Hilfe bei der Fehlersuche

  • Hi zusammen,

    ich weiß leider nicht mehr weiter und hoffe ihr könnt mir behilflich sein.

    Bereits in andren Threads geschaut und konnte keine ähnlichen Fälle finden.

    Also ich fahre eine SC59 2008er Blade.

    Letzes Jahr ist mir das Bike bei über 200 auf der Bahn ausgegangen, bzw hat kein Gas mehr angenommen. Hatte sich ehrlich gesagt auch angehört, als ob der nur auf 3 Zylindern fahren würde.

    Musste es ausrollen lassen und dann ist die Blade ganz ausgegangen.

    Sie ließ nicht nicht mehr starten, so dass ich den ADAC gerufen hab.

    Auch mit Hilfe von Überbrücken oder Anschieben ist sie nicht mehr gestartet.

    Nun wollte ich mich langsam der Herausforderung zunächst alleine stellen.

    Öl und Sprit sind ausreichend drin.

    Batterie ist voll aufgeladen.

    Sicherungen alle i.O.

    Wenn ich versuche den Bock zu starten, leuchtet die Neutrallampe und Öl Kontrolleuchte durchgehend.

    Folgende Punkte wurden mir bisher von andren Bikern als Fehlerquelle angegeben:

    Gleichrichter
    Lichtmaschiene

    Bevor ich mir die Teile gebraucht besorge, will ich noch gerne weitere Fehlerquellen überprüfen.

    Was sagt ihr dazu?

  • Ein paar " erweiterte " Angaben wären nicht von schlechten Eltern.
    KM-stand ? , gibt's irgendwelchen Reparaturstau ? Wann war die letzte Inspektion?

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Regler und Lima würde ich erst mal ausschließen, da sie bei voller Batterie oder Überbrücken trotzdem erst mal laufen müsste,bis halt die Batterie dann wieder leer ist.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • 32000 km, Scheckheft.

    Müsste noch theoretisch wieder dieses Jahr zur Inspektion.

    die 24TKM große wurde letztes Jahr im Frühling bei 27000 km gemacht....

  • Orgeln tut sie?
    Sprit wird auch eingespritzt(also Kerzen sind nass?)
    Zündkerzen zünden alle?

    Was ich von Pkw her kenne ist dass manchmal der Steuerleuten Spammer kaputt ist und die Kette um 1 Zahn übersprungen ist
    Hobel ist auch nicht angesprungen weil die Ventile falsch geöffnet haben
    Gott sei dank aber ohne ventilklemmer ;)
    Aber das schließe ich fast aus

    Vielleicht hat sich wirklich eine Zündkerze bei dir verabschiedet und die anderen sind bestimmt auch nicht die Neusten sodass es dann nichtmehr reicht sie zu starten

    Wenn du sicher bist dass die Kerzen alle zünden und du auch das Gemisch in den Brennerautobahn bekommst müssen wir mal weiter überlegen ;)

  • OK,

    to DO Nr.1 die Zündkerzen checken.

    Also orgeln tut es wie immer.... da hört sich nix komisch an.

    Gibt es weitere Punkte die ich selber noch checken kann?

  • Mit dem Nockenwellensensor hatten ein paar 2008 Modelle Probleme

    Ich würde erst einmal den Tank anheben und gucken ob alle Steckverbindungen so sind wie sie sein sollen

  • Um an die Kerzen zu kommen, muss der Tank eh runter...

    Schau ich mir auch dann mal an...

    Noch mehr Tips ggf??

  • Arbeitet die Benzinpumpe, wenn du die Zündung einschaltest?

    25.04. - 28.04.16 Racecamp Rijeka
    Pfingsten Fischereihafenrennen
    19.-21.08. Magny Cours
    11.-12.06. NBR GP Motorrad Action Team
    26.06. RLC 8H Rennen
    03.-04.09. Oschersleben
    25.09. RLC 6H Rennen
    03.10.-06.10. Rijeka

  • Wegfahrsperre? Probier mal den 2. Schlüssel und beobachte die Kontrolleuchte der Wegfahrsperre.

  • Benzinpumpe arbeitet, hört man bei der Blade immer so schön :)

    Beide Schlüssel ausprobiert.

    Danke bisher für die tollen Ideen, ich hoffe es ist nur ein kleiner Fehler, den ich selber beheben kann...

    Noch mehr Vorschläge evtl.?

  • Lies doch zuallerst mal den Fehlerspeicher aus.

    Da wird hoffentlich gleich der richtige Fehler angezeigt. Schwupps - Suche vorbei.


    Wenn kein Fehlercode ausgegeben wird kannst immer noch weiter probieren.

    Google mal im englischen. Da gibts ein Werkstatthandbuch zum runterladen.

    Da ist das Auslesen und die Fehlercodes beschrieben.