echte Laufleistung

  • Hallo zusammen,

    ich bin nun auch stolzer Besitzer einer SC50. Die Maschine habe ich von einem Händler gekauft und mir ist auch bekannt das es eine italienische Maschine ist (Scheckheft war nicht dabei!). Laut italienischen Brief hatte sie nur einen Vorbesitzer. Der aktuelle Kilometerstand beträgt 25562km. Sie ist sehr gepflegt und der Motor ist trocken. Vor Übergabe wurde eine 24.000 km Inspektion durchgeführt mit folgenden Arbeiten: alle Flüssigkeiten gewechselt, Ventilspiel geprüft (laut Mechaniker i.o), Kontrolle der Bremsen und die Simmerringe wurden erneuert. Bin bereits mehrfach gefahren und die Gänge gehen "sauber" rein. Auch die Leistungsentfaltung ist super! Meinerseits nichts aufffälliges. Nun bin ich etwas verunsichert da mir ein erfahrener CBR Fahrer sagte das es vorkommen kann, bei italienischen Maschinen, das die Laufleistungen manipuliert werden. Wird die Laufleistung nur auf dem Tacho dargestellt? Oder wird eventuell der Tachostand auch im Steuerherät hinterlegt? Gibt es eventuell ein sicheres Indiz welches man an der Technik erkennen kann? Wie gesagt bin ich sehr zufrieden mit der Maschine aber halt doch etwas verunsichert! Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

    Gruß
    Jörg

  • Der Kilometerstand läßt sich mit Software ohne Hardware Eingriff nicht manipulieren,die Daten sind in einem EEPROM relativ sicher gespeichert.
    Was allerdings theoretisch möglich ist, auch bei Deutschen Maschinen, das ohne Armaturen oder Tacho Geber z.B. auf der Rennstrecke gefahren wird, oder Armaturen getauscht werden.Wenn der Kilometerstand allerdings dem äußerlichen Zustand entspricht halte ich es als sehr unwahrscheinlich.

  • Wie schon gesagt wurde,wenn der zustand der Kilometerleistung entspricht würde ich mir keine sorgen machen.
    Erfreu dich einfach an deinem neuen moppet,die dinger sind sowieso bei guter behandlung nicht kaputt zu kriegen.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • @ Jörg: Wurden die Gabelsimmeringe schon gewechselt?

    Bei meiner wurden sie bei 60.000 gewechselt.
    Aber das muß nix heissen.

    Bei 68.000 habe ich den Schwingenschutz erneuert.
    War schon ziemlich doll eingelaufen.

    Wenn dein Moped vom Händler ist und er die KM garantiert würde ich mir keine Sorgen machen.
    Hast ja auch noch Garantie.

    Viel Spaß mit der Neuen!!!

  • Ist doch ne ganz normale Laufleistung für ein betagtes Italienisches Mopped, die haben doch alle zwisvhen 23 und 26000 km gelaufen :dumdiedum:

  • Vielen Dank für die aufmunternden Worte :) Ich mach mich warscheinlich nur Verrückt. Die Simmerringe hat der Händler präventiv getauscht denn ich habe die Maschine ja vor dem Wechsel gesehen und da waren die Gabelholme trocken und Beschädigungsfrei. Nur die Simmerringe waren etwas vermackelt. Ich freue mich auf jedem Fall auf die kommende Motorradsaison 8) Sie fährt sich echt super! =) kein Vergleich zu meiner vorherigen 600er.

    Gruß
    Jörg