Öhlins Rückruf Aktion !!!!

  • An alle Besitzer einer SP

    Hallo Leute. Hab Heute von einem Bekannten erfahren das es bei Öhlins eine Rückruf Aktion betreffend der TTX 36 Federbeine gibt.

    Ist es richtig das es hier genau unsere Federbeine betrifft?

    Hier der Link: http://recall.ohlins.eu/de/check/ttx-shock-absorber/

    Für mich stellt sich die Frage wo ich denn im eingebauten Zustand diese beiden Nummern ablesen soll und kann ?

    Auf jeden Fall dürfte es sich hier um eine ernsthafte Angelegenheit handeln, da Öhlins sogar behauptet das Lebensgefahr besteht.

    Bitte un Hilfe.

    Danke LG Fredi

  • Steht vielleicht etwas in euren Fahrzeugunterlagen etwas dazu, welches Federbein dort verbaut ist (Ser. No., etc)?

  • Servus Fredi,

    betrifft das laut deinem Link nicht nur Nachrüstfederbeine? Die Federbeine der SP sind doch eigentlich " Serie ", also Standard und nicht " Nachrüst" , oder?
    Desweiteren ist in dem Link auf dem Bild eigentlich recht deutlich zu erkennen, an welchen Stellen du nach den jeweiligen Nummern suchen kannst / sollst.

    Gruss Butzimo

    " Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd "! ( altes Indianersprichwort ) :D

  • Mich würde mal interessieren, ob Öhlins auch den Aus und wieder Einbau bezahlt?!

  • ist ein anderes Federbein abgebildet das in der Fireblade SP sieht anders aus Link habe ich ja gepostet und dort ist nichts abzulesen
    das mit dem Nachrüstfederbei habe ich auch gelesen allerdings hat die SP genau das besagt TTX 36 verbaut
    jetzt würde ich eben anhand der Nummer gerne überprüfen ob es nicht doch betroffen sein kann
    allerdings wo am Symbolbild die Stellen beschrieben sind ist auf der Sp genau nix zu finden oder ich bin blind :(

    BILD SP

    http://www.motorrad-bilder.at/slideshows/291…ade_2014-15.jpg

    BILD ÖHLINS

    http://recall.ohlins.eu/de/check/ttx-shock-absorber/

    greez Werner

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • Bei einer SP?

    Mich betrifft es nicht aber würde das gerne aus Neugierde wissen.

    Wenn ich also ein betroffenes Federbein hätte, zahlt Öhlins mit den Ein und Ausbau, auch wenn ich es selber mache oder nur über Werkstatt? Zumal es dann noch abgeholt werden muss, da man ja nicht fahren darf. ;)

  • Wenn das Federbein bei euren SP betroffen ist, werden wohl alle von Honda Post bekommen.
    Und natürlich werden die Kosten in diesem Fall übernommen. Also keine Panik, Mädels! ;)


    ja aber i würde gerne fahren und ned auf Post warten werde morgen mal den HH kontaktieren :)

    greez Werner

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • ich denke die Jungs von Öhlins werden schon wissen was genau in dem Federbein der SP steckt! Warum sollen die nicht zuständig sein?
    Ich habe Öhlins jetzt mal angeschrieben. Mal sehen was die meinen.

  • Wenn was an der Showagabel nicht stimmt, wendet sich auch nicht Showa an dich. Sondern Honda, die das Teil ab Werk verbaut haben.
    Stell dir mal vor, Du müsstest im Falle eines Rückrufs immer mit dem Zulieferer handeln.
    Honda hat dir ja Garantie auf dein neues Motorrad gegeben. Die sind dafür verantwortlich, dass alles in Ordnung ist.
    Und die kümmern sich eben auch in so einem Fall. Wäre es ein Zubehörteil, sähe es anders aus.

  • Also wenn ich Infos will, hole ich sie mir beim Hersteller und nicht beim Montör! Ich vertrödle meine Zeit nicht mit Blabla. Ich möchte Fakten.

  • Hallo

    Also ich hab jetzt mal genauestens gesucht und nix gefunden. Auf einer Webseite aus der Schweiz konnte ich rausfinden das wir ein Federbein TTX 36 besitzen, aber das wars dann auch schon wieder.

    Eure Meinungen werden wohl Alle zutreffen denke ich.

    .) Serienfederbein , nicht betroffen?
    .) Honda sollte doch von der Rückholaktion wissen und im Bedarfsfall alle Besitzer anschreiben
    .) Öhlins schreibt von Nachrüstfederbeinen
    .) Öhlins sollte sehr wohl wissen ob wir auch betroffen sind
    .) an unseren Federbeinen gibts keinerlei Nummern zu finden
    .) und zu guter letzt: " Wer traut sich noch ohne genauere Auskünfte fahren " , wo doch Lebensgefahr droht

    Eine schöne Misere das ganze. Hauptsache eine SP zu Hause und dann das !

    Grüße Fredi

    @Mapa lass uns bitte Alle teilhaben an der Antwort von Öhlins. Vieleicht gibts da genaue Antwort.

  • Habe die Nr. Auch gefunden. Aber wie hast u die Ablesen können? Ich kann da kaum was erkennen.
    Die Nummer steht re. an der oberen Verschraubung zwischen Schwinge und Federbein.

  • Wenn da was sein sollte wendet sich Honda direkt über Öhlins an die Kunden oder umgekehrt.
    Beide Hersteller werden es tunlichst vermeiden das da etwas passiert.

    So wie das klingt betrifft es aber ohnehin eher "Nachrüstteile".

    Ruhe bewaren und abwarten.

    @mapa: denk nicht immer das schlechteste vom Hersteller ;)

  • Habe die Nr. Auch gefunden. Aber wie hast u die Ablesen können? Ich kann da kaum was erkennen.
    Die Nummer steht re. an der oberen Verschraubung zwischen Schwinge und Federbein.


    Moin,

    und trifft es auf unsere sp nun zu? Kann es selber erst morgen prüfen, weil ich unterwegs bin. Gib doch bitte kurz Bescheid. Vielen Dank.