Drehzahl und Geschwindigkeitssignal vom Diagnosestecker abgreifen

  • Ich würde gerne Drehzahl- und Geschwindigkeitssignal vom Diagnosestecker abgreifen. In welcher Form liegen die Signale dort an und wie ist die Belegung des Steckers? Bekommt man den Stecker einzeln?

  • Auf jeden Fall Digital als Datenpaket, wenn du das richtige Protokoll herausgefunden hast sag Bescheid, das würde mich auch interessieren.
    Vermutlich muß man erst an das Steuergerät senden welchen Wert man haben will, und dann wird der vom Steuergerät geschickt, aber nur eine Vermutung von mir

  • Mist, dann habe ich mir das wohl zu einfach vorgestellt. Da das Signal ja auch für die nachgerüsteten Ganganzeigen verwendet wird, bin ich davon ausgegangen, dass das Format bekannt ist.
    Ich hatte gehofft, die Signale da elegant abgreifen und loggen zu können, ohne am Kabelbaum was zu ändern.

  • Hi,

    ich würde diesen Post gern nutzen, um die gleiche Frage nochmal zu stellen:


    In welcher Form liegen die Signale Drehzahl/Geschwindigkeit an?


    Hat jemand hier im Forum Zugriff auf den Signalkatalog von Honda? Die Signale sollten auf dem Bus vorliegen. Jetzt kann man sich viel Arbeit machen und diese mit diversen Tools auswerten / zerlegen oder jemand von euch hat vllt schon was in der Hinterhand?


    Danke und Gruß!