kommunalität sc59 bj08-14

  • hi, ich spiele mit dem gedanken mir im nächsten winter ein bike für die renne zusammenzubasteln. ich weiß der jetzige winter ist noch nicht mal zu ende aber man muss sich ja schon mal gedanken machen ;).

    nun stellt sich mir die fragen wie viele teile passen zueinander.

    als beispiel: ich kaufe mir ein rahmen einer sc59 bj08 und dazu ein motor von einer sc59 bj2014 und gabel sagen wir von einer 2011er maschine würde das passen?

    gruß

  • Moin,
    Du willst dir jetzt noch ein Mopped für die Renne zusammen bauen?
    Dann rechne schon mal mit 7- 8 Tausend Euro dafür denn billiger wirst
    Du es nicht schaffen. Die Preise für die SC 59 sind nämlich zur Zeit extrem hoch
    Passen tut so einiges von 2008 bis jetzt. Kauf dir lieber eine Verunfallte und bau sie
    wieder auf.

  • Die Teile von 08 bi 12 sollten ohne weiteres passen. Ab 12 ist im Grunde nur die Verkleidung und der Tacho anders. Ab 14 kam ein neuer Anschluss für den Auspuff so das die anderen Baujahre nicht mehr ohne weiteres passen. Am Motor wurde auch etwas geändert, aber in den Rahmen sollte er trotzdem passen. Wenn ich mich nicht täusche, ist ab 14 auch die Gabel etwas anders.
    Dann natürlich noch der Unterschied zwischen ABS. Und ohne ABS. Da unterscheidet sich die Unterverkleidung.
    Finde das Thema sehr geil. Mich würden die Unterschiede auch sehr interessieren.

  • Guten Tag,

    im Zweifelsfall Teilenummern vergleichen.
    Klick klick klick

    Korrektes Jahr auswählen und Feuer.

    Gruß Mathias

    Hasse das Spiel, nicht den Spieler.
    '03 CBR900RR Projekt, '78 CB250T, '81 CB400N (x3), '81 CB650C, '88 XL350R, '95 CBR600F3 Renn Projekt
    '72 DS7, '16 RSV4 RF dolce vita con Euro3, '17 R9T Urban G/S, '19 CRF1000L Africa Twin

  • ich glaube wenn es mir ums geld gehen würde dürfte ich den sport gar nicht machen. das es nicht billig wird habe ich auch nie bezweifelt.

    da ich kein abs brauche auf der renne kann ich das mal außer betracht lassen. denke alles was an einer abs maschine passt wird dann wohl auch bei einer ohne abs passen.
    mit der gabel habe ich mir auch schon gedacht. würde bedeuten bekomme ich ein rahmen von einer 14er brauch ich auch eine gabel mit gabelbrücke von einer 14. ist ja schon mal der erste punkt den man beachten muss ;).

  • Moin Kevin,
    auf welchen Rennstrecken fährst Du denn? Haben wir uns vielleicht schon gesehen?
    Ich bin meist in Groß Dölln Spreewaldring oder OSL.
    Vielleicht sieht man sich ja dort. ;) Komme ja auch aus HH

  • groß dölln und spreewaldring war ich erst einmal vor 3 jahren glaub ich. groß dölln würde ich schon nochmal hin aber spreewaldring nicht wirklich. letztes jahr war ich 2x osl, 2x lausitz, brünn und schleiz ach ja und padborg :D . in osl bin ich aber auch am meisten bisher gewesen. kann also gut möglich sein das man sich schon mal gesehen hat. an deinem bike kann ich mich jetzt aber nicht erinnern was auf deinem profilbild zu sehen ist

  • mit der gabel habe ich mir auch schon gedacht. würde bedeuten bekomme ich ein rahmen von einer 14er brauch ich auch eine gabel mit gabelbrücke von einer 14. ist ja schon mal der erste punkt den man beachten muss ;).

    Nö wieso, da geht auch eine 2008 Gabel rein. das Motorrad ist doch von 2008-2015 quasi dasselbe, Rahmen und Schwinge sind immer gleich.

  • Ich meine das die 14er eine etwas andere Gabel hat. Die Teile haben zu den Vorjahren unterschiedliche Teilenummern. Was ja nicht wirklich verwundert da die Farbe der Versteller seit 14 eine andere ist. Aber z.b bei Ölins gibt es nur Gabeln für 12-13.

  • Moin Kev ;)

    Eigentlich passt alles zueinander... Du brauchst neue RamAirs für´s ab 2012er Modell. Der reine Motor usw ist auch ohne weiteres Kompatibel - man sollte aber wohl die Drosselklappeneinheit ab ´12 mitnehmen, da ich der Meinung bin das da was verändert wurde... Ansonsten ist nichts anderes zu beachten wie auch bei dem Model 08-11, wenns ums ABS raus hauen geht. Der Kabelbaum braucht dann wohl nen Widerstand, welcher auf den Stecker muß wo sonst der ABS-KB drauf war...
    Eventuell ist der Stecker für´s Dash anders... Ab und an hilft nur probieren. Wer gern schraubt und bastelt greift auch mal schnell in die Scheiße.... Und viel Geschreibsel von Anderen birgt gefährliches Halbwissen - aber das weißt Du auch.

    Das die Preise für ne SC59 zur Zeit "OBEN" sind ist mir neu... Diejenigen, die an Ihren Preisvorstellungen festhalten werden die Teile einfach nicht los ;)


    Gruß Locke

  • na ja denke da hilft nur probieren.
    das mit dem widerstand und abs wäre für mich nicht wichtig da ich mir dann mein ganzes hrc gedönns reinbaue. bedeutet auch tacho also auch kein stecker problem. aber ich weiß das der digi tacho ein längeren stecker hat. der würde definitiv nicht passen. felgen passen jedenfalls und sonst konnte ich noch nichts weiter herausfinden was nicht passt.