Pro und Kontra zu Schaltumkehr im Straßenverkehr mit Quickshifter

  • Ich fahre problemlos auf der Strasse normal Schaltung und auf der Rennstrecke Umkehrschaltung.
    Zuerst habe ich versucht auch auf der Strasse Umkehrschaltung zu fahren hat aber überhaupt nicht
    funktioniert und macht meines Erachtens auch keinen Sinn. Verwechslungen treten keine auf, da
    auf der Rennstrecke das Schalten sowieso viel bewusster stattfindet.

  • Weil die Schaltstange bei mir, wenn man sie oben an der Getriebewelle dreht einfach nicht mehr an der Ritzelabdeckung vorbei passt...

    Kannst du mir mal nen Foto einstellen von der entsprechenden Stelle deines Motorrads..?

  • mal eine Frage am Rande, mir ist letztens beim beschleunigen der 6te Gang rausgeflogen...Also vom 5ten im 6ten geschalten von der Kupplung gegangen, Gas gegeben klack Geräusch Leerlauf drin.
    Bin jetzt wieder paar Hundert km gefahren, habe geschalten mit und ohne Kupplung...Keine Vorkommnisse.

  • Die ritzelabdeckung musst du entfernen , sonst geht's nicht ...ist bei den meisten moppeds so .

  • So jetzt ist Winter und nach diversen bösen Fussklemmern, Aufsetzern und Begrenzerorgien in den Kurven auf der Rennstrecke möchte ich jetzt zur nächsten Saison auf Umkehrschaltung umstellen.

    Beim Rennbike kein Problem, einfach die Stange auf der Welle drehen, fertig. Umbauzeit keine 2 Minuten.

    Bei der Blade, tja da passt es nicht... siehe meinen Beitrag oben. Jetzt möchte ich aber keine 350+ € für ne Fussrastenanlage investieren, nur um das Schaltschema umzustellen. Sonst bin ich mit den Rasten soweit zufrieden.

    Also welche Möglichkeiten bleiben??

    - wie Callipox ohne Ritzelabdeckung fahren (Frage ist das im Straßenverkehr legal und gibt es irgendwelche Gefahren, dass Kabel, Schläuche offen liegen und an das Ritzel kommen? Kettenfett Sauerei gibt's nicht fahre DryLube)

    - eine gebrauchte ritzelabdeckung auftreiben und mitm Dremel so lange bearbeiten, bis die Schaltstange dran vorbei passt?

    - weitere Ideen? Hab mal so Platten gesehen mit denen man die original Fußrasten "verlegen" kann. Ev passt dann ja das Schaltgestänge an der Abdeckung vorbei...

  • Vielleicht kennst du jemanden, der dir einen neuen Schalthebel fräsen kann? Dann kannst du die Aufnahme des Schaltgestänges hinter den Drehpunkt des Hebels setzten. Müsstest dir nur selbst die Maße "erarbeiten" und du bräuchtest glaube ich auch noch das Kugelgelenk unten.

    Wie Einstein schon einst herausfand:
    Wer sich mit hoher Geschwindigkeit bewegt, altert weniger.

  • Dann kannst du die Aufnahme des Schaltgestänges hinter den Drehpunkt des Hebels setzten.


    Nur um Missverständnissen vorzubeugen:

    Korrekterweise sollte es heißen vor den Drehpunkt, weil orig., in Fahrtrichtung, bereits hinter dem Drehpunkt angelenkt wird und dann wird's bei der SC59 ein bissl blöd, weil die Ritzelabdeckung dann im Weg ist.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Hmm, die Idee ist ja nicht verkehrt. Danke dafür, aber ne ABE bekomme ich für das selbstgedängelte Teil bestimmt nicht ;). Dann könnt ich auch ohne Ritzelabdeckung fahren...

  • Gilles hat Schalthebel + Arm + Stange - passt hat ABE und man kann sowohl als auch ...

    seit VTR Zeiten fahre ich Umkehr - dauert 14 Tage und man will nie mehr anders schalten ...

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • @ othello:
    Hast du eine SC59 und hast du das so verbaut?

    Der Schalthebel "kann" schon beide Richtungen, aber wie gesagt, die Ritzelabdeckung kommt bei umgedrehtem Schaltschema der Schubstange in die Quere:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (29. November 2016 um 15:07)

  • Nur um Missverständnissen vorzubeugen:

    Korrekterweise sollte es heißen vor den Drehpunkt, [...]

    50/50 Chance.... :D

    Wie Einstein schon einst herausfand:
    Wer sich mit hoher Geschwindigkeit bewegt, altert weniger.

  • Der Einbau per se war ja nicht so sehr das Thema, wie die Schaltumkehr ... ;)

    @ Kevin92: Das sieht genauso aus, wie ich mir das vorstelle! Könntest du freundlicherweise die exakte Bestellnummer posten?

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:


  • @ Kevin92: Das sieht genauso aus, wie ich mir das vorstelle! Könntest du freundlicherweise die exakte Bestellnummer posten?

    oh ja das wäre super... vll noch nen kleiner Hinweis was das Ding grob kostet.


    Hab im amerikanischen Forum gelesen, dass man wohl soviel von der Ritzelabdeckung abdremeln/-schleifen kann, dass es auch mit orig. Rasten passt. Hat das hier irgendjemand mal gemacht?

  • Das ist meine Low Budget Lösung. Der Hebel ist glaube ich von Lucas oder TRW....?
    Muss aber nicht zwingend für sie SC59 sein, der lag in einer Teilesammelkiste :D

    Die günstige Gilles ist mir aber auch schon länger ins Auge gefallen :)

    Einmal editiert, zuletzt von wr_freak (29. November 2016 um 22:15)