SC77 ECU Flash

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mich mal wieder während der Winterzeit mit der SC77 Ecu(s) auseinandergesetzt kann derzeit folgendes Anbieten:


    Mappings

    • Überarbeitete Drosselklappen Kennfelder, weichere Lineare Gasannahme + volle Öffnung der Drosselklappen bei 100% Gasgriff Stellung (+5-8 PS)

      Im Vergleich das Original Honda 2017-2019

    • Füllung / Zündungs Abstimmungen am Prüfstand in Oberösterreich möglich! -> PN

    Module / Freischaltungen

    • Aktivierung und Konfiguration eines Quickshifters / Blippers möglich (wenn nicht vorhanden)
    • Aktivierung der Launch Control
    • Pit Limiter
    • WarmUp Mode (Kurze Gas Stöße, Solange bis Gewünschte Temperatur erreicht)

    Features

    • Deaktivierung Fuel Cut
    • Deaktivierung SLS
    • Deaktivierung Rad Drehzahlsensor vorne (Fehlermeldung)
    • Deaktivierung O2 Sensor (Fehlermeldung)
    • Deaktivierung HESD Lenkungsdämpfer (Fehlermeldung)
    • Deaktivierung Abgasklappen Steuerung (Notwendig für Pit-Limiter und WarmUp mode)
    • Deaktivierung der Wegfahrsperre nur für Rennstrecke! - Nachweis muss erbracht werden!
    • Anpassungen der Übersetzung für TC/WC + Tacho: Reifen Umfang Vorne,Hinten, Ritzel vorne Hinten, auf Wunsch können auch einzelne Gänge im Getriebe umprogrammiert werden.
      (Muss noch getestet werden, aber zu 99% sollte das klappen)


    Kompatible SC77 ECUs für Upgrade Flash und Race Tools

    • 38770-MKF-D43 (SP und Normale)
    • 38770-MKF-D72 (SP2)

    Kompatible SC77 ECUs für Upgrade Flash

    • 38770-MKF-D43 (SP und Normale)
    • 38770-MKF-D72 (SP2)
    • 38770-MKFA-D72 (SP2) (2. Version)
    • 38770-MKFA-DK2 (2019 er SP)

    Sonstiges

    • Da schon paar anfragen gekommen sind, auch angeblich Defekte Honda ECUs können gerettet werden!!! -> PN
    • ECU wird nicht geöffnet! - Honda kann schlecht bis gar nicht den Eingriff nach verfolgen.
    • Back to Stock = Flashen auf Original, ist Kostenlos, nur Versandkosten werden berechnet.
    • Es gab häufige anfragen ob ich die Gas Annahme verkürzen kann,
      ja ist möglich aber quatsch da man ab 70% Gasgriff Drehung keinen unterschied mehr hätte und das komische Gefühl das man das Gas trotzdem weiter drehen kann...

      Die Lösung ist HRC Gasgriff kaufen, klappt leider nicht, da ein anderes Gehäuse verwendet wird, ein Kollege tüftelt gerade an einer Lösung den Originalen zu Bearbeiten.


    Videos von den Funktionen folgen.

    Die ECU muss Eingeschickt werden, einen Fileservice per Internet biete ich nicht an.


    Kosten sind je nach Konfiguration

    Bei Interesse einfach per PN Melden.


    Grüße

    Florian


    Email: vagcodefactory@outlook.com

    https://www.facebook.com/CodeFactoryVorarlberg/

    Insta: Flo_787

    Bilder

  • Bietest Du auch ein SW Update an, so dass TC und WC getrennt sind?


    Reden wir hier von einer Serien ECU oder ist die HRC ECU dafür notwendig?


    Und zu guter letzt sorry für eine kritische Frage: Der Herr Stecher (

    ) meint ja, dass die 100% Gasgrifföffnung gerade für die Gasannahme tendenziell nicht so gut sind. Was ist denn jetzt besser und warum?

  • 1. Frage: Nein aktuell nicht, mir fehlt noch die 2019er ECU Software um herauszufinden wie Honda das genau getrennt hat.
    2. Frage:
    Im Prinzip bin ich der selben Meinung, wie der Werte Herr allerdings erkennt der gute Herr nicht das die Drosselklappe bei der SC77 bei 100% nur 83% öffnet bei 12/13.000 RPM. Der Anstieg der Drosselklappen Öffnung auf den ersten paar % Gasgriffstellung ist zu Steil von Honda gewählt drum die ruppige Gasannahme.

    Meine Variante fühlt sich nicht so digital an und lässt sich sauberer dosieren, Herr Stecher hat auch recht das 100% Drosselklappe im unteren Bereich auch keinen Sinn machen, das ändert sich bei mir auch nicht wirklich, da die Drosselklappe aus momentan Drehzahl und Gasgriffstellung errechnet wird, nur ist bei mir der Anstieg ein ganz anderer und macht oben auch Voll auf.

    Ich Hoffe ich konnte es halbwegs erklären.

    Achja wie reden hier von Serien ECU nicht HRC ecu.


    LG Florian.

  • Hallo Zusammen,

    kleines Update zum SC77 ECU Flashen, ich habe jetzt die 2019er SP Drosselklappen, Zündung und Füllungs Maps sowie wie die neuen TC und WC Maps gesichtet.

    • Überraschung!, Honda macht selbst bei der 2019er SP Version die Drosselklappen nicht voll auf... Ich habe diese Maps nun nochmals bearbeitet sodass im Power Mode 1+2 die Drosselklappen voll aufgehen dabei aber die Gasannahme trotzdem weich bleibt und die Drosselklappen auch Schneller Schließen.
    • Zündung und Füllung wurde von der 2019er SP Komplett übernommen, anhand der Daten kann ich sagen das die 2019er SC77 auf dem Prüfstand mehr Leistung haben wird als eine 2017er SP oder SP2.
    • TC vs WC: Da wurde das Kennfeld für die Regelung der Wheelie Controlle verschoben. d.h. im Power Mode 1 und 2 wird nun mehr Wheelie zugelassen.


    Kurz gesagt, ich kann euch bis auf die WC und TC Maps, alle anderen Verbesserungen der 2019er SP ECU auf eure ECU Flashen, die angepasste WC vs. TC Kennlinie auch sodass mehr Wheelie im Power Mode 1 + 2 zugelassen wird.
    Aus Sicherheitsgründen möchte ich die TC Kennfelder nicht mit übernehmen bevor ich das nicht ausgiebig auf der Rennstrecke getestet habe.

    Bevor wieder die fragen kommen warum man den 2019er Datenstand nicht komplett Flasht, kann ich nur sagen, es würde ohne den 2019er Tacho nichts bringen da in der Tacho Software die extra "W" Einstellung fehlen würde, rein Theoretisch /Technisch müsste das Funktionieren, aber getestet habe ich es noch nicht, eine gebrauchte ECU Kostet Rund 500-600€ die will man ungern "kaputt" Flashen.

    Also wer wegen der Corona Kriese nicht Fahren will oder seine Rennstrecken Events verschoben wurden, kann mich gerne Kontaktieren.

    *Bleibt Gesund!*

    Grüße Florian.

  • Top danke dir. :)

    " If you ride like lightning, you're gonna crash like thunder "


  • Hi Florian


    Tolle Leistung. Du bist ja ganz schön flott mit dem Analysieren der 19er Daten. Das ging ja fix.

    Hoffe das es für unser Thema dann auch irgendwann mal eine Lösung geben wird.

    Wünsche noch schöne Tage und nochmals Gratulation zur SP2

    Gruß

    Fredirossi (Fredi)

  • Ich bleibe auf jedenfall dran! - Danke nochmals für den 2019er Datensatz.

  • Welche Probleme habt ihr?

  • @Tikaaa

    Wir haben keine Probleme. Zum einen brauchte der Florian einen 2019er Datensatz und da ich eine SP1 2019 besitze, hab ich ihm den zukommen lassen.

    Und zum anderen geht es darum ob es möglich ist die Sport Kit Software auf eine originale ECU auf zu spielen. Dann kann man problemlos die Übersetzung ändern weil es im Dashboard zum einstellen geht

    Gruß Fredirossi

  • - Und zum anderen geht es darum ob es möglich ist die Sport Kit Software auf eine originale ECU auf zu spielen. Dann kann man problemlos die Übersetzung ändern weil es im Dashboard zum einstellen geht


    Mit aktivem Öhlins etc.? Gruß

    Gruß Gerrit

    Besucht doch auch mal meine anderen Kanäle und lasst ein Like da, Dankeschön!

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  • - Und zum anderen geht es darum ob es möglich ist die Sport Kit Software auf eine originale ECU auf zu spielen. Dann kann man problemlos die Übersetzung ändern weil es im Dashboard zum einstellen geht


    Mit aktivem Öhlins etc.? Gruß

    Dieses Sportkit Menü, was ist das. Link?

  • Dieses Sportkit Menü, was ist das. Link?

    Hallo

    Das Menü ermöglicht diverse Einstellungen wie Ritzel und Zahnkranzgröße, Reifen Dimmension und Größe über das Dashboard ein zu stellen.

    Dann funktioniert z.B. die TC und der QS auch wenn Du eine andere Übersetzung fährst.

    Und auch die Tachoanpassung ohne einen Speedohealer ist gegeben.

    Daher wäre der Menüpunkt schon Geil.

    Leider gibts das bis jetzt nur wenn Du das HRC Ecu und Kabelbaum verbaust. Und halt eine unsumme dafür hin blätterst.

    Gruß

    Fredirossi


    PS: Link hab ich jetzt keinen zur Hand

  • Eben das mein ich, schlussendlich bleibt es den HRC Settting vorbehalten, aber wer weiss - irgendwann werden wir das auch packen :-). Kennst du ein der den HRC Schaltplan hat? HRC ECU bzw File ist denke ich nicht das grosse Probelm - der Unterschied des Kabelbaum würde mich blendend interessieren.

  • - Und zum anderen geht es darum ob es möglich ist die Sport Kit Software auf eine originale ECU auf zu spielen. Dann kann man problemlos die Übersetzung ändern weil es im Dashboard zum einstellen geht


    Mit aktivem Öhlins etc.? Gruß

    Das Öhlins setting fällt im HRC Kit Mode weg, das ist damit nicht mehr Kompatibel, (aussage von Honda) ob das nun zu 100% stimmt kann ich nicht sagen, dazu bräuchte ich die HRC Softwarestand um das genau zu prüfen.
    Die Teilenummer der HRC SP2 ECU ist 38770-NLS-000.

    Grüße
    Florian.

  • Ich bewundere dein engamement soviel Zeit in die SC77 zu investieren. Gute Arbeit !

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Vorsicht, ich koennte auch eine gespaltene Persoenlichkeit sein!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wenn man in Corona Zeiten Langeweile hat, wird halt an der SP2 weiter gearbeitet... :rolleyes:



    Bevor sich jemand aufregt warum da kein Schalter ist... das wird alles noch erstmal muss das Sauber Funktionieren :)
    Motor Lampe leuchtet nur weil ich keine Fehler gelöscht habe, im Normal Betrieb natürlich Fehlerfrei!

    Schönes Wochenende =)

  • Das Öhlins setting fällt im HRC Kit Mode weg, das ist damit nicht mehr Kompatibel, (aussage von Honda) ob das nun zu 100% stimmt kann ich nicht sagen, dazu bräuchte ich die HRC Softwarestand um das genau zu prüfen.
    Die Teilenummer der HRC SP2 ECU ist 38770-NLS-000.

    Grüße
    Florian.

    Das stimmt.

  • Hallo alle zusammen,

    bin neu hier im Forum. Ich habe mit Begeisterung gelesen was der Florian für einen super Job macht.:thumbup:

    Wenn er das mit dem Sports-Kit noch hin bekommt, dann wäre die Blade das perfekte Bike.:P

  • Das Öhlins setting fällt im HRC Kit Mode weg, das ist damit nicht mehr Kompatibel, (aussage von Honda) ob das nun zu 100% stimmt kann ich nicht sagen, dazu bräuchte ich die HRC Softwarestand um das genau zu prüfen.
    Die Teilenummer der HRC SP2 ECU ist 38770-NLS-000.

    Grüße
    Florian.

    das war auch mein Wissensstand bis Dato, ich habe gedacht, ihr hättet einen Weg gefunden „mit“


    Mal was anderes, die Software vom Tacho müsste man doch auch einfach überschreiben können oder?


    Übrigens gute Arbeit, schick mir mal deine Nummer per PN. Ich habe da noch 1-2 Fragen :)


    Gruß

    Gruß Gerrit

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