Sorry Dr. Fireblade, ich habe es so verstanden das er die cbr erst vor kurzen gebraucht beim Händler gekauft hat.
Kupplung rutscht ab und an
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Cologne1980 -
5. Mai 2016 um 19:03 -
Erledigt
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ne ne, hatte die Fireblade schon im November15 gekauft
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Kontrolliere in jedem Fall auch das Spiel vom Kupplungshebel. Der sollte etwas Spiel haben. Ist der Hebel zu Stramm ist eine Rutschende Kupplung vorprogrammiert und der Verschleiß Gigantisch.
Zu labberig darf er allerdings auch nicht sein. -
habe derzeit einen Superbikelenker von Spiegöer dran, kupplungszeil sitzt locker, aber nicht so das er rausgällt. Vielen Dank aber für di ganzen Infos. Nächste Woche werde ich mich dran geben
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irreversibel meinte das Spiel am Kupplungshebel, dieses sollte ca. 5mm Luft haben bevor der Baudenzug anfängt zu ziehen.
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also für mein gefühl istber eigentlich gut eingestellt. Muss ich da eigentlich was verstellen wenn ich neue Kupplungsfedern verbaue?
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Du musst ja sowieso den Kupplungszug abbauen und dann stellst Du es nach einbau mit dem genannten Spiel ein.
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hallo zusammen, da die teile noch nicht da sind habe ich mich mal in dem "wie mache ich es mir selbst buch" nach den drehmomenten schlau gemacht. Alle anzugsmomente habe ich in diesem buch, bis auf die der kupplungsfedern. Hat die zufällig einer?
Danke schon mal -
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Im Reparaturbuch für die sc44/50 werden 12 Nm angegeben?!
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Gilt für die SC28/33 genauso... im Zweifel bei 10NM gut sein lassen.
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Ich fahre morgen in die Garage, da ist das Buch. Aber soweit ich mich erinnere sind es 5-7NM.
Unbedingt darauf achten das der Kupplungskorb beim lösen und anziehen der Federn fest ist denn nach Knack kommt ab. Lege den ersten Gang ein und dann schiebste das Moped nach hinten (das kein Spiel ist) zum lösen der Federn, zum anziehen nach vorn. Es handelt sich hierbei um Zentimeter der schieberei. Unbedingt auf die Reihenfolge der Scheiben ( Reib und Stahl) und es ist auch noch ein Federring drin, die muß auch wieder so rein mit der Schräge. -
danke für eure hilfe. Werde berichten wenn ichs gemacht habe
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muss ich den federring demontieren wenn ich die reib und stahlscheiben raus hole
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Nun macht den armen Andreas mal nicht kirre.....
Zum Federwechsel muss da gar nichts raus außer den Schrauben. Die werden mit 12NM angezogen, 10 NM genügen völlig, das ist M6 in Alu... wehe wenn du das überdrehst.
Die Schrauben in 3-4 Schritten lösen und dann natürlich auch wieder so festziehen damit keine zu starke einseitige Kraft wirkt.
Wenn du meinem Rat folgst und 2-3 Scheiben rausnimmst zwecks Sichtprüfung musst du dich mit dem Federring nicht beschäftigen, der sitzt unter der allerletzen Scheibe. Wenn du alles rausnimmst leg einfach alles genau in Ausbaureihenfolge auf ein sauberes Tuch. Achtung... die erste Scheibe sitzt im Kupplungskorb versetzt zu den anderen.... schau dir das genau an eh du was rausnimmst. Foto machen ist für die Generation smartphone übrigens ein guter Tipp..... -
hey an alle. Denke mal mein bruder wird mit dem smartphone beim auseinander bauen fotos machen oder sogar filmen, dann ist es nachher was einfacher. Denke mal wenn uch nur die federn wechsel, dann kann ich ja stück für stück die federn tauschen und muss nicht direkt alle auf einmal rausdrehen. Ziehe die dann am besten mit 10 oder 11nm wieder an und gut ist. Zum glück habe ich mir vor kurzen noch einen kleinen drehmomentschlüssel angeschafft
die scheiben müssen ja mehr wir 2,3mm haben, sonst schmeiß ich die raus. Was meint ihr, nehme ich besser die originalen von honda oder tun es auch die vom polo -
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geht das überhaupt die federn stück für stück zu wechseln oder hole ich lieber alle raus und mache auch alle wieder rein?
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Die Frage stellt sich gar nicht wenn du die Scheiben ansehen/messen möchtest... dann müssen alle Federn raus.
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ok, sonntag ist es soweit
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so leute, ich habs heute getan. Habe die kupplung auseinander genommen und auch die beläge gemeasen. Dir beläge haben noch genug drauf und sind deutlich über der verschleißgrenze. Die kupplungsfedern wafen aber lt. Buch an der verschleißgrenze angekommen. Nun passierte aber das maleur. Habe die kupplungsfedern über kreuz schritt für schritt nachgezogen. Zum schluss drehmomentachlüssel auf 11nm eingestellt um alle federn korrekt anziehen zu können. 4 ließen sich super anziehen und bei der 5ten dauerte es bis der schlüssel auslöste und dann...peng ab war die schraube. Da macht man ein schön blödes gesicht. Zum glück haben wir den rest rausbekommen. Leicht angebohrt und dann ging die schraube mit einem schlitzschraubendreher raus. Ich gehe davon aus dass das material der schraube erlahmt ist. Ich werde die schrauben vorsichtshalber alle austauschen. Muss ich die von honda nehmen oder gehen auch andere. Denn honda müsste sie erst bestellen
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