Überflüssige Originalteile??

  • Hallo
    Weiß leider nicht was ich da in die sufu reinschreiben soll

    Haben bestimmt schon mehrere gefragt
    Was kann man aus der sc59 ausbauen was sinnlos ist
    Kann man diese unterdrückenden und Ventile am ramair ausbauen ohne Fehler oder irgendwelche Nachteile?
    Die Dosen waren bei mir ausgehängt und ich hab nicht gemerkt

    Was kann man evtl noch alles rausschmeißen??

    Vllt hat ja jemand einen Link :)

    Vielen dank

  • Alles was du persönlich nicht benötigst.
    Bei einer Straßenmaschine kann man nicht sonderlich viel rausschmeißen... Es hat halt alles irgendwo einen Sinn für den Straßengebrauch.

    Was idR gut geht: Lambdasonde raus und einen Eliminator bzw. selbst gebauten Widerstand ans Kabel klemmen. Gewicht spart man da aber nicht wirklich...

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • SLS
    Werkzeug
    Soziusrasten mitsamt Halter
    Kat (falls Serientopf bleiben soll)

    das könnte man weglassen, ansonsten ist austauschen angesagt

  • - Soziusfussrasten, ist etwas Zeitaufwendig aber durchaus machbar
    - Servomotor des Originalauspuff, ist ebenfalls eine riesen fummelei
    - Die grossen Ohren :D bzw. die Spiegel entfernen und gegen ein Lenkerspiegel ersetzen
    - Luftfilter gegen eine strassenzugelassenen Sportluftfilter ersetzen
    - Originale Fussrasten gegen eine komplette Anlage ersetzen
    - u.v.m.

  • - Die grossen Ohren bzw. die Spiegel entfernen und gegen ein Lenkerspiegel ersetzen

    Mal abgesehen von der Optik: Viel Spaß beim TÜV... Keine Frontblinker ist gefundenes Fressen, auch für die Rennleitung. Und Verkleidungsblinker an der SC59 sind wohl ein absolutes Nogo.
    Btw: "Ein" Lenkerspiegel ist schon laaaange nicht mehr zulässig. Will man sich gegenüber der Rennleitung absichern, braucht es zwo.

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Sekundärluftsystem.
    Geht es dir eher um die Optik oder das Gewicht? Optisch machen die Soziusrasten am meisten Sinn. Beim Gewicht ist es klar der Auspuff! Der ist in wenigen Minuten ersetzt und bringt richtig viel.

  • Mal abgesehen von der Optik: Viel Spaß beim TÜV... Keine Frontblinker ist gefundenes Fressen, auch für die Rennleitung. Und Verkleidungsblinker an der SC59 sind wohl ein absolutes Nogo.Btw: "Ein" Lenkerspiegel ist schon laaaange nicht mehr zulässig. Will man sich gegenüber der Rennleitung absichern, braucht es zwo.

    Habe mich vorgängig auch gegen Verkleidungsblinker quer gestellt. Dennoch gefällt mir die Lösung meines HH. Die Blinker befinden sich jeweils im Lufteinlass. In dieser Ausführung sind diese auch prüfbar. Das Tagesfahrlicht habe ich jedoch gänzlich weg gelassen. Und ein Spiegel mit der vorgeschriebenen Fläche ist durchaus zulässig.

    Mir gehts eig darum sinnloses rauszubauen
    Das sls stört ja alles schon beim verkleidung abbauen

    Nur die frage was kann ich da alles rausmachen?
    Die unterdruckdosen? Die ventile?
    Was noch?

    Das SLS wollte ich auch schon in Angriff nehmen. Jedoch macht dies für den Strassenverkehr wenig Sinn. Mal abgesehen davon, dass die Demontage ein riesen Aufwand darstellt. Benutz einmal die SuFu, bin der Meinung das es bereit einige Themen hierzu gibt (Bsp. -> Luftsystem)

    Greez

  • mit nur einem Spiegel?
    Ist aber nicht zulässig, oder fährt die Blade weniger als 100km/h?

  • Richtig, nur ein Spiegel auf der linken Seite. In der Schweiz zulässig, alles andere entzieht sich meiner Kenntnisse. Ich verlasse mich voll und ganz auf meinen HH.

  • Und ein Spiegel mit der vorgeschriebenen Fläche ist durchaus zulässig.

    Keine Ahnung warum die Leute das so oft glauben.
    Nicht bei der SC59. Die ist mindestens 28 Jahre zu jung oder 200km/h zu schnell um nur einen Spiegel zu benötigen..... Richtlinie 97/24 EWG regelt das, bzw. verweist drauf.

    Mag sein dass du Schweizer bist, unser THreadersteller aber nicht. Für ihn könnte es auf Dauer teuer werden.

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Keine Ahnung warum die Leute das so oft glauben.Nicht bei der SC59. Die ist mindestens 28 Jahre zu jung oder 200km/h zu schnell um nur einen Spiegel zu benötigen..... Richtlinie 97/24 EWG regelt das, bzw. verweist drauf.

    Mag sein dass du Schweizer bist, unser THreadersteller aber nicht. Für ihn könnte es auf Dauer teuer werden.

    Ja, ich bin Schweizer. Dennoch geht es hier um einige Ideen und Erfahrungen anderer. Welches Tuning, was abmontiert wird usw. liegt im Ermessen und in der Verantwortung jedes einzelnen. Und selbstverständlich nach den Normen, Richtlinien und Gesetzen des jeweiligen Landes.

  • Nicht streiten jungs ;)

    Die blinker sind gut
    Hab ich so auch noch nicht gesehen
    Nur ob das bei uns erlaubt ist

    Manche schreiben sie spüren einen leistungsverlust wenn sie die sls ausbauen
    Gibt es da mal ein datenblatt wo dies beweißt?

    Ich denke durch meinen leeren shark track habe ich schon etwas weniger leistung
    Was ich aber nicht merke :)
    Durch den sound fühlt man sich eh schneller