Lautes Rasseln plötzlich in allen Drezahlbereichen

  • Nix i s für die Ewigkeit glaubt ihr daran ?

    Wie alt ist die sc 28 jetzt ?

    Ist halt ein Sport Moped

    Was hat der Motor und das Fahrwerk bisher aushalten müssen ?

    Im Ernst wieso kauft ihr euch solche Ateisen.

    In Zeiten wo Yamaha R6sen massenweise bei 25000 bis 40000 KM

    die Flügel strecken Bj 06, 07, 08, usw ist die sc28 schon Antik :mad:

    Also Motorschaden Normal ;( ;(

    Einzige Option BMW aber wer will die schon (außer BMW 1000 R)

    Hart am Limit - Alteck forever :evil:

  • Ich denke ich besorg einen Motor Bau den ein und untersuche den alten dann im Winter
    Bringt jetzt nix,alles anzuschauen ist eh klar das es ein großer Schaden ist.
    Glaubt mir ich hab noch keine Fireblade gehört die so laut metallisch klappert und scheppert👎👎👎
    Ah Kilometer sinds ca70000-75000

  • Timo

    Das Alteisen isch Kult geil umgebaut und lässt sich geil fahren,klar würde ich mir auch ne Neue oder neuere Maschine kaufen,nur hat nicht jeder das Geld,alles zu kaufen was man will.

    Und eigentlich is n Motorschaden nicht normal auch mit 70000 km
    Viele fahren ihre Maschinen,also die Alteisen weit über 100000km

  • Besorg dir nen kleinen Motorkran - ich hab mir fast den Rücken ruiniert mit dem 100 kg Motorblock meiner 1000er ninja..
    Und nen Montageständer fürs Hinterrad.

    Ich möchte meine Sc28 gegen nichts tauschen.Das ist Kult und massivste Technik die schon jeder Schlacht getrotzt hat.
    Das Getriebe wird ab 50.000 erst richtig eingefahren sein und dann dann ist sie unsterblich :)

    "Keep on rollin'......." =)

  • ... an Deiner Stelle würde ich den Steuerkettenspanner nicht gleich so ausschließen.
    So wie Du das beschreibst, hatte ich es auch mal, natürlich im Urlaub :evil: .
    Lautes Rasseln, plötzlich, schlagartig--- echt fies.
    Die Spanner können 2 verschiedene Fehler haben und der Eine äußert sich so wie du schreibst und hört sich echt scheiße an und man kommt nicht sofort auf die Steuerkette. Dann ist nämlich die kleine Drehfeder innen gebrochen und er spannt garnicht mehr.
    Der 2. mögliche Fehler ist ein langsames Erschlaffen des Spanners, was zu langsam steigenden Rasselgeräuschen führt.

    Da die Demontage des Spanners sowas von einfach ist, würde ich damit anfangen. Bei der alten Lady kommt man ja noch überall super ran. Den Spanner würde ich zerlegen und reinschauen oder einen anderen testen.

    Viel Erfolg und schreib mal was es war.

  • Ok danke hätte ich total ausgeschlossen,aber das mach ich noch vorm Motorkauf (-:
    Glaube aber leider nicht dran.
    Werde berichten

  • Besorg dir nen kleinen Motorkran - ich hab mir fast den Rücken ruiniert mit dem 100 kg Motorblock meiner 1000er ninja..

    Ähm... der SC28 Motor wiegt 67kg und hat ab Werk Angüsse an der Ölwanne auf denen er perfekt steht. Der ist leichter einzubauen als nahezu alle anderen Motoren inkl. der meisten Einzylinder....

    ... an Deiner Stelle würde ich den Steuerkettenspanner nicht gleich so ausschließen.

    Glatt vergessen... definitiv die beste Idee. Zum testen muss man den nicht mal ausbauen. Federbruch merkt man schon wenn man den einfach mit dem kleinen Schlüsselchen zurückstellt. Man kann ihn damit auch VERSUCHSWEISE !!! mal ein klein wenig stärker spannen und prüfen ob das Geräusch dann weg ist.

    Im Ernst wieso kauft ihr euch solche Ateisen.

    --
    die Flügel strecken Bj 06, 07, 08, usw ist die sc28 schon Antik :mad:

    Also Motorschaden Normal ;( ;(

    Selten so einen Blödsinn gelesen.... übrigens hab ich schon mehr verreckte SC44 hier gehabt als SC28... und das obwohl es von denen etwa 5x soviele gibt. Minimalpflege und ausreichenden Ölstand vorrausgesetzt laufen SC28-SC33A mind 100.000km... und danach verrecken sie üblicherweise nicht sondern beginnen Öl zu brauchen und allmählich paar Geräusche zu entwickeln. Getriebeschäden kommen vor... bis 96 auch mal Pleullager.... aber beides hat meistens konkrete Ursachen.

    Natürlich nagt das Alter an diesen Mopeds... gibt zunehmend Ärger mit den Vergasern, entweder durch Standschäden oder nun auch schon Verschleiß. Kupplungskörbe sind mittlerweile auch ein Theme und sogar die Tauchrohre der Gabeln verschleißen zum Teil bedenklich. Nicht zu vergessen auch "Kupferwürmer" sprich Elektrik-Probleme, überwiegen an den Steckkontakten... aber unterm Strich ist das noch heute trotz des Alters ein überdurchschnittlich zuverlässiges Moped. Die 93er meiner Freundin hat übrigens mittlerweile 188.000km gelaufen, es steht die gesamte Saison über draußen.... zeig mir irgendeine modernere Möhre die sowas aushält.

    Ich bin mir mit sämtlichen Werkstattleitern der Umgebung einig, es wird niemals wieder ein Sportmoped geben an dem man so gut schrauben und reparieren kann, und es gleichzeitig so selten muss.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ähm... der SC28 Motor wiegt 67kg und hat ab Werk Angüsse an der Ölwanne auf denen er perfekt steht. Der ist leichter einzubauen als nahezu alle anderen Motoren inkl. der meisten Einzylinder....

    Was,so wenig ?
    Echt ein Wunder für das Baujahr.
    Meiner Meinung nach ist der Motor auch viel besser gekühlt wie alles andere was ich bisher gefahren habe.
    Bei flotter Gashand und 35 Grad Außentemperatur kommt das Ölthermometer nie über 100 Grad.
    Das niedrige Gewicht macht sie deshalb auch so angenehm handlich...

    "Keep on rollin'......." =)

  • ;( Habe heute kurz den Sks ausgebaut
    Feder ist tatsächlich gebrochen...
    Ich hab auf die schnelle keinen bekommen und hab ihn jetzt zur Reperatur nach Berlin geschickt,habe zwar kaum Hoffnung das es nur der sks ist,weil ich das Geräusch kenne,aber ein kleiner Strohhalm dass ich den anderen Motor nicht einbauen muss.
    Trotzdem glaub ich nicht dran.weil das Geräusch zu heftig schlägt und scheppert
    Wenn noch jemand nen Tip hat...
    Bin für jede Antwort dankbar

    FG Toschi

  • Mein Tipp ist, bitte nochmal die Posts von Dr. Fireblade durchlesen, und auch dann machen.

    Erst die einfachen Sachen testen und nachschauen, Öl, Zündkerzen, alle Deckel,,,und wie später noch erwähnt SKS.

    Also prüfen, vielleicht ist ja sonst noch was, was Du selber noch finden kannst...

    Motor ausbauen ist dann der LETZTE Schritt ! Falls überhaupt nötig. :)

    -----------------------------------------------------
    1997er VTR 1000F 15.000km
    1998er VTR 1000F 65.000km
    1999er CBR 900RR 65.000km SC33

    Einmal Motorrad,,,,immer Motorrad .....Auto.? Keins 8)

  • Ich mach mal einen Vorschlag, kann gerne abgeändert oder vervollständigt werden.

    1. Öl ablassen, anschauen ob metallische Schlieren oder kleine Teile drinn sind
    2. Ölfilter abschrauben, reinschauen mit Taschenlampe
    3. Zündkerzen rausdrehen und schauen ob die Elektroden noch drann sind. Mit Taschenlampe reinleuchtem, Kolbenböden anschauen..
    3a. SKS prüfen: Hast Du gemacht..ok war Feder defekt...
    4. Kupplungsdeckel abschrauben, schauen ob alle Schrauben fest innnen, Kupplungskorb usw...
    5. Limadeckel abschrauben, schauen ob alles fest.
    6. Ventildeckel abschrauben, schauen ob alles fest, z.B Nockenwellenverschraubung
    7. Ölwannendeckel abschrauben, nachschauen
    8. Kühlflüssigkeit ablassen, schauen ob normal aussieht...

    -----------------------------------------------------
    1997er VTR 1000F 15.000km
    1998er VTR 1000F 65.000km
    1999er CBR 900RR 65.000km SC33

    Einmal Motorrad,,,,immer Motorrad .....Auto.? Keins 8)

  • Ich würde erstmal gar keine weiteren Arbeiten machen. Der SKS ist defekt - Feder gebrochen. Warum soll er sich jetzt noch mehr Arbeit machen??

    Mach den SKS neu, bzw. lass ihn reparieren. Motor dann kurz anlassen und horchen. wenn es dann immer noch scheppert, dann kann man immer noch weiter schrauben.

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • Eine andere Möglichkeit gibts natürlich auch noch wenn die SKS Feder bricht.

    Die Steuerkette kann, mangels Spannung überspringen, dann ändern sich die Steuerzeiten.

    Das kann dann bedeuten, daß die Ventile den Kolben treffen.

    Ventile verbiegen, Sitze und Führungen,Kolbenböden können beschädigt werden.

    Aber Du bist 5km noch normal gefahren, ich weiß nicht, ob das dann noch möglich wäre...

    -----------------------------------------------------
    1997er VTR 1000F 15.000km
    1998er VTR 1000F 65.000km
    1999er CBR 900RR 65.000km SC33

    Einmal Motorrad,,,,immer Motorrad .....Auto.? Keins 8)

  • Eine andere Möglichkeit gibts natürlich auch noch wenn die SKS Feder bricht.

    Die Steuerkette kann, mangels Spannung überspringen, dann ändern sich die Steuerzeiten.

    Das kann dann bedeuten, daß die Ventile den Kolben treffen.

    Ventile verbiegen, Sitze und Führungen,Kolbenböden können beschädigt werden.

    Aber Du bist 5km noch normal gefahren, ich weiß nicht, ob das dann noch möglich wäre...


    ..Laut Aussage eines wirklich guten, engagierten Hondahändlers im Schwarzwald kann die Steuerkette bei der SC28 NICHT ÜBERSPRINGEN, weil nicht genug Luft im Gehäuse ist. Oben geht sowieso nicht, weil die Führung es nicht zulässt. Unten gehts nicht, weil kein Platz zum Überspringen ist.

  • Ich würde erstmal gar keine weiteren Arbeiten machen. Der SKS ist defekt - Feder gebrochen. Warum soll er sich jetzt noch mehr Arbeit machen??

    Mach den SKS neu, bzw. lass ihn reparieren. Motor dann kurz anlassen und horchen. wenn es dann immer noch scheppert, dann kann man immer noch weiter schrauben.


    ... das sehe ich genau so. Es ist doch extrem unwahrscheinlich, daß die Feder bricht und zeitgleich auch noch weitere kapitale Motorschäden dazu kommen. Man muss es ja mal so sehen, daß ohne wirksamen SKS die ganze Gleitschiene inkl. Kette an mehreren Stellen das Schlagen und Schleifen anfängt. Das hört sich echt höllisch an!

  • Ja, das Problem mit Steuerkette übersprungen, habe ich von meiner VTR 1000 F übernommen, dort kann das sehr schnell passieren, wenn der SKS bricht.
    Bei der SC28 passiert das wohl nicht so schnell.

    Ob es überhaupt nicht möglich ist, kann vielleicht ein Experte schnell erläutern.

    -----------------------------------------------------
    1997er VTR 1000F 15.000km
    1998er VTR 1000F 65.000km
    1999er CBR 900RR 65.000km SC33

    Einmal Motorrad,,,,immer Motorrad .....Auto.? Keins 8)

  • Danke Leute für die Antworten

    Also ich wechsel den sks sobald er da ist,lass sie kurz an und schau wie sichs anhört.
    Danach entscheide ich alles andere.
    Leider Gottes klingt das trotzdem nicht nach Steuerkette
    Eher als wenn die Ventile aufschlagen
    Motor hab ich in der Hinterhand,wenn
    Das Geräusch bleibt,beiß ich den sauren Apfel und Tausch den Motor....
    1% Hoffnung hab ich ja noch das es alleine der sks ist.

    Das wäre ein Traum,leider ein wenig untealistisch

    Grüße toschi :motz:

  • Du solltest vor einem weiteren Start die Steuerzeiten kontrollieren nur um auszuschließen dass die Kette vielleicht doch um 1-2 Zähne übergesprungen ist.
    Das kannst du auch ohne den Steuerkettenspanner erledigen....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)