Fahrwerkeinstellungen zugstufe 07 sc57

  • Hallo an alle,
    habe hier die Fahrwerkseinstellung für die 06/07 Blade gefunden, da steht für die zugstufe auf Landstraße 3 Umdrehungen geöffnet, aber bei mir gehen max 2,5?

    Habe ich da was falsch verstanden oder ist da ein Fehler?

  • da steht für die zugstufe auf Landstraße 3 Umdrehungen geöffnet, aber bei mir gehen max 2,5?

    Du meinst die Gabel?
    Du hast es an beiden Holmen versucht?

    Das kann am ZUsammenbau beim letzten Gabelservice liegen.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • hab die Gabel hier gerade zerlegt liegen. Wie kann beim Service in Bezug auf Zugstufe passieren? Würde mich interessieren.

  • Du meinst die Gabel?
    Du hast es an beiden Holmen versucht?

    Yup an beiden, nur cca 2,5 umdrehungen gehen (war auf 1,5 eingestelt). Hab sie vor etwa einem monat gekauft, hat 25k auf dem tacho.

  • hab die Gabel hier gerade zerlegt liegen. Wie kann beim Service in Bezug auf Zugstufe passieren? Würde mich interessieren.

    Wenn Du das nicht weißt, also keine Ahnung und kein Werkstatthandbuch hast, warum zerlegst Du dann deine Gabel?

  • hab die Gabel hier gerade zerlegt liegen. Wie kann beim Service in Bezug auf Zugstufe passieren? Würde mich interessieren.

    Für eine definierte, bzw. beidseitig gleiche Öl-Füllmenge muss das Sytem "entlüftet" werden. Entlüften kann man aber nur ohne Feder. Um die Feder weg zu bekommen, muss der Gabelstopfen runter. Der Zugstufenversteller sitzt im Gabelstopfen und ist mit der Kolbenstange der Cartridge verschraubt und mit einer Kontermutter gesichert, welche gelöst werden muss, um Gabelstopfen und Feder demontieren zu können.

    Wenn beim Zusammenbau nicht wieder exakt an der gleichen Stelle gekontert wird, ändert sich der Verstellweg der Zugstufeneinstellung. Ggf. wird der Verstellweg kleiner und es können nicht mehr so viele Umdrehungen gemacht werden.

    Aus diesem Grund werden Vorschläge zur Fahrwerkseinstellung an dieser Position aus der geschlossenen Endlage angegeben.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    2 Mal editiert, zuletzt von erixx (25. Mai 2016 um 22:09)

  • Keine Ahnung bei der SC57 - sorry!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Is ok, nur noch ne kurze frage, wenn ich die zugstufe proportional gleich viel öffne ( zb. anstatt 3 von 6, 1 von 2 Umdrehungen) hab ich das gleiche oder..?

  • @bcon: entspann dich.
    erixx: danke. Interessant, auch für andere. Muss allerdings gestehen, dass ich mir das nochmal am Wochenende genau anschauen werde, wenn ich die Teile vor mir liegen habe und die Gabel wieder zusammenbaue. Sehe gerade nur mögliche Auswirkungen auf den Effekt der Verstellung, die Umdrehungen müssten im vollen Umfang noch möglich sein. Aber wie gesagt...

  • Is ok, nur noch ne kurze frage, wenn ich die zugstufe proportional gleich viel öffne ( zb. anstatt 3 von 6, 1 von 2 Umdrehungen) hab ich das gleiche oder..?

    Nein, das ist absolut!


    Quelle: Frage Gabel dämpfungsanschlag

    Im Bild, hast du hinter der Feder und ihrer Hülse den Zugstufenversteller mit seiner Nadelventilspitze liegen. Zusammengebaut befindet sich der Versteller in der Kolbenstange der Cartridge, die wiederum dahinter liegt, wo die Nadel ihre Endlage im Ventilsitz findet. Wenn du weniger Verstellweg hast, kannst du das Ventil weniger weit öffnen.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Ok danke, also dann voll auf, auf die 2.5 Umdrehungen und beim nächstem Service darauf aufmerksam machen

    Wenn nur noch jemand posten könnte wie weit sich die Gabel zugstufe öffnen lässt?

  • Was hat denn die Gabel für eine Geschichte (wenn bekannt)? War die bereits beim Service und damit offen/zerlegt?

    Bzgl Verstellbereich könnte ich morgen bei mir mal schauen.

  • mrsabic:

    Grundsätzlich - Ja ... aber da sind wir genau bei dem Punkt, warum solche Einstellvorschläge völlig sinnfrei sein können!

    Die Gabel ist nun nicht mehr im Originalzustand, was grundsätzlich ja nicht schlechtes ist - getunte Gabeln sind das ja auch nicht mehr!

    Aber du kannst jetzt natürlich nicht wissen, was sonst noch vom original abweicht:

    - Federrate
    - Öl-Füllmenge (Luftpolster)
    - Öl-Viskosität (nicht in ??W, sondern in ??cSt@40)
    - Zustand und Reibung der Gleitbuchsen
    - Losbrechmoment der Simmeringe

    Wer sich unter solchen Voraussetzungen eine Verbesserung erhofft, wenn er Einstellvorschläge für eine Originalgabel im Neuzustand übernimmt, hat entweder Glück, oder setzt sich doch lieber mit den Grundlagen der Fahrwerkseinstellung auseinander ... :dumdiedum:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Was hat denn die Gabel für eine Geschichte (wenn bekannt)? War die bereits beim Service und damit offen/zerlegt?

    Bzgl Verstellbereich könnte ich morgen bei mir mal schauen.

    Keine Ahnung, hab das Bike vor etwa einem Monat gekauft und wollte die Fahrwerkseinstellung überprüfen dann ist mir das aufgefallen...

    @erixx

    was sollte ich deiner Meinung nach tun???

  • Such dir was aus:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://desmovergine.wordpress.com/2007/07/30/fahrwerk/
    http://www.racing4fun.de/fahrwerkskunde.html
    http://www.motorradonline.de/schraubertipps…/653208?seite=2


    Ergänzend für besonders interessierte:
    http://www.motorradonline.de/fahrwerk/fahrw…/399025?seite=4

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Hmm, da steht 1.5 umdrehungen werksseinstelung für gabel zugsufe...

    Du meinst sicher die Vorspannung

    Bin in der Tat verrutscht im WHB, sorry. Werkssetup: Vorspannung 7 von 15 möglichen Umdrehungen rein, Zug- und Druckstufe jeweils 2 Umdrehungen auf.