GSX550 verreckt

  • Hallo zusammen!

    Hab hier ein Problem mit meinem Wintermoped.
    Letzte Woche war die Batterie leer weil versehentlich das Licht nach dem Abstellen an war. Einmal angeschoben und Kiste ist sofort angesprungen. Beim Heimfahren musste ich jedoch den Motor mal abstellen. Sprang dann auch mit anschieben nicht mehr an. Selbst Starthilfe half nix. Durchs orgeln ging dann der Anlasser auch nicht mehr. Neue Batterie zwei Tage später rein und sofort sprang sie an.
    Heute ging sie nach 10km an der Ampel einfach auf einen Schlag aus. Anlasser dreht und der Rest geht auch, springt nur nicht an.

    Hat da irgendwer einen Tip?

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Bei solchen alten Schätzchen ist leider nichts mehr unmöglich....

    Bleibt nur das Übliche:
    Wenn sie nicht will ist Verdächtiger Nr. 1 die Zündung, also checken ob Funken da sind.
    Wenn ja in der Spritversorgung suchen...


    Immer die eiserne Regel... Funken da, Sprit da, Kompession da... dann MUSS sie laufen, vielleicht wien Sack Nüsse, aber erstmal läuft sie. Umkehrschluss... da irgendwo muss es hängen wenn gar nichts mehr geht.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ich glaub mittlerweile fast dass die Zündkerzen oder die Spulen einen Schuß weg haben. Ist bei der zweiten Anschiebaktion mit anschließender Orglerei mit Sicherheit abgesoffen, hat jedenfalls so gerochen. Muß mal schauen ob sie mir kalt nach der Spätschicht anspringt, ansonsten wird das noch eine nächtliche Fehlersuche aufm Parkplatz vor der Arbeit. Zündkerzen hab ich jedenfalls neue zuhause.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Geht sie schlagartig aus oder fängt sie erst an unruhig zu laufen?

    Kannst du in dem Moment mal nach Funken schaun, evtl. eine der getauschsten Kerzen in die Hosentasche und nur mal schnell einen Stecker runter um testen.

    Wenn Funken da... sind die Kerzen trocken oder nass?

    Wenn sie ausgeht mal sofort den Tankdeckel öffnen... Unterdruck?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Geht schlagartig aus. An der Ampel vor der Frühschicht im Schichtverkehr ist das etwas schlecht. :D
    Der ein oder andere Autofahrer schaut dann immer so komisch wenn ich erst ganz schneidig die ewig lange Stauschlange überhole und dann ganz vorne alles aufhalte...
    Die alten Kerzen sahen auch noch gut aus. Muß ich mit einer von denen mal probieren obs funkt. An die äußeren Stecker komm ich hin und kann so auch beide Spule testen ob da was kommt. Kontakte hab ich gestern nochmal alle durchgesehen, war nix auffällig.
    Mangelnde Spritversorgung würde ich jetzt vorerst mal ausschliessen, ist ja vorher auch tadellos gelaufen. Aber nix ist unmöglich.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Schlagartig deutet eher in Richtung Zündung... da würde ich in deinem Fall anfangen zu suchen.
    Bei äußeren Zylinder hängen an der gleichen Spule :)

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Nö. Zylinder 1 und 3 sowie 2 und 4 laufen auf der gleichen Spule, wenn ich mich jetzt nicht täusche.
    Ist wie wenn man mit dem Schlüssel ausschaltet, kein Stottern oder schlechter Lauf.
    Wie misst man eigentlich Zündspulen durch?

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

    Einmal editiert, zuletzt von Richie Rockabilly (16. November 2015 um 11:42)

  • ohmisch kannst die die Wicklungen messen, was aber wahrscheinlich unauffällig sein wird, wenn sie zwischendurch läuft.

    Und Funkenstrecke, das ist aussagekräftiger, wird bei Dir aber wegen dem Fehlen einer einstellbaren Funkenstrecke ausfallen.

    Du solltest bei der Zündung vorsichtig sein, das ist zwar bei so einem alten Mofa nicht besonders schlimm, kann aber weh tun.
    Bei neueren Autozündungen könnte es sogar tödlich sein, wenns blöd läuft.
    Also besser Gummisohlen tragen und sich nicht Barfuß in eine Pfütze stellen beim testen.

  • Sodala, beim Heimfahren 300m vorm Ziel am Fuß vom Berg eingegangen. Ich hätte kotzen können.
    Zylinder 1&2 sind im warmen Zustand funkenfrei. Entweder beide Spulen über den Jordan oder die CDI ist im Eimer. Ich schau jetzt mal was sowas gebraucht noch kostet.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • 1+2 ist wirklich seltsam.....3+4 gehen?

    Wieso geht sie dann aus, auf 2 Zylindern sollte sie doch noch irgendwie weiterhusten....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • 3&4 hab ich gar nicht mehr probiert. Wenn bei 1&2 kein Funke kommt wird auf drei und vier auch keiner sein. Wenn nur zwei Töpfe laufen würden täte sie auch anspringen bzw. zumindest husten. Hier tut sich nix ausser dass der Anlasser orgelt.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Jupp... ok.
    Das klingt in der Tat entweder nach Steuergerät oder Pickup. Ich würd mal nachsehen ob sie 2 Pickups hat... wenn ja werdens die eher nicht sein.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Bin heute mal wieder etwas in der Garage gewesen. Hab den Impulsgeber durchgemessen, beide Widerstände mit 318 und 328 Ohm fast gleich und in Ordnung. CDI wenn ich durchmesse stimmt auch alles. Ich glaub die mach ich mal mit dem Fön warm und mess dann nochmal.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • hi

    wie hast du die pickups welche 2 sind gemessen ?

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • Sind drei Kabel im Stecker, eins davon ist Masse. Einfach mit dem Multimeter den Widerstand der anderen beiden Kabel auf Masse messen. Laut WHB soll der Widerstand zwischen 250 und 500 Ohm sein.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Die Wahrscheinlichkeit das 2 Pickups zeitgleich ausfallen geht vermutlich gegen Null.
    Bestell dir eine CDI von nem Händler, probiers aus... und wenns das nicht war kannst du sie ja zurückschicken.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Das geht nicht so einfach. Die meisten Händler nehmen elektronische Bauteile nicht mehr zurück. Und anscheinend ist eine defekte CDI sehr häufig der Grund für eine Schlachtung der 550er. Deswegen fällt auch eine "funktionierende" Grauchte aus, da auch meine funktioniert wenn auch nur 15 Minuten lang. Preise für ein original Suzukiersatzteil gehen neu von 400 bis 600€. Da ist mir das Risiko dann doch etwas zu hoch. Hab aber für den Fall der Fälle eine Nachbau-CDI ausm Zubehörhandel entdeckt die ungefähr soviel kostet wie eine Gebrauchte.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Gibts kein Forum für die alten Schätzchen wo man sich sowas vielleicht mal leihen könnte?

    Plan B... gäbs ne Möglichkeit deine CDI zu öffnen oder ist das Ding komplett vergossen?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Kann man öffnen, ist nur ein Blechdeckel. Drinnen sind aber wahrscheinlich genau die Teile die kaputtgehen übergossen worden. Ausserdem könnte ich sowieso nix reparieren weil ich mich mit Elektronik überhaupt nicht auskenne. Das Teil zum Reparieren schicken ist auch unrentabel, da kann ich gleich ein Zubehörteil kaufen.
    Aber der Tipp mit dem Forum ist nicht schlecht gewesen. Hab mich da mal angemeldet. Viel rühren tut sich in dem Forum aber nicht.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

    Einmal editiert, zuletzt von Richie Rockabilly (24. November 2015 um 10:31)