350 ml. Motoröl unter MIN. ??

  • Moin,

    ich hatte über längeren Zeitraum versäumt den Ölstand zu kontrolieren :oh_man: , als ich den Ölstab gezogen habe ,musste dann mit entsetzten feststellen ....das gute Stück ist ja furztrocken :dumdiedum: Ich hatte auch die Maschine leicht geneigt und immernoch kein Öl gesehen ,anschließend kleckerweise 350 ml. nachgefüllt .....bis unter Min.
    Man muss nicht unbedingt über ein Motorschaden reden (die Öldruck-Lampe ist auch ausgeblieben ),aber es ist doch grundsätzlich so , dass ein zu geringer Ölstand besser für den Motor ist als ein überfüllter ......oder?

    Gruß

    :daumen_rauf:
    Gruß
    Patrick

  • aber es ist doch grundsätzlich so , dass ein zu geringer Ölstand besser für den Motor ist als ein überfüllter ......oder?

    Ich geh jetzt mal davon aus dass du dich da einfach verschrieben hast....
    "Zu" gering bedeutet schlicht Motorschaden, unter Minimum muss aber noch nicht "zu" gering gewesen sein. Logisch, Minimum bedeutet dass auch mit dieser Menge noch ein sicherer Betrieb möglich ist und wie immer in der Technik ist auch da noch eine gewisse Reserve einkalkuliert.
    Die Ölkontrolleuchte ist übrigens nicht viel mehr als ne Totalschaden-Anzeige... wenn die unter Vollast aufleuchtet wars das in 90% der Fälle bereits für den Motor. Die kann dich bestenfalls im Leerlauf rechtzeitig warnen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • (die Öldruck-Lampe ist auch ausgeblieben ),aber es ist doch grundsätzlich so , dass ein zu geringer Ölstand besser für den Motor ist als ein überfüllter ......oder?


    Gruß

    Wie der Name schon sagt , die Öldruckkontrolleuchte geht nur dann an wenn der Öldruck zu gering oder überhaupt nicht vorhanden ist. Dr. Fireblade schrieb ja schon" Totalschadenlampe " wenn die leuchtet dann wars das in der Regel für den Motor.
    Zu geringer Ölstand kann u.U schon zu einem Leuchten führen. Also schlecht. :nono:
    Zuviel Motoröl ist auch nicht gut, da u.a die Wangen der Kurbelwelle durch das Öl streifen können und so Schaum ins Öl schlagen was wiederum dazu führen kann das die Öldruckleuchte wieder :alarm: .

    Also bei ca 350ml unter Min ist es allerhöchste Eisenbahn nachzufüllen. Vor allem Regelmäßig kontrollieren und den Ölstand zwischen Min und Max bringen.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)


  • Also bei ca 350ml unter Min ist es allerhöchste Eisenbahn nachzufüllen. Vor allem Regelmäßig kontrollieren und den Ölstand zwischen Min und Max bringen.

    Ok,

    zum Glück war ich die bei der letzten Tour STVO-Konform unterwegs.
    Wie ist denn die genaue Ölmenge zwischen Min und Max

    :daumen_rauf:
    Gruß
    Patrick

  • Bei zu wenig Öl ist egal ob STVO Konform oder Knallgas.

    Das gab`s mal hier im Forum.


    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Bei meiner 2008er durfte ich dieses Jahr auch schon mehrmals nachfüllen und habe mir seitdem angewöhnt regelmäßiger den Ölstand zu kontrollieren beziehungsweise immer ein paar Liter Motoröl auf Reserve :) .