- Offizieller Beitrag
Hallo zusammen,
hat schon mal einer den Schaltautomaten von HM verbaut? Leider ist die Montageanleitung nicht gerade umfangreich, dafür die mitgelieferten Kabel.
Danke schon mal, Grüße
Rainer
Hallo zusammen,
hat schon mal einer den Schaltautomaten von HM verbaut? Leider ist die Montageanleitung nicht gerade umfangreich, dafür die mitgelieferten Kabel.
Danke schon mal, Grüße
Rainer
So - hab mir das nun mal genauer angeschaut. Im Grunde müsste es ja einfach sein. 4 Kabel in Reihe, 8 Stecker plus einen zum Shifter, 4 Zylinder......
Aber, es gibt ja theoretisch 3 Möglichkeiten zum verbauen.
1. Sekundär Einspritzung
2. Primär Einspritzung
3. Direkt Einspritzung
Bei 1 und 2 passen die Stecker schon mal nicht. Um aber an 3 heran zu kommen, muss ja der komplette Luftkasten runter - oder? Passe die die Dinger (siehe Bild)?
Ich hab zwar keinen HM, bei mir kamen die Stecker auf die Zündspulen, also die Kerzenstecker.
Stecker vom Kerzenstecker abziehen, QS-Stecker dazwischen und das war's bei mir.
Sollte beim HM auch so sein, er unterbricht ja die Zündung. Zumindest sehen die Stecker so aus.
Und ja, Airbox musste runter.
Hoffentlich hilft meine Antwort.
Kommen auf die Zündspulen. Das ist in Fahrtrichtung vorne, nicht hinten bei den beiden Einspritzleisten (wo du gesucht hast).
Airbox runter wie sepp93 sagt: quasi gleiche Arbeitsschritte zur Vorbereitung zum Austauschen der Zündkerzen.
Die meisten QS unterbrechen die Zündung. Es gibt aber auch welche, die die Einspritzung unterbrechen: der Dynojet zum Beispiel. Die müssen dann die obere und die untere Einspritzung unterbrechen, also alle 8 Düsen.
Kraftrad:
Ich bin ebenfalls interessiert an dem HM quickshifter. Wo hast du den her, für wie viel Teuros und warum hast du dich für die "Plus" Version entschieden (gibt ja 4 Versionen)? Wie siehts aus mit Sammelbestellung?
So - Stecker passen natürlich perfekt auf die Zündspulen. Aber......man muss nicht den komplette Luftkasten demontieren.....mit geschickten Händen kann man auch in die unter den Lufteinlässen durchgreifen und die Stecker ersetzten. Ggf. noch den Kühler lösen um etwas mehr Platz zum hantieren zu schaffen.
@Johannes
Warum HS? Warum "Plus"? Holzhauer schwört auf das Teil und daher hab ich mich "beraten" lassen.
Jo der "Plus" ist schon geil Ich hab bei mir auch ´nen HM verbaut, aber welchen weiß ich grad nicht. Fakt ist, das ich meinen über den QS-Port vom HRC-Kabelbaum angeklemmt hab und wählen kann, zw. Zündungs- und Einspritzungsunterbrechung. Fakt ist aber, dass er butterweich arbeitet - egal in welchem Drehzahlbereich.
Der "GP" muss der blanke Wahnsinn sein
Gruß Locke
@Johannes
Warum nicht SS? Wie gesagt.......ich zu Jens: "Brauch nen QS für alte SC59 mit PC5 und Standardkabelbau"........er schickt mir den. Preislich muss mit gut 500 Euro rechnen.
Sach ma, Rainer... Fährst du überhaupt noch auf der Straße?
Wenn nicht, schmeiss ma das SLS raus.. Dann hast da auch ordentlich Platz um die Stecker vernünftig zu verlegen.
Kann man eigentlich auch immer rauswerfen den Krempel. DIe Blockplates kosten bei Ten Kate glaub ich um die 12€ das Stück.
Die HM Quickshifter sind erste Sahne.. Habe auch den Plus.. Hab nur ein wenig gebraucht, um die für mich ordentliche Unterbrechungszeit zu finden.
Bin jetzt bei 48ms. Alles darüber bringt mir zuviel Unruhe ins Mofa... Und die Gänge flutschen sauber.
Sens bin ich glaub ich bei 75%, müsste ich aber nachschauen.
Viel Spaß damit
@Rapsöl87Das Bike läuft nur noch auf der Renne - hatte ja hier bereits einiges vom Umbau eingestellt. Da ist bis auf den Original Kabelbaum nix mehr unnötiges drin.
Erster Trockentest war schon mal sehr gut eben - trennt butterweich ab. Nun mal sehen wie das Ding im Betrieb funktioniert.
Er ist verbaut
na denne, sach ich mal by by lieber quickshifter. Bin jetzt echt
geplättet was das kostet.
Gestern durfte am HHR das Teil seinen Dienste unter Beweis stellen - MEGA!!! Butterweich und unaufgeregt arbeitet das Teil. War jeden Cent wert!
Welche Einstellungen hast du nun?
Also Sens und Unterbrechungszeit.
@Rapsöl87
55ms und 65%
Wir funktioniert der Automat auf der Landstraße ohne voll Last
Markus
Dafür ist der etwas unsauber. Knallt schon mal im Getriebe, wenn die Drehzahl nicht hoch genug ist.
Die Schaltautomaten, die in den Motorrädern nun serienmäßig verbaut sind, arbeiten über Zündung und Einspritzung.
Daher arbeiten die um einiges weicher.
Ich habe meinen früher auch auf der Landstraße genutzt, allerdings nicht bei jedem Schaltvorgang.
Funktionieren schon, nur in der Tat passen die Zeiten nicht. Man müsste die Unterbrechungszeiten auf der Landstraße anders wählen.
Grundsätzlich sollte man aber eh Gang 1 auf 2 und besonders 2 auf 3 sorgsam behandeln
So muss das Thema noch mal aufgreifen. An meiner SC59 für die Renne ist seit dieser Saison auch ein HM Plus Quickshifter montiert. Aber so richtig zufrieden bin ich damit nicht. Bin jetzt bei 52 ms und 60 % sens. Es gibt immer noch so ein Ruck beim schalten. Die Voreinstellung war 60 ms und 60% sens. ich fahre normales Schaltschema und das ist auch eingestellt.
Gruß René