1 Tag Renntraining in Oschersleben mit Pirelle SC SP

  • Brauche auch noch keinen Experten, jemand mit Erfahrung wird locker reichen. ;)

    Mhhh, Reifenseminar ? Ich meine mich erinnern zu können das viele nach Fahrwerken fragten aber Reifen?? :gruebel:

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Ich hab da mal eine Frage, ich war zwar mit meinem SP noch nicht auf der Rennstrecke aber ist 2,2 Bar Reifendruck für hinten nicht etwas wenig?

  • zählt das nur für die Rennstrecke? ich fahre denn zur Zeit mit 2,4 und 2,9 hinten


    Rennstrecke.
    Auf der LS natürlich ganz anders, wobei ich 2,9 hinten etwas viel finde aber habe auch diesen Reifen auch noch nicht gefahren. Ganz grob fahre ich auf LS bei den meisten Reifen ungefähr 2,3 vorne und 2,5 hinten.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Der M7RR ist mir zu "schade"als das ich Ihn auf der Renne verheizen würde,dafür gibt es z.B.bei Wolle "preiswerte Altanativen".
    Rennstrecke ist halt doch etwas anderes,egal mit welchem Reifen/Moped.
    Wäre doch schade um das Moped,erst recht wenn Frau/Mann erste Erfahrungen dort sammelt.

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • Der M7RR ist mir zu "schade"als das ich Ihn auf der Renne verheizen würde


    Es geht aber.
    Und zwar sehr gut.
    Ich mache es nicht, aber bei meinem letzten Trackday sind viele Fahrer inkl. einiger Instruktoren mit dem Teil ausgerückt.
    Alle sind wieder angekommen und haben z.T. recht ordentliche Zeiten damit hingelegt.
    Im ADAC - Junior - Cup ist der M7RR Einheitsreifen. Auch wenn da nur Leichtgewichte mit 50PS - Moppeds fahren, sind die Zeiten so, daß viele von uns 1000er - Gelegenheits - Trackday - Piloten neidisch werden könnten... :dumdiedum:
    Man sieht: Ja, er kann Renne.
    Ich bleibe trotzdem dabei: Im Winkelwerk lieber artgerecht bereifen. Und für alle über 1:40 - Fahrer in Osche langt ein Hausfrauenslick (Racetec CompK oder Supercorsa Pro) locker aus.
    Und die Teile sind wirklich preiswert zu bekommen. :perfekt:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Ist nur die Frage, ob ein CompK oder ein Pro wirklich die bessere Alternative zu K3 oder M7 ist. Dann lieber einen profilierten Rennreifen.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Sehe ich auch so und spare sogar noch im Schnitt 35,-€ pro Reifensatz gegenüber dem M7RR.
    Die Haltbarkeit der Reifen spielt für mich eh keine Rolle genauso wie die Zeiten (-: ,Hauptsache ich hatte bzw.habe meinen Spass auf der Strecke mit Gleichgesinnten. :)
    Ein Abflugs meinerseits würde eh wahrscheinlich dafür Sorgen,das ich den Helm entgültig an den Nagel hängen darf.

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • Ist nur die Frage, ob ein CompK oder ein Pro wirklich die bessere Alternative zu K3 oder M7 ist. Dann lieber einen profilierten Rennreifen.

    Tja, das ist die Frage. Mir reicht er allemal und er hält beängstigend lange.
    Aber wer mich kennt, weiß, daß ich bei Reifen eh viel ausprobiere und die nächste Rennpelle wird dann auch etwas anderes werden.
    Bin dann auf den Vergleich gespannt.
    Aber für die Zeiten, die ich im Winkelwerk so hinbekomme, ist der CompK mehr als ausreichend.
    Und eben auch seeehr preiswert... ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Tja, das ist die Frage. Mir reicht er allemal und er hält beängstigend lange.
    Aber wer mich kennt, weiß, daß ich bei Reifen eh viel ausprobiere und die nächste Rennpelle wird dann auch etwas anderes werden.
    Bin dann auf den Vergleich gespannt.
    Aber für die Zeiten, die ich im Winkelwerk so hinbekomme, ist der CompK mehr als ausreichend.
    Und eben auch seeehr preiswert... ;)

    Yep! Versuch mal was anderes. Ich denke halt nur, dass K3 und M7 sicherer sind als CompK oder Pro. Und wenn schon Rennreifen, dann lieber einen profilierten, wie BT003 (PornoPaket), R10 oder CRA. Oder halt einach mal den Slick V02. Hält lange und ist eher unproblematisch in der Handhabung (ggf. Fahrwerk ein bisserl anpassen). V02 passt nach meiner Ansicht für Fahrer(innen) in Osche von 1:59 - 1:30.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • nochmal auf die eingangsfrage bezogen:

    nachdem ein reifen auf der rennne bewegt wurde und somit richtig auf betriebstemperatur gebracht wurde, hab ich festgestellt das der grip (interact k3) auf der ls nicht mehr so das gefühl vermittelt, wie ein fabrikneuer.
    ich denke das durch die "hohen" temps auf der renne, der reifen die "weichmacher" verloren hat und auch nicht mehr so eine ausgeprägte eigendämpfung besitzt.
    wenn man so einen angefahrenen reifen nochmals auf der renne auf temperatur bringt, mag das funzen.
    aber auf der ls fühlt sich der reifen verhärtet an und vermittelt weniger grip.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • Jetzt bin ich auch mal wieder dran hierzu was zu sagen. Ganz viele Aussagen hier haben bestimmt auch ganz viel Wahrheit. Der oben gepostete Reifen ist einen kompletten Tag in Osche gelaufen. Anschließend fühlte sich der Reifen an, als wenn er aus Plastik wäre. Aber.... das war nur oberflächlich. Auch wenn man den Reifen nur schwer wieder sauber gefahren bekommt, hab ich ihn jetzt wieder ganz gut hinbekommen. Jetzt ist er auch nicht mehr wie Plastik. Fährt sich eigentlich auf der LS völlig normal. Die volle Schräglage auf der LS zu testen ist natürlich etwas schwerer. Aber auch da gibt es nix zu meckern. Also alles gut. Zum Thema Weichmacher gab es ja auch schon Antworten. Der Reifen enthält natürlich Weichmacher. Aber zumindest bei meinem Reifen sind sie auch noch drin. Also meine Erfahrung ist ganz klar.... nach der Renne (wenn der Reifen nicht beschädigt ist, oder sowas) ...den Reifen schön vorsichtig sauber fahren und dann entscheiden, runter oder nicht. Meiner bleibt noch drauf. Übrigens ist das mit dem sauber fahren vorn viel schwieriger als hinten.

    CBR1000RR SC77 SP