sc44 lenkerumbau wie ???

  • sc44 hat jemand eine anleitung für mich wie ich einen lenkerumbau bewältigen kann-hab leider schon probleme die gabelbrücke wegzubauen ???

  • Dann würde ich eher sagen geh in die Werkstatt oder such dir einen aus deiner näher der dich dabei unterstützt und dir Helfen kann.

    Die Original Gabelbrücke hat nur 2x Klemmschrauben an der Seite und die Lenkkopfmutter.
    Das brauchst nur Lösen und dann abziehen.

    Dann andere Gabelbrücke montieren, den Lenker ausrichten und dann richtig Bohren für den Gaszug.

    Hast du dann auch andere Bremsleitungen liegen ?

    Längeren Kupplungzug ?

    Bremse schon mal selber entlüftet ?

    signatur.jpg

  • ... kabel für die hupe wirst du auch verlängern müssen ...

    ansonsten sehe ich das ähnlich wie der Holsteiner:
    wenn du beim abbauen schon schwierigkeiten hast, wird die montage wahrscheinlich eine echte herausforderung werden! du riskierst dabei auch etwas zu beschädigen, und dann wird's teuer. abgesehen davon sind ein klemmender gaszug, oder schlecht verlegte bremsleitungen wirklich gefährlich.

    für die montage der brücke mit lenker sollte eine werkstatt nicht mehr als 1h verrechnen, bremsleitungen tauschen dauert auch nochmal 1h ... die ~€200 könnten gut investiert sein ...

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • vielen dank für die tip`s ,
    auch die bebilderte umbauanleitung von mixxer war gut . seit heute fertig und ist echt ne gute haltung bei der ersten probefahrt heute gewesen!

    klar ist es eigentlch ne vergewaltigung einer rennmaschine - aber zu meiner entschuldigung ich bin weit über
    dreissig :)

    vielen dank

  • Schau mal hier rein. Alles prima beschrieben und bebildert.
    Es geht da zwar um die SC 50 aber so riesig ist der Unterschied ja wohl nicht.

    http://www.mikemoto.de/Daten/BannerBi…bikelenker_SC50

    Am besten alles mal lesen!!! :)

    Mahlzeit zusammen,

    seit einigen Wochen bewege ich auch eine SC44 durch das Ruhrgebiet.
    Leider waren original Lenkerstummel mit meinem untrainierten Ärmchen nicht kombinierbar, was sich in einer lästigen Sehnenscheidenentzündung im Handgelenk äußerte.
    Also habe ich mich auch für einen Lenkerumbau entschieden. Die Anleitung aus dem Link ist wirklich gut aber ich möchte da die ein - oder andere selbstgemachte Erfahrung hinzufügen.
    1. Scheibe abbauen.
    Es macht nicht viel arbeit die Scheibe zu entfernen. Man hat viel mehr Platz für die dicken Fingerchen und läuft auch nicht Gefahr das edele Stück Plastik zu verkratzen.
    2. Rechte Seitenverkleidung lösen/abbauen.
    Beim Einbau des neuen, längeren Kupplungszug ist es nicht so eine Fummelei. Ich habe die Verkleidungsschrauben entfernt und die Verkleidung bei Bedarf ein wenig abgezogen. Reichte mir aus.
    3. Ausbau der M8 Innensechskanntschrauben.
    Bei aller mir gottgegebenen Ruhe und Gelassenheit (ok, Ist nicht viel ;) )... das Lösen der Schrauben mit einem, wie auch immer modifizierten Werkzeug, war für mich unmöglich. Ich hatte keine andere Wahl als den Tank mit einer Decke gut abzudecken, die Gabelbrücke darauf abzulegen und mit einem guten und vor allem scharfen Bohrer, die Schraubenköpfe abzubohren. Wichtig dabei.. den Bohrer (10mm) wirklich gerade anzusetzen und nicht schräg in den Schraubenkopf zu bohren. Was sonst dabei heraus kommt kostete mir Nerven, Bierchen und Jahre meines Lebens.
    4. Verlegung der Leitungen und Züge.
    Bevor die neue Brücke verschraubt wird ist es wirklich enorm wichtig auf die richtige Verlegung zu achten damit nichts spannt, klemmt, hängen bleibt etc... sonst machst du es wirklich 2x ;)
    5. Einstellung Lenker-/Hebel-/Amaturenposition.
    Das geht mir in der Beschreibung ein wenig verloren weil ich damit die meisten Probleme hatte. Zur Erklärung: Ich habe mir ein Superbikelenker Umbau-Kit von ABM zugelegt. Ein Zerschneiden der Verkleidung ist dafür nicht notwendig. Nur die Scheibe muss angepasst / zerschnitten werden. Aber.........
    Nachdem die Brücke drauf und der Lenker provisorisch montiert war, wollte ich die für mich optimale Lenkerstellung finden. Gesagt, getan.. fühlte sich gut an.. festgeschraubt und weiter geht's.... Zu fortgeschrittener Stunde stellte sich aber dann heraus, dass die von mir ausgesuchte Lenkerposition zusammen mit der richtigen Stellung der Hebel (eine Linie mit dem Unterarm.. bla bla) absolut nicht passte und voll gegen die Verkleidung haute. Es ist nicht so das ich mir eine extrem individuelle Lenkerposition gesucht hätte aber wenn man darauf achtet das die Hebel wirklich optimal zur Hand/Unterarm ausgerichtet sind, gibt es eigentlich nur eine Lenkerposition... friss oder stirb.
    Erst als ich das herausgefunden hatte, konnte ich die 5mm Löcher für die Befestigung der Schalterarmaturen bohren.
    6. Scheibe passend schneiden.
    Bevor mir bewusst wurde das ich den Lenker umbauen würde, habe ich mir von MRA eine Racingscheibe zugelegt. Die originale Scheibe war ziemlich zerschlissen und ne schwarze Scheibe am schwarzen Bike... passt.
    Jetzt musste die neue Scheibe zerschnitten werden (oder man greift in den Sparstrumpf und kauft sich was passendes). Ich entschied mich für's erst. Auch hier zahlte es sich aus, die Scheibe von Beginn an zu entfernen. Jetzt kann man mit Pappe sich ne ordentliche Schablone fertigen und es auf die Scheibe übertragen. Zum passend schneiden habe ich mir aus dem Modellbau ne kleine, 5 Cent große, Trennscheibe besorgt. Passte leider nicht in den Dremel. Also her mit dem Akkuschrauber. Grob an der angezeichneten Linie entlang geschnitten. Den Rest mit einer Pressluftschleife passend schleifen. Funzt gut. Schön Zeit lassen... Kantenschutz drüber. Feddich.
    7. Bremse entlüften mit der Vakuumpumpe
    Freund kam mit seiner Penis... äähm.. Vakuumpumpe vorbei zum raschen entlüften. Grundsätzlich ne gute Idee das Ding. Wir hatten allerdings das Problem das trotz gefühlvollem Aufbau des Vakuums und vorsichtigen Lösen der Entlüftungsschraube, nicht nur die Luft aus der Bremsleitung gezogen wurde, sondern auch "Falschluft" über das Gewinde der Entlüftungsschraube. Daher mussten wir noch zusätzlich mit der konventionellen Hebelpumpmethode die Leitungen entlüften.

    Das war's eigentlich. Dekra hat es gestern Abgesegnet. Mal gucken ob ich noch ein paar Bilder hier reinpflanzen kann.

    VG Frank

    Es ist mir scheißegal wer dein Vater ist... So lange ich hier angel, läuft keiner über's Wasser

  • Hi, ich hätte es mit den LSL Tour Match gemacht, obwohl die Sitzposition von der sc44 sehr angenehm war,bin sie 4 Jahre gefahren und jetzt für die renne umgebaut. Fahre jetzt eine sc57 das war für mich gewöhnungsbedürftig, bin ja auch nicht mehr der jüngste mit 44. Werde mir jetzt im Winter noch einene andere Rastenanlage verbauen, das bringt auch noch eine etwas andere Position.

    Gruß Koray