Beifahrer Sitzbank selbst beziehen?

  • Moin miteinander, schönen Feiertag!

    Da ich meine SC28 nun fast fertig habe (Motor gemacht, Verkleidung neu usw...) möchte ich nun noch die hintere Sitzbank in schwarz haben.

    Hat das schonmal einer von euch gemacht? ?(

    Bzw. welches Leder / Kunstleder sollte man verwenden?

    Währe super wenn mir jemand hier n paar Tipps geben könnte. :D


    Mfg

  • der sozius ist ganz einfach und schnell zu beziehen, wenn du einen tacker hast. nimm aber breite aluklammern, die nicht länge als 5mm sind. für den bezug kann ich dir folgenden empfehlen:

    https://www.louis.de/artikel/sitzba…?list=137781193

    der ist sehr elastisch, lässt sich deshalb gut spannen und hat beinahe wildleder-optik. den haben hier mittlerweile einige unter'm hintern, vorallem wegen des antirutschefektes.

    vorgegangen wird wie folgt:
    - alten bezug und klammern entfernen (sonst rutscht der geweberücken des neuen bezuges auf dem alten)
    - am vorderen ende des sitzes mit dem antackern beginnen
    - spannen und am hinteren ende festtackern
    - seitlich zu beiden seiten spannen und festtackern

    ... immer von der mitte einer seite zu den ecken tackern!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • why not! aber erfahrung habe, zumindest ich, keine damit. wird aber wohl auch o.k. sein.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Soo, gestern kam das Leder, also gleich ans beziehen gemacht!

    Erstmal zum Leder selbst: Es stinkt wie hölle und wirkt nicht sonderlich hochwertig..(Kann mich aber auch täuschen)

    Für die Fahrersitzbank würde ich warscheinlich das von Louis kaufen, wobei ich da natürlich jetzt nicht weiß ob das von Louis zwangsweiße besser ist.

    Das alte Leder ab war überhaupt kein Problem, einfach alle Tackernadeln raus und fertig.

    Das neue Leder beziehen ist eine Sache von 1h ca. Unter dem lila Riemen hab ich jeweils auf beiden Seiten eine Falte die ich nicht wegbekommen hab.

    Aber das sieht man ja nicht.

    Es sieht jedenfalls gut aus! finde ich zumindest.

    Würde mich über ein bisschen Feedback freuen wie ihr es findet.

    mfg

  • yep - sieht ordentlich aus!

    ich will deinen optimismus ja nicht bremsen, aber der fahresitz ist im vergleich eine echte herausforderung. weil die plastikschale aussparungen bei den befestigungslaschen hat, wirst du in diesem bereich nähen müssen, wenn's einigermaßen ordentlich aussehen soll. da ist entscheidend, dass das material äußerst elastisch und dünn ist - eben so, wie der bezug von louis. wenn du mit deinem bezug schon beim sitzbrötchen falten hattest, wirst beim fahrersitz an den rand des wahnsinns kommen und 4h brauchen.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Super Ergebnis wie ich finde,nur der Riemen muss auch Schwarz.
    Lass dich nicht verrückt machen wegen dem Vordersitz,auch wenn da was dran ist.
    Einfach ausprobieren.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • abend,

    sieht gut aus, bis auf das lila band. das sah aber schon auf dem gelben sch.... aus.

    mfg mirko

  • Auf dem Bild mit der Sitzbank vorm beziehen liegt das violette leder links daneben, nur den riemen hab ich noch drauf gelassen.

    Wie / ob ich den riemen schwarz mache weiß ich noch nicht. Eventuell hält ein alter Gürtel her? muss ich mal schaun wie das optisch ausschaun würde.

    mfg

  • weglassen macht am wenigsten arbeit ... :dumdiedum: ... ist ja sowieso völlig unnötig.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Ich benutze keinen Zentralständer, daher ist der Riemen schon sehr hilfreich finde ich zumindest.

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • Er meint bestimmt das er den Hobel am Riemen auf den Seitenständer zieht ,und dann den Reifenwechsel vollziehen kann.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:
    Auf der Renne "muß" man halt manchmal die Reifen bzw. die Kpl. Räder wechseln.
    Hoffe jetzt das reicht als Erklärung für die Nichtschrauber. ;)

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"