Nockenwellen einbauen (Schmierung ?)

  • Hallo zusammen,
    ich hab mal ne Frage an die Spezialisten.

    Ich habe die Ventile eingestellt und möchte nun die Nockenwellen wieder einbauen. Im Reparaturhandbuch steht das man die Lagerschalen mit
    Molybdänsulfat einstreichen soll. (wg. Erstschmierung nach zusammenbau)
    Dafür habe ich mir jetzt von Liqui Moly eine MoS2 Montagepaste gekauft....sieht so ähnlich aus wie Graphitfett.

    Ich bin ein wenig unsicher ob ich das jentzt nehmen soll. Das vermischt sich doch mit dem Motoröl und ich bin mir nicht sicher
    ob das so gut ist.
    Hat das schon mal jemand gemacht ? Alternativ ginge ggfs. Öl für die Lagerschalen ?
    :gruebel:

    Viele Grüße
    Hans

  • Das Zeug von Liqui Moly ist schon genau richtig.

    Wenn sich das mit dem Öl vermischt macht nichts, gibt sogar extra Öle die damit angereichert sind. Der Name Liqui Moly(bdänsulfid) kommt nicht von ungefähr :P

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • Neues sauberes Motoröl geht auch, bei dem graphit fett auf jedenfall darauf achten das du die Ölbohrungen nicht dicht machst beim einstreichen.

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • Ich würde dir nur Motorenöl empfehlen, da bist du auf der sicheren Seite wegen irgendwelchen Verträglichkeiten.
    Die Nockenwelle wird im Betrieb auch nur mit Motorenöl geschmiert.

  • Vielen Dank für die Info`s ! Werde die Gleitflächen mit dem Mos2 bestreichen und die "Ölnuten" (blödes Wort..)
    frei lassen. Dann dürfte das klappen.
    Danke und schönen Sonntag !
    :)

  • Da würde ich auch eher zum Motoröl tendieren.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Üblicherweise mischt man für solche Zwecke MoS2-Fett mit Motoröl, etwa 50:50.

    ... und all den Zweiflern... mal auf den Gedanke gekommen dass sich Hr. Honda was bei der MoS2-Empfehlung gedacht hat ?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • ja, schon, aber wenn ich die kiste zum Winter abstelle,und im Frühjahr wieder anmche,hab ich ja auch kein mosfett drauf.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz: