Racing Kühler für Rennstrecke / tips die temperature zu senken

  • Das ist natürlich die elegante und schöne Lösung. Welcher kühler ist dies? Ich weiss das Holtzhauer einen anbietet und habe
    auch schon die Version von O2 Performance beneidet.

  • Das ist ein Racingkühler von Febur aus Italien.
    Die bieten für fast alle Modelle sowas an.
    Aber nicht erschrecken wenn du den Preis siehst, die liegen so bei 2200 - 2700 Euronen.
    Ich habe meinen gebraucht aus der Schweiz bekommen. Einen ganzen Tag Lamellen gerade gebogen und dann eingebaut.

    Termine 2017:
    waiting for SC77

  • Da muss ich auch mal schnell ne OT frage stellen!Ist die gabel aus einer SP oder ein "aftermarket" teil?

  • @Woti Die Gabel und das Federbein incl. Gabelbrücke sind aus einer SP aber revidiert.
    Habe auch schon eine Aftermarket probiert ohne einen großen Unterschied zu merken.
    Ich bin für solche Feinheiten einfach zu langsam ;)

    @ Breiter Angststreifen Zum OT: Mittlerweile sind da auch Stahlflex und eine 20mm PVM Bremspumpe dran. Ich habe mal fix 11 KG aus der Blade entfernt. Das ABS :) Aber die Serienschläuche hätten es auch getan.

    Termine 2017:
    waiting for SC77

  • Ich hatte jetzt eine Woche lang das Vergnügen am Nürburgring zu fahren. Die Temperaturen waren auch jenseits von 30 Grad und über 53 Grad Asphalt. ICh stellte dabei fest, das meine Kühltemperatur wärend der Fahrt auf bis zu 104 Grad nach oben ging. Als ich dann nach dem Ende des turns in die Boxengasse gerollt bin, ging sie bis auf 110 Grad Celsius hoch, bevor die sich dann mit Motor aus abkühlte. Ich denken ich habe ein Proiblem im Kühlkreislauf, noch Luft drin von einem Sturz oder eben Kühlerdeckel kaputt. Die Frage ist, kann jetzt schon was bei solchen Temperaturen im Motor passiert sein oder ist alles wirklich bis 120 Grad unbedenklich wie es im Handbuch steht, da soll man glaube bei 124 Grad den Motor abschalten. Wie ist Eure Meinung dazu?

  • Ist normal mit Serienkühler. Die Kühlleistung reicht einfach nicht aus.
    Hatte ich zuletzt am 18.07. mit Speer am NBR auch. Temperaturen knapp unter 30°C.
    Wassertemperatur war zeitweise bei 101°C auf Start/Ziel.

    Habe dann einfach 1-2 Runden etwas ruhiger gemacht und dann wieder ne Runde Attacke..

    Ich habe bei solchen Temperaturen immer ein Gebläse dabei, damit sich die Hitze dann nach dem Turn nicht staut.
    Also ab in die Box, Mopped abstellen und direkt Gebläse aufstellen.

    Ich habe auch schon oft gelesen, dass man die Temperatur in den Griff bekommt, wenn man die Steuerzeiten vernünftig stehen hat (zB mit Kit Nockenwellen), da man da einfach viel mehr Überschneidung hat (Einlass und Auslassventile sind länger gleichzeitig geöffnet) und damit werden die Abgase besser abgeleitet.

    Bei weniger Ventilüberschneidung ist es so, dass die Abgase nicht zu 100% aus dem Zylinder abgegeben werden und somit auch die Temperatur im Zylinder steigt.

    Im R4F hat Jemand den Versuch gemacht und zwischen 15-20°C weniger Wassertemperatur erreicht.
    N großer Kühler hilft na klar auch.

    Ich habe nur Wasser und ein wenig Motul MoCool im Kühlsystem.

    25.04. - 28.04.16 Racecamp Rijeka
    Pfingsten Fischereihafenrennen
    19.-21.08. Magny Cours
    11.-12.06. NBR GP Motorrad Action Team
    26.06. RLC 8H Rennen
    03.-04.09. Oschersleben
    25.09. RLC 6H Rennen
    03.10.-06.10. Rijeka

  • Naja, unbedenklich ist vielleicht anders. Ich sag mal so, der Motor sollte das abkönnen, toll finde ich es nicht. Deshalb bin ich dann eben 2 Ründchen langsamer bzw mit niedriger Drehzahl gefahren.

    Ich weiß auch nicht, warum die Hersteller immer mit Kühlern geizen.

    25.04. - 28.04.16 Racecamp Rijeka
    Pfingsten Fischereihafenrennen
    19.-21.08. Magny Cours
    11.-12.06. NBR GP Motorrad Action Team
    26.06. RLC 8H Rennen
    03.-04.09. Oschersleben
    25.09. RLC 6H Rennen
    03.10.-06.10. Rijeka

  • Hallo,
    Kühlflüssigkeit auf Wasser mit 1 Ltr. Factoryline (rosa)und 5% MotoMocool - beides von Motul - ist schon eine sehr gute Kombi.

    Danach und für die Renne optimal und supergünstig:
    Kleiner Schalter ( Killaus von Louis etc. ) am Lenker links mit zwei Kabeln nach hinten, ein Kabel an Masse und das andere an den Schaltkontakt der Lüfterrelais (von der ECU kommt auch ein Masseimpuls - einfach dazu klemmen). Dann "lüftet" es nach manuellem anschalten - am besten schon bei 90 Grad anmachen und die Automatik über die ECU gesteuert funktioniert auch noch.
    Die letzten 2 Runden auf der Renne dauerhaft laufen lassen und schon kocht es in der Box nicht mehr hoch.
    Gesünder für den Motor ist es ebenso, wenn die Wassertemp um die 90 Grad bleibt.

  • Ich denke solange es nicht auf die von Honda bedenkliche 124 grad Wasser Temperatur läuft ist alles im Rahmen . Na gut 10w30 sollte man dann wohl nicht mehr fahren

  • War am Freitag auch am HHR bei 30 Grad Luftemperatur. Und hatte auch in den letzten zwei Turns Mittags nach ca.3-4 runden Konstant zwischen 100 und 105 grad. Mein Luftfilter und Motor ist Komplett Serie. Hab lediglich ein Slipon von Akrapovic und ein Kühlerschutzgitter. Beim in die Box fahren ist sie dann aber auch nichtmehr höher gestiegen. Mir ist aber den ganzen Tag über( auch morgens als das Kühlwasser beim fahren nicht über 95 grad ist ) aufgefallen das sie einen ziemlich hohen verbraucht hat. Hab vorher den Durchschnittverbauch abgenullt und nach drei Turns morgen hatte sie 12,1 Liter auf 100km angezeigt. Ist das noch im alles im Rahmen bei der Belastung?

  • Alles entspannt

    Und 12 Liter ist auch normal, finde sogar etwas wenig den Verbrauch hab ich auch mal beim Spaß auf der LS

  • War am Freitag auch am HHR bei 30 Grad Luftemperatur. Und hatte auch in den letzten zwei Turns Mittags nach ca.3-4 runden Konstant zwischen 100 und 105 grad. Mein Luftfilter und Motor ist Komplett Serie. Hab lediglich ein Slipon von Akrapovic und ein Kühlerschutzgitter. Beim in die Box fahren ist sie dann aber auch nichtmehr höher gestiegen. Mir ist aber den ganzen Tag über( auch morgens als das Kühlwasser beim fahren nicht über 95 grad ist ) aufgefallen das sie einen ziemlich hohen verbraucht hat. Hab vorher den Durchschnittverbauch abgenullt und nach drei Turns morgen hatte sie 12,1 Liter auf 100km angezeigt. Ist das noch im alles im Rahmen bei der Belastung?

    Allein durch den Kat hast du schon eine höhere Motortemperatur, da die Abgase nicht so schnell abtransportiert werden können.

    Hatte mit meiner letztes Jahr am NBR bei über 30°C zwischen 85 und 90°C beim Fahren, habe auch den Serienkühler gefahren.

    Allerdings ne Komplettanlage, pures Wasser mit ein wenig MoCool Zusatz.

    25.04. - 28.04.16 Racecamp Rijeka
    Pfingsten Fischereihafenrennen
    19.-21.08. Magny Cours
    11.-12.06. NBR GP Motorrad Action Team
    26.06. RLC 8H Rennen
    03.-04.09. Oschersleben
    25.09. RLC 6H Rennen
    03.10.-06.10. Rijeka

  • Also,

    - ECU Flash mit etwas Fetter Abstimmung im Last und Schiebebetrieb kühlt den motor.(Fuelcut auch aus)

    - Kat raus denn der staut die Wärme zurück.

    - Thermostat HRC nehmen oder das Originale mit Löchern versehen. (Thermostat unbedingt drin lassen damit sich der Motor gleichmäßig aufwärmt)

    - ECU Flash Lüfter Ansteuerung eher Setzen.

    - ECU Flash Lambda Sonden aus!

    - Kühler ordentlich von Schmutz Reinigen und nur mit Destilierten Wasser plus Motul MoCool Benutzen.

    - Zündung in der Box an lassen zum etwas kühlen und dann nochmal kurz starten um umzuwälzen.

    Hat an meiner Serien SP2 damals perfekt funktioniert bin von der Strecke runter mit 87C und in der Box war sie dann meistens zwischen 95-100

    Falls jemand Interesse daran hat biete ich an - Siehe SC77 ECU Flash Beitrag.

    Grüße Flo.