Lima defekt?! Rotor ebenfalls wechseln?

  • Kann euch nur empfehlen hier nicht auf Honda Original Teile zurückzugreifen. Ich habe mittlerweile 5 oder 6 Limas durchgezogen. Auch die von Honda geänderte Lima (Stator+Rotor) hällt nicht dauerhaft. Seite dem ich den Stator von einer Fachfirma per Hand wickeln lies, war ruhe. (Weniger Wicklungen, anderer Draht)
    Infos findet ihr hier: Stator per Hand wickeln lassen

    Gruss Michael
    Mein CBR-1000-RR Blog
    Kilometerstand: 208.000.00 (Zweihundertachttausend) =)

  • Seite dem ich den Stator von einer Fachfirma per Hand wickeln lies, war ruhe. (Weniger Wicklungen, anderer Draht)

    Und genau das wird beim Herrn Danner auch gemacht.

    Meine Nachbarn hören Metal...ob sie wollen oder nicht!

  • Kann euch nur empfehlen hier nicht auf Honda Original Teile zurückzugreifen. Ich habe mittlerweile 5 oder 6 Limas durchgezogen. Auch die von Honda geänderte Lima (Stator+Rotor) hällt nicht dauerhaft. Seite dem ich den Stator von einer Fachfirma per Hand wickeln lies, war ruhe. (Weniger Wicklungen, anderer Draht)
    Infos findet ihr hier: Stator per Hand wickeln lassen


    komisch, bei mir hält das seit 50000km....mit den auf Kulanz ersetzen Teilen.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Moin!

    Hab das selbe Problem... weiß jemand zufällig ob man noch eine Chance auf Kulanz / Teilkulanz hat für die 2004er/2005er SC57?

    Gruß,
    Ralle

    - Spaß kostet -

  • Hallo Männers,mich hat es auch erwischt.
    Bei unserer Harztour vorletzte Woche bin ich auch mit LiMa Problem liegen geblieben.
    Hab mein Motorrad heute wieder bekommen und gleich mal den Deckel runter gebaut.
    Anbei ein Bild,meiner Meinung nach ist die Wicklung an mehreren Stellen verschmort :mad:
    Was mich etwas verwundert,die LiMa wurde im Herbst 2013 neu gewickelt :gruebel:
    Tendiere aktuell dazu,mir beim Hellemann die komplette 2006er LiMa ,also Stator und Polrad zu bestellen und ein zu bauen.
    Bitte die Profis um Bestätigung,dass mein Stator kaputt ist,bin elektrotechnisch nicht so erfahren :dumdiedum:

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Hi infirmieRR ,

    der sieht ziemlich dunkel aus.
    Hatte vor kurzen auch das Problem und hab mir eine Neugewickelte bei MOTEK geholt super service und Support bei den Jungs. Die holen sich noch zeit für einen,
    sind mit mir am Telefon die Maschine durch gegangen wegen durchmessen und co :respekt: .

    Hast du mal im eingebauten zustand den Durchgang von Stator zum Rahmen bzw Motorgehäuse gemessen?

  • meine ist mir auch letzte woche eingegangen...bei mir waren 2 Anker verschmort.hab mir vom MTP bestellt und schau mal wie lange die da hält...

  • Keine Ahnung ob da die originale neu gewickelt wurde oder ob eine andere im Austausch zurück kam ?( war beim Vorbesitzer die Reparatur

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Entweder doch mal das orginal kaufen, oder wieder billig Zubehör einbauen und das Bike anschließend abstoßen.

  • Messen kannst du am Gleichrichter, soviel ich noch weiß. Dann weißt du schonmal was defekt ist. Ich hatte mir mal eine regenerierte bei Ebay gekauft uns alles ist bis jetzt top. Und es war bei mir auch nur der Stator defekt. SC57 Bj 2005 hatte vom Werk her schon schlechte Lichtschein drin, lag an der Wicklung. 2006 modifiziert man die Verkleidung das die Lima besser gekühlt und dadurch nicht mehr überhitzt.

  • Und es war bei mir auch nur der Stator defekt. SC57 Bj 2005 hatte vom Werk her schon schlechte Lichtschein drin, lag an der Wicklung. 2006 modifiziert man die Verkleidung das die Lima besser gekühlt und dadurch nicht mehr überhitzt.


    Am Rotor kann logischerweise nichts kaputt gehen.Ist im Prinzip nur ein permanent Magnet. Die Modifikation war geänderter Stator und Rotor mit vermutlich weniger magnetische Induktion.Dadurch muss in der Wicklung weniger Kurzschlußstrom vernichtet werden was die Lebensdauer erhöht.

  • jual,ich will das Motorrad nicht verkaufen,darum geht es hier nicht, werde mir wie schon gesagt,beim Hellemann die verbesserte LiMa komplett vom 2006er Modell kaufen und einbauen.
    Dann sollte ich zumindest ne Zeit lang wieder Ruhe haben.

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • jual,ich will das Motorrad nicht verkaufen,darum geht es hier nicht, werde mir wie schon gesagt,beim Hellemann die verbesserte LiMa komplett vom 2006er Modell kaufen und einbauen.
    Dann sollte ich zumindest ne Zeit lang wieder Ruhe haben.


    das hab ich bei km 32000(kuklanz) auch gemacht, und bis jetzt (85000) keine probleme mehr gehabt.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Der Rotor kann nicht kaputt gehen das ist richtig.
    Aber ist es nicht so, dass die erste Rotorgeneration mit zu starken Magneten ausgelegt war????
    Und darum im Zuge des Statorwechsels auch der Rotor tunlichst gewechselt werden sollte.
    Also ich habe bei mir auch einen neuen Rotor verbaut, sowie von der Bucht einen Stator.
    Im Nachhinein habe ich rausgefunden dass der Stator zwar vom Kabel her auch noch ein "Alter" Stator ist.
    (Da die Schutzhülle im Bereich des Kabels, wo es aus dem Motordeckel rauskommt gekrümmt ist, und anscheinend die neuen Statoren einen gerades Schutzhüllenstück haben)

    Also ich lass mich mal überraschen (-:(-:(-:

  • So,neue 2006er Lima liegt hier,warte noch auf nen 2006er Regler bzw Gleichrichter,dann wird alles eingebaut.
    Hat jemand von euch zufällig mal ein Voltmeter eingebaut oder ist das Unsinn :gruebel:

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • macht schon sinn um schon vorher zu sehen wenn etwas nicht stimmt.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz: