Ventilspiel kontrollieren

  • Ist hier im Forum jemand der mir das Ventilspiel kontollieren und ggf. auch einstellen könnte?
    Kosten für Materiel und Arbeitszeit würde ich natürlich nach Absprache bezahlen....

    Vorsicht, sobald Geld bezahlt wird ist es nicht mehr legal.

  • Auf der Rechnung steht es, aber hast du gesehen das es wirklich gemacht wurde ?

    Nee hab ich nicht,so viel vertrauen muss sein.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Vorsicht, sobald Geld bezahlt wird ist es nicht mehr legal.

    Wenn jemand ein Gewerbe in diese Richtung hat?

    Nee hab ich nicht,so viel vertrauen muss sein.

    :D Vertrauen :D


    Kommt man da eigentlich vernünftig ran ohne den Motor zu demontieren?

    Kontrollieren kann man die Sache selbst wirklich risikofrei so lange einem nix in den Zylinderkopf fällt oder man an Sachen rumfummelt an denen man nicht rumfummeln sollte.
    Das Einstellen per Shims von einem Laien ist absolut von abzuraten. Kommt man da überhaupt vernünftig ran ohne den Motor irgendwie zu lösen oder sogar zu demontieren? Kenns mit Shims jetzt nur vom Auto da ist Platz dann ein anderes Thema?
    Viele Werkstätten etc. ... lassen sich heute arbeiten an Motorrädern fürstlich entlohnen. Teilweise zu recht, teilweise zu unrecht. Das einstellen mit Shims ist sehr aufwendig und wird keinesfalls im Gesamten Arbeitsablauf in unter 3 Stunden erledigt sein. Die beste alternative ist derzeit selbst einmal das Spiel zu kontrollieren. Ist es noch im Rahmen kannst du auf das Einstellen hinsparen. Kontrollieren wird es die Werkstatt oder der Typ der es dann einstellt so oder so nochmal müssen. Ganz gleich ob du es 5 Minuten vorher geprüft hast.
    Ich kanns dir derzeit leider nicht anbieten dir darin zu helfen da bei mir derzeit a) die Örtlichkeiten dafür fehlen und b) ich mit Shims keine Routine an Motorrädern habe. Ich bin da eher auch wenns übertrieben klingen mag der Typ der den Motor dafür löst damit ich Platz hab :saint: Ansonsten hätte ich dir für Lau ausgeholfen.

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • Ja gut, es waren schon etwas über 130Euro inkl. Steuer.

    2 Stunden um das Spiel zu kontrollieren - nicht einstellen - warum nicht?

    Ich wäre wäre wegen dem Preis jetzt nicht mißtrauischer, als wenn´s das Doppelte gekostet hätte.

    Es war ne Honda Werkstatt, die es zumindest können...............und warum sollten sie es nicht wirklich machen?
    Sie hätten ja mehr verlangen können, wenn es länger gedauert hätte.

  • Ich könnte mir auch gut vorstellen das er sich den Ölwechsel hat gut bezahlen lassen. :)


    Ölwechsel habe ich selber gemacht.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • habs ebenfalls schon selber geprüft - ist für einigermaßen Begabte/Geübte gut machbar, im Wesentlichen eine Fleißarbeit; kostet halt ein paar Stunden; am besten bei dieser Gelegenheit Kerzen tauschen, Luftfilter wechseln u.ä.;
    dauert weniger lang als zwei Ausflüge zu einem günstigeren Händler

    falls das Spiel i.O. ist, hast du einen Haufen Geld gespart - falls nicht, hast du "bloß" Zeit verbraucht
    Erfahrung und Fahrzeugkenntnisse gewinnst du in beiden Fällen

  • Ich kann hier btw. nur auf Youtube Zams Channel empfehlen. Sehr informativ und hilfreich.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Videos haben Super Qualität. Ton ist auch Klasse. Vernünftige Schnitte und es wird SEHR Detailreich erklärt. Selten eine Plattform wie diese gesehen. Nur zumeist Beispiel an der CB 1300 ... Wobei das Prinzip Ventilspiel das gleiche bleibt.

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • Auf der Rechnung steht es, aber hast du gesehen das es wirklich gemacht wurde ?

    Ich kann hier btw. nur auf Youtube Zams Channel empfehlen. Sehr informativ und hilfreich.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Videos haben Super Qualität. Ton ist auch Klasse. Vernünftige Schnitte und es wird SEHR Detailreich erklärt. Selten eine Plattform wie diese gesehen. Nur zumeist Beispiel an der CB 1300 ... Wobei das Prinzip Ventilspiel das gleiche bleibt.

    Hallo,
    das Ventilspiel ändert sich kaum bei einer Honda - Vierzylinder.
    Habe bei ca. 40.000km mein Ventilspiel kontrollieren lassen, für ca. 100 Euro.
    (Nur zur Kontrolle, weil ich habe mir das Moped mit 38000 km gekauft habe.)
    Habe mir das Protokoll geben lassen, kleiner Zettel, kaum Abweichung vom Sollmaß.
    Der Monteur meinte: Komm mal vor 80.000km nicht wieder....das lohnt sich nicht. Das Ventilspiel ändert sich bei den Motoren sowieso kaum.
    Ich fahre das Moped immer warm, das ist wichtig.
    Das Ventilspiel ändert sich nur etwas mehr wenn man dem Motor im kalten Zustand die volle Leistung abverlangt oder damit Rennsport betreibt, meine Meinung.
    Es gibt doch kaum Gelegenheit die volle Leistung aus dem Motor rauszukriegen.....

  • Der Einzige der zuverlässig etwas über das Ventilspiel sagen kann ist der, der eine große Zahl von Motoren unter alen denkbaren Bedingungen beobachten kann... und der heisst mit Nachnamen Honda.
    Natürlich hat dieser Hr. Honda auch wirtschaftliche Interessen und es wird immer mit genügend Sicherheitsreserve kalkuliert werden. Aber so ist das eben bei Kontrollen immer. Daraus einen Umkehrschluss ziehen zu wollen ist nichts anderes als pokern... kann man machen, man kann dabei gewinnen, aber man kann sich eben auch ganz übel die Karten dabei legen. Immerhin genügt es wenn eins von 16 Ventilen zu eng wird.

    Ich kann dir aus meiner eigenen Erfahrung sagen dass es selten Einstellbedarf gibt, aber eben nicht nie. Hätte ich nun 100 solcher Motoren laufen könnte ich mir ein Rechenbeispiel aufmachen und z.B. nie nach dem Spiel schauen. Das werden nahezu alle Motoren schadlos überstehen, sagen wir z.B. mal 98, 2 entsprechend werden verrecken. Also 98x Geld gespart, dafür 2x ne fiese Reparatur. Unterm Strich sicher billiger... nur hast du eben nur einen Motor und kein Mensch kann dir vorraussagen ob du zu den 98 oder den 2 gehörst.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)


  • Das Ventilspiel ändert sich nur etwas mehr wenn man dem Motor im kalten Zustand die volle Leistung abverlangt oder damit Rennsport betreibt, meine Meinung.

    Klar, wenn du immer nur im Sechsten auf der LS rumtuckerst, kannst bestimmt doppelt oder dreimal soviele Kilometer fahren, wie einer auf der Renne, bis der Motor dieselbe Anzahl Umdrehungen gemacht hat.
    Also die Ventile gleich oft auf ihre Sitze aufgeschlagen haben. (Darauf kommt es m.E. an)
    Aber wie der Doc schreibt, entweder pokern oder messen.

  • Also die Ventile gleich oft auf ihre Sitze aufgeschlagen haben. (Darauf kommt es m.E. an)

    Auch, aber nicht nur.

    Ventilsitz/Ventil (Spiel wird kleiner):
    Drehzahl erhöht den Verschleiss über die Geschwindigkeit des Aufsetzens, Gasstellung über den Druck und die damit verbundene Biegebewegung. Beides zusammen natürlich noch über die Temperaturen besonders auslaßseitig. Auch das Ventilspiel (lustig was?) weil nur bei passendem Spiel die Auf- und Ablauframpen der Nocken ordnungsgemäss funktionieren.

    Nockenwelle/Tasse (Spiel wird größer):
    Mittlere Drehzahl reduziert den Verschleiß, am höchsten ist der bei sehr niedertouriger Fahrweise oder gar im Leerlauf, auch bei sehr hoher Drehzahl wird er wieder höher wegen der größeren Kräfte. Falsches Ventilspiel wg. Rampen, siehe oben.

    Außerdem macht sich Verschleiß der Nockenwellenlagerung bemerkbar, da passiert dann was komisches. An der Kettenseite wird das Spiel enger, auf der anderen Seite größer. Das betriff fast ausschließlich die Auslass-Nocke.

    Alles eben nicht ganz so banal.....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Fireblade (3. April 2016 um 19:09)