dauerhaft.

    Gruß
    Charly

  • Genau,Kunstoffschweissen hält bombig,mein Schwager hatte seine VFR400 Verkleidung schweissen lassen das hielt :perfekt2::perfekt2:

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Alles Andere hält meiner Meinung nach nicht dauerhaft.


    Seh ich anders, es gibt heute mehrere Kleber die da locker mithalten wenn nicht sogar übertreffen. Mein Favorit ist Acrifix 192, der braucht allerdings UV-Licht zum härten, Sonnenlicht genügt aber auch. Lächerlich billig und nach dem aushärten so fest wie der Kunststoff selber. Damit kleb ich sogar abgebrochene Nasen oder Stifte wieder an.
    Meine Heckverkleidung eines Youngtimers war in 17 Teile zerbröckelt... hält seit 13 Jahren.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Die Verkleidungsteile sind aus ABS und können geschweißt werden.
    Alles Andere hält meiner Meinung nach nicht dauerhaft.

    Gruß
    Charly


    Bin der gleichen Meinung.
    Man kann Verkleidungen auch relativ gut mit einem simplen Lötkolben selbst zusammen schweißen und die Nähte sauber wieder abschleifen.

  • Klasse die UV Lampen kosten ja auch nicht mehr die Welt.

    Brauchste nicht wirklich.... macht aber natürlich die Anwendung im Keller oder so angenehmer.


    Man kann Verkleidungen auch relativ gut mit einem simplen Lötkolben selbst zusammen schweißen

    Das hält nicht wirklich, außerdem kriegste auf die Art Spannung und Verzug rein.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • ... mit einem einfachen Lötkolben Verkleidungsteile zusammen zu schmelzen habe ich auch schon mehrfach versucht, sogar in Verbindung mit dem Einschmelzen von breiten Kupferlitzen (Entlötlitze). Nichts davon hat jemals dauerhaft gehalten und die Kupferlitzen sind einfach an der Bruchstelle mit gerissen. In sofern möchte ich Dr. Fireblade hier 100% bestätigen. Deshalb habe ich dann Alubleche mit Stabilit Express, wie oben erwähnt, genommen. Damit war die Erfolgsquote bisher 100%. Hört sich doll an, bedeutet aber nur, daß etwas 10 von 10 Verklebungen (nicht an meinem Moped) gehalten haben. Die anderen Tips hören sich auch gut an, kenne ich aber nicht. Ich hoffe, daß ich es auch nicht sobald probieren muss.

  • Bei mir hielt bisher alles geschweißte am Besten. Profis machen es mit Ultraschall um die Substanz-Temperatur nicht zu überschreiten. Kleber insbesondere Stabilit Express sind meist viel zu hart und unflexibel das reist bei Vibrationen z.B. im Kanzelbereich an den Spiegeln garantiert.

  • Hallo zusammen.

    Ich habe mir zu Testzwecken eine Heckverkleidung mit einem Riß gekauft. Als Kleber habe ich ABS Stifte ( Baumarkt ) in einem geschlossenen Behälter in Aceton gelöst. Diese "Pampe" dann in den mit nem Dremel v-förmig geweiteten Riß in mehreren Lagen gegeben. Das Ende vom Riß wurde mit nem Loch beim weiterreissen gehindert. Habs von beiden Seiten gemacht. Hält gut und man kann es sogar leicht verwinden. Dauert halt immer etwas, weil das Aceton erst verdunsten muß und man es nicht in einer dicken Lage machen sollte. Ich müßte noch irgendwo ein paar Fotos haben. Kann sie auf Wunsch hochladen.

    Gruß Fuxx

  • Hoch laden bitte! :D

    Denn was immer auf Erden besteht, besteht aus Ehre und Treue. Wer heute die alte Pflicht heute verrät, verrät auch Morgen die Neue

  • Die Verkleidungsteile sind aus ABS und können geschweißt werden.
    Alles Andere hält meiner Meinung nach nicht dauerhaft.
    Gruß Charly


    Ich hatte in grauer Vorzeit Teile meiner CBR mit Epox und Glasfasermatte repariert - die Geschichte hielt 4..5 Jahre bis die Teile ausgetauscht wurden. Und bei meiner MZ 1000 habe ich vorne die Verkleidung genauso repariert, das hält seit 2010, und die Emme vibriert gewaltig...
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • In Aceton gelöstes ABS ist ein Weg. Nachteil ist eine enorm lange Trockenzeit.
    Der von mir empfohlene Kleber ist etwas ähnliches, im Prinzip in Dichlormethan gelöstes PMMA. Vorteil ist die wirklich extreme Flüchtigkeit dieses Lösemittels besonders unter UV-Einfluß, selbst mehrere Millimeter dicke Schichten härten in kurzer Zeit durch und dieses Lösemittel löst auch das ABS an sodaß sehr gute Verbindungen entstehen. Ich habe damit schon komplette "Stöpsel" nachgegossen, ein Pappröhrchen an die entsprechende Stelle gestellt, ausgegossen, hart werden lassen und dann mit dem Dremel geformt. Einen Riss klebe ich zuerst außen mit Tesa oder sowas, erweitere den dann innen V-förmig und klebe das dann mit dem Zeug. Da der Kleber transparent ist kann man manchmal den Schaden so fast verschwinden lassen, es bleibt nur ein feiner Strich, wie ein Kratzer.

    Dieser Kleber hat bei mir praktische alle z.T. sündteure 2K-kleber abgelöst. Einzige Einschränkung, es muss Licht an die Klebstelle gelangen können. Wenn das nicht so ist verwende ich die Kleber für die Kunststoffstoßstangen, die sind aber sehr teuer und nur begrenzt lagerfahig, es ist also jedesmal eine ganze Tube fällig.

    However, ein Versuch kostet ca. 10,-. Offiziell ist dieser Kleber übrigens nur für Profis erhältlich da das Lösemittel ziemlich übel ist, in Zeiten des www. ist er aber für Jedermann zu bekommen. Achtet halt auf ne gute Lüftung, dann passt das schon....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Idealerweise wird ABS bei einer Temperatur von ABS/PC, 285 – 300 °C verschweisst.
    Zu hohe Temperaturen machen die Naht hart und sie bricht später leichter wieder auf.

    Eine einstellbare Lötstation sollte es daher schon sein.

    Ich nehme dazu immer eine einstellbare Heissluftpistole von Steinel und den passenden Schweißaufsatz dazu.

    Hat bisher immer gut funktioniert und die Schweißnaht unterscheidet sich in den Materialeigenschaften nicht
    von der restlichen Verkleidung.


    Gruß
    Charly

  • bei der ganzen schweisserrei machst soviel kaputt das am Ende nur viel Nacharbeit und das Lakieren über bleibt.
    Ich machs seit ewigen Jahren mit Pasco fix, ist ein Industrieklebstoff und der klebts gescheit und macht nicht noch mehr kaputt als ohnehin schon kaputt ist.
    Ich kleb erstmal zusammen, dann innen ein V rein gefräßt und dann Kleber mit Füllstoff rein, ferig. Wenn man sauber arbeitet sieht man von aussen recht wenig.

  • Guten Morgen Herr Doktor,


    However, ein Versuch kostet ca. 10,-. Offiziell ist dieser Kleber übrigens nur für Profis erhältlich da das Lösemittel ziemlich übel ist, in Zeiten des www. ist er aber für Jedermann zu bekommen. Achtet halt auf ne gute Lüftung, dann passt das schon....

    Ist der von Dir benannte Kleber identisch mit diesem Angebot auf eBay 100 g Tube - ACRIFIX® 1R 0192 - Kleber?

    Meine Frau macht sich ihre Fingernägel immer selber. Dafür hat sie so ein UV-Licht Gerät zum Härten der Materialien. Sowas hier: UV Lichthärtungsgerät. Wenn ich mir eins davon als UV-Härter umbaue, müsste das mit dem Acrifix 0192 doch prima funktionieren, oder braucht man da eine aggressivere UV-Quelle? Schätze, ich werde mir mal eine Tube bestellen und testhalber kleben, bis der Arzt kommt. (-:

    Gruß Buk

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Ist der von Dir benannte Kleber identisch mit diesem Angebot

    Genau der isses....


    UV-Gerät brauchste nicht unbedingt, Sonnenlicht tuts genausogut. Aber mit so ner Lampe ists natürlich angenehmer....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)