Lenkerstummel und Ausgleichgewichte Defekt?

  • Hallo Leute,

    normalerweise gebe ich nicht schnell auf, im Moment bin ich aber etwas am verzweifeln. Nachdem ich mir die Finger im Internet wund getippt habe, die Augen am Bildschirm eckig gelesen habe, das Reparaturhandbuch mehrfach durchsucht habe und trotzdem nicht fündig geworden bin seit ihr meine Hoffnung.

    Folgendes Problem:
    Das Lenkerausgleichgewicht an meinen Gasgriff ist locker, bzw. lässt sich ca. 1/4 Umdrehung verdrehen. Dabei ist die Schraube die in das Ausgleichgewicht geschraubt ist bomben fest.
    Ich vermute also, dass das Innenleben des Lenkerstummels defekt ist. Da ich das Ausgleichgewicht nicht verlieren kann, habe ich derzeit auch keinerlei Funktionseinschränkung. Allerdings fühlt es sich sehr blöd an wenn das Ausgleichgewicht nicht fest sitzt und sich verdrehen lässt.
    Aus diesem Grund möchte ich aber ungern einfach die Keule raus holen und die Schraube (ja... die sitzt richtig fest...) mit Gewalt entfernen. Zumindest nicht ohne vorher schon für Ersatzteile gesorgt zu haben.

    Daher meine Frage:
    Hat irgend jemand eine Explosionszeichung des Lenkerstummels?
    Oder kann mir jemand erklären wie das ganze Teil innen aussieht?
    Bzw. woran es überhaupt liegen kann, dass das Lenkergewicht um 90° gedreht werden kann.
    Ist im Lenkerstummel eine Klemmhülse in welcher das äußere Ausgleichgewicht geschraubt wird? Oder handelt es sich um ein festes Bauteil mit einer Fräsnut in welches sich das Gewicht setzt?

    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich will anschließend Zubehörausgleichgewichte verbauen, da meine mal einen Klatsch bekommen haben. (wahrscheinlich rührt auch hier das Problem her) Worauf muss ich dann achten? Bzw. welche Teile brauche ich?

    Schon mal vielen Dank im Voraus.

    VG
    Frank

    Tante Edith: Ich war hier schon verdammt lange nicht mehr hier drinnen, hatte mich irgendwann mal registriert und gerade eben gesehen, dass das mein erster Post ist... Daher werfe ich noch zusätzlich ein "Hallo" in die Runde. Ich heiße Frank, komme aus der Nähe von Aschaffenburg und fahre meine alte Dame, eine SC33 Fireblade CBR 900 RR (Bjh 1998), schon eine ganze Weile. ;)

  • ich vermute, dass der schnappring (11) defekt ist.


    http://www.bike-parts-honda.de/pieces-honda-d…+FIREBLADE.html

    er umschließt mit seiner innenseite das gewicht und rastet mit den beiden häkchen, an seiner außenseite, in 2 bohrungen im lenkrohr ein. diese beiden häkchen musst du niederdrücken, dann kannst du das gesammte gewicht samt lenkerende aus dem lenkrohr ziehen.

    mir hat dieser aufbau garnicht gefallen, deshalb hab' ich den ring weggelassen, ins gewicht, deckungsgleich mit der bohrung im lenkrohr, ein loch gebohrt und einen blechtreiber mit gewindesicherung eingesetzt. der kopf des blechtreibers hält nun das gewicht über die bohrung im lenkrohr fest.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Ja,da ist eine Klemmhülse von innen.
    Tränk die ganze sache doch erst mal mitt WD40 oder ähnlichem (falls du es nicht schon gemacht hast)

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Ich habe hier schon oft den Tip gelesen es auf folgender Seite zu versuchen:
    https://www.fireblade-forum.de/www.bike-parts-honda.de

    Super! Danke dir!
    Genau so etwas habe ich gesucht. Frage mich zwar ehrlich gesagt wie das Teil da drinnen kaputt gehen kann, aber gut... Irgend einen Grund wird es geben warum sich das Gewicht drehen lässt.

    Jetzt muss ich nur noch schauen wie ich die Teile demontieren kann.

    Hat das schon mal jemand von euch gemacht?

  • ich vermute, dass der schnappring (11) defekt ist.


    http://www.bike-parts-honda.de/pieces-honda-d…+FIREBLADE.html

    er umschließt mit seiner innenseite das gewicht und rastet mit den beiden häkchen, an seiner außenseite, in 2 bohrungen im lenkrohr ein. diese beiden häkchen musst du niederdrücken, dann kannst du das gesammte gewicht samt lenkerende aus dem lenkrohr ziehen.

    mir hat dieser aufbau garnicht gefallen, deshalb hab' ich den ring weggelassen, ins gewicht, deckungsgleich mit der bohrung im lenkrohr, ein loch gebohrt und einen blechtreiber mit gewindesicherung eingesetzt. der kopf des blechtreibers hält nun das gewicht über die bohrung im lenkrohr fest.

    Ja,da ist eine Klemmhülse von innen.
    Tränk die ganze sache doch erst mal mitt WD40 oder ähnlichem (falls du es nicht schon gemacht hast)


    Ihr seit der Wahnsinn. Hatte die Seite nicht aktualisiert und habe gerade erst eure Antworten gesehen.
    Perfekt.

    Vielen Dank!

    Bei Zubehörlenkergewichten muss ich dann schauen das sie die gleiche Nut haben oder? Genormt ist das Ganze ja sicher nicht. ;)

  • ... ich nehme an, durch die vibrationen bricht der federstahl irgendwann ...

    wenn sich stücke zwischen der bohrung im lenkrohr und dem gewicht verhängt haben, bohr' sie weg und reiß alles mit der rohrzange heraus!

    bei zubehörendstücken einfach mit beilagscheiben und einem federring ausdistanzieren.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Wenn man das mit einem Stift fixiert oder gar alles entfernt und irgendwelche Zubehörgewichte verwendet setzt man den eigentlichen Effekt dieser fast schon genialen Konstruktion außer Funktion.
    Die Gewichte sind nämlich nicht nur einfach Massestücke, die sind in Gummi gelagert und sollen hochfrequente Eigenschwingungen der Lenker dämpfen. Tun sie sogar.....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Wenn man das mit einem Stift fixiert oder gar alles entfernt und irgendwelche Zubehörgewichte verwendet setzt man den eigentlichen Effekt dieser fast schon genialen Konstruktion außer Funktion.
    Die Gewichte sind nämlich nicht nur einfach Massestücke, die sind in Gummi gelagert und sollen hochfrequente Eigenschwingungen der Lenker dämpfen. Tun sie sogar.....

    Aha,wusste ich gar nicht,ist ja cool. :perfekt:
    Wie gut das bei mir noch alles Original ist.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang: