Unfall-Ein paar Fragen zum Richten

  • Hallo Zusammen,

    letzten Dienstag wurde mir auf einer Umgehungsstrasse (70er Zone) die Vorfahrt genommen. Mir ist Gottseidank bis auf Prellungen und Stauchungen nichts passiert.
    Nur das Moped hat einige Plessuren. Da ich die Blade wieder richten möchte, habe ich einige Fragen:

    Verkleidung und Tankhaube: Ich möchte eine Zubehörverkleidung verbauen. Welche empfehlenswerte Seiten ausser motomarts.de gibt es noch?

    Gabel: Das rechte Tauchrohr (???) (das untere Teil, das in das obere eintaucht), hat tiefe Kratzer. MUSS ich eine komplette Gabel verbauen?
    Oder kann ich, falls ich an eine einzelne Seite komme, nur die rechte Seite der Gabel tauschen?

    Motordeckel rechts: Am Motordeckel rechts ist in der Mitte ein runder Absatz (ca. 5-6cm Durchmesser). Da ist Öl rausgelaufen. Was ist da drunter?
    Sieht von aussen aus, wie wenn ein Lager drunter wäre. Kann dieser Deckel problemlos demontiert werden?

    Vielen Dank im Voraus!

  • Schon klar.....aber Werkstatt hat nen Stundensatz der wesentlich höher ist als meiner :D . Zubehörverkleidung ist mindestens 500€ billiger als Honda original. Gebrauchte Gabel.....

    Also lieber über Versicherung abrechnen, 19% MWST abziehen lassen und ein Batzen Geld über haben......wenn die Blade nicht sogar ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.

  • Zubehörverkleidung ist mindestens 500€ billiger als Honda original. Gebrauchte Gabel.....

    Gebrauchte Orginal Verkleidungen findest du auch sehr günstig. Ich hab ebenfalls noch eine komplette
    Zuhause mit nur 200 km (ein Tag Landstrasse zum Motoreinfahren und nachher Rennstreckenumbau).
    Es kommt einfach darauf welche Lackierung du benötigst.

  • mach doch einfach ne Suche auf dem Marktplatz mit den Teilen die Du benötigst. Gibt ja wirklich genug im Moment.
    Gabel, würde ich übrigens den Holm komplett tauschen und kein unnötiges Risiko eingehen wegen zwei- oder dreihundert Euro.

    Grüsse
    Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • MVRider: Welche Farbe hat denn deine Verkleidung?

    mseyssler: Danke..die Bezeichnung "Holm" hat mir gefehlt. Also ich kann, wenn ich einen Einzelnen bekomm, nur den Holm rechts tauschen?

  • Mit komplettem Holm tauschen ist die komplette Seite der Gabel gemeint,der jeweils rechte oder linke Holm in Fahrtrichtung, besteht aus "Oberteil" (Standrohr,an der oberen und unteren Gabelbrúcke verschraubt) und dem "Unterteil" (Tauchrohr, da ist das Vorderrad und die Bremsanlage dran befestigt)
    Anhand der Fragestellung würde ich als "Nicht-Schwoab" sagen,in dem Fall ist Geiz nicht geil,lass dass Ding in ner Fachwerkstatt richten,zumindest die Fahrwerkteile wie Gabel usw.....das Teil fährt fast 300........da solls an paar gesparten € nicht hängen ;)
    Bekommst es ja bezahlt

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Wenn du eine Seite der Gabel tauschen willst, würde ich auf der anderen Seite zumindest das Öl wechseln, nicht das du unterschiedliche Füllstände hast

    Zu dem Thema verkleidungen würde ich ein wenig im SC57 Unterforum lesen, würde mir jedenfalls keine Verkleidung mehr direkt aus China kaufen (Zoll Beschlagnahmung)

    guter hersteller von "chinaverkleidungen" gesucht

    Ein wenig teurer aber ohne Risiko

    http://www.verkleidungmotorrad.de/

  • Hi-schau mal hier: Explosionszeichnung - dort kannst du dir alle Baugruppen/Datenblätter bis ins Detail anschauen.
    Wenn die Gabel nur verschrammt und nicht krumm ist, reicht der Austausch der defekten Teile.Ordentliches Werkzeug und einen Drehmomentschlüssel sind hierbei Pflicht.Ich würde dir auch ein Buch mit Rep. Anleitungen empfehlen-dort stehen neben Tips auch alle Drehmomente usw drin.
    Die Teile bekommst du gebraucht recht günstig auf ebay,Marktplatz usw
    Viel Erfolg bei der Rep.,mfG

  • Vielen Dank für eure Hilfe!

    Heute ist das Gutachten gekommen. Hab wohl beim Anschauen in der Halle des Abschleppers einiges übersehen.....

    Reparaturkosten 8900,-€, Wiederbeschaffungswert 7190,-€ :(

    Ein Aufkäufer hat 3600,-€ geboten, der wird sie wohl bekommen

    Ob es wieder eine Blade wird weiss ich noch nicht....macht`s gut, bis bald!