Zündkerze-/n rausgeflogen

  • Hallo Leute,


    so jetzt hat es auch mich erwischt!! Gestern auf der A2/ Hannover-Autobahn-Kreuz Ost, hat die SC50 ein lautes Knallgeräusch von sich gegeben mit einem unschönen lauten tackern des Motors untermalt. Der ADAC hat das Motorrad abtransportiert und bei Huber in Langenhagen abgestellt.

    Die Suche im Forum hat ergeben, dass es schon öfters bei der SC50 vorgekommen ist. Die genaue Diagnose steht noch nicht fest da die Motorradwerkstatt Huber in den nächsten Wochen komplett ausgelastet ist.

    Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum helfen das ding zu reparieren?? Ich gehe davon aus, dass sich die Kerze samt gewinde verabschiedet hat.
    Ich habe die Zündkerzen vor ca. 5 Jahren selber gewechselt und auch penibel mit 12 Nm angezogen und auch das eindrehen habe ich mit grösster Vorsicht
    gemacht. Also kann man sagen, dass es ein CBR SC50 Problem ist.

    Was würde den die Reparatur in der Motorradwerkstatt kosten? Vielleicht hat jemand eine Idee?

    Ich bin für jeden Rat dankbar.

  • Motor muss sicherlich raus, Kopf eventuell noch runter um die Reparatur sauber auszuführen.In dem Fall würde ich dann alle 4 gleich machen.

  • Hallo Hollowman
    Das ist natürlich "unschön" !! :evil::evil:
    Was hat denn Deine Maschine auf dem Kilometerzähler ?
    War das unter Volllast als das passierte, oder welche Drehzahlen lagen gerade an ?

  • Ich hatte das bei meiner SC 44 bei ca. 45000 Km.... Die Kerzen waren damals 4 Jahre drin und wurden von einer Werkstatt eingebaut....

    Mir hat es damals ein befreundeter Mechaniker repariert. Er hat es ohne den Motor rauszuholen reparieren können...
    Er ist aber auch ein Schrauberkönig mit eigener Werkstatt....
    Das ist schon ein wahnsinniger Aufwand....und reichlich teuer, wenn es eine Werkstatt macht...

    "Früher war ich unentschlossen - heute bin ich mir da nicht mehr so sicher!"

  • Hallo Hollowman
    Das ist natürlich "unschön" !! :evil: :evil:
    Was hat denn Deine Maschine auf dem Kilometerzähler ?
    War das unter Volllast als das passierte, oder welche Drehzahlen lagen gerade an ?

    Hallo Hollowman
    Das ist natürlich "unschön" !! :evil: :evil:
    Was hat denn Deine Maschine auf dem Kilometerzähler ?
    War das unter Volllast als das passierte, oder welche Drehzahlen lagen gerade an ?


    Die CBR hat ca. 52 tkm auf der Uhr. Nein bei konstanter Fahrt ca. 90 km/h im 3. Gang kann auch der 4. gewesen sein.


    Ich muss auch sagen, dass bei der ersten Ausfahrt mir ein seltsames Geräusch (nicht das übliche tackern sondern eher ein tuckern *G*) aufgefallen ist. Aber wie heisst es hier im Forum "die SC50 läuft rauh und macht halt Geräusche". Das war wohl keines dieser üblichen Geräusche.


    Für die nächsten hier: Sollte euch ein neues Geräusch auffallen denkt an den Thread ;)

  • vlllt, sollte man erstmal versuchen, eine Kerze reinzudrehen und mit dem vorgeschriebenen Anzugsdrehmoment anzuziehen, vllt gehts ja auch noch..

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Schöner Sche... , aber vielleicht hast du Glück und sie wird wieder fest, ein Versuch ist es wert.
    Andere Frage, ist das " neue" Geräusche immer lauter geworden bis sie rausgeflogen ist ?
    Ich hatte am Mittwoch auch ungewöhnliche Geräusche und Vibrationen, die gingen aber wieder weg desto länger ich unterwegs war.

  • Schöner Sche... , aber vielleicht hast du Glück und sie wird wieder fest, ein Versuch ist es wert.
    Andere Frage, ist das " neue" Geräusche immer lauter geworden bis sie rausgeflogen ist ?
    Ich hatte am Mittwoch auch ungewöhnliche Geräusche und Vibrationen, die gingen aber wieder weg desto länger ich unterwegs war.


    Es ist nich lauter geworden aber man hatte gemerkt, dass da ein neues Geräuscht zu hören ist. Ich dachte zuerst okay vielleicht hängt das mit dem 15w50 Motoröl zusammen.
    Das Geräusch war aber sehr deutlich im Bereich der Zündkerzen zu hören, aber wer kommt auf die Zündkerzen wenn diese seit fünf Jahren im Motor stecken (ca. 15.000 km) und bis dato alles lief.
    Hatte bis daher immer ein 10W40 genommen. Wie gesagt die Maschine steht in der Werkstatt was jetzt genau hin ist, werde ich am Montag erfahren (hoffe ich).

  • Ich drücke dir die Daumen das es nicht so schlimm wird. Aber schreib mal was es war.
    Gruß Ralf

  • Bei meiner SC50 und bei einem Freund seiner SC50 habe ich auch schon das Gewinde mit dem Würth Time sert satz repariert im eingebauten zustand ist etwas fummelarbeit aber es geht.

    Die Stassenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil !!!

  • kurze Zwischeninfo: Alle vier Zündkerzen waren lose?????????? Die Zündkerze welche geflogen ist, hat das Gewinde nur minimal beschädigt bzw. die ersten zwei
    Gewindegänge sind hin. D.h. diese Kerze muss schon fast schon komplett draussen gewesen sein! Der Werkstattmeister ist der Meinung man müsste das Gewinde
    nicht neu schneiden da die restlichen Gewindegänge nicht beschädigt wurden!?

    In den nächsten Tagen werde ich mehr erfahren berichte dann weiter...

  • :perfekt:  Dann hast ja Glück das noch genügend Gewinde vorhanden ist!

    Ich ziehe meine Kerzen immer in der Winterpause nach
    und jedes mal kann man die Kerze wieder ne viertel Umdrehung anziehen!
    keine Ahnung warum die Dinger sich immer lösen??