Ich fahre Schaltumkehr auch mit Serienrasten und Gestänge, geht doch ohne Probleme
Pro und Kontra zu Schaltumkehr im Straßenverkehr mit Quickshifter
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tequila123 -
26. Juli 2016 um 17:26 -
Erledigt
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Ich fahre problemlos auf der Strasse normal Schaltung und auf der Rennstrecke Umkehrschaltung.
Zuerst habe ich versucht auch auf der Strasse Umkehrschaltung zu fahren hat aber überhaupt nicht
funktioniert und macht meines Erachtens auch keinen Sinn. Verwechslungen treten keine auf, da
auf der Rennstrecke das Schalten sowieso viel bewusster stattfindet. -
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Wie kommt ihr darauf das man für schaltumkehr eine andere rastenanlage braucht ?
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Weil die Schaltstange bei mir, wenn man sie oben an der Getriebewelle dreht einfach nicht mehr an der Ritzelabdeckung vorbei passt...
Kannst du mir mal nen Foto einstellen von der entsprechenden Stelle deines Motorrads..?
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mal eine Frage am Rande, mir ist letztens beim beschleunigen der 6te Gang rausgeflogen...Also vom 5ten im 6ten geschalten von der Kupplung gegangen, Gas gegeben klack Geräusch Leerlauf drin.
Bin jetzt wieder paar Hundert km gefahren, habe geschalten mit und ohne Kupplung...Keine Vorkommnisse. -
Die ritzelabdeckung musst du entfernen , sonst geht's nicht ...ist bei den meisten moppeds so .
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So jetzt ist Winter und nach diversen bösen Fussklemmern, Aufsetzern und Begrenzerorgien in den Kurven auf der Rennstrecke möchte ich jetzt zur nächsten Saison auf Umkehrschaltung umstellen.
Beim Rennbike kein Problem, einfach die Stange auf der Welle drehen, fertig. Umbauzeit keine 2 Minuten.
Bei der Blade, tja da passt es nicht... siehe meinen Beitrag oben. Jetzt möchte ich aber keine 350+ € für ne Fussrastenanlage investieren, nur um das Schaltschema umzustellen. Sonst bin ich mit den Rasten soweit zufrieden.
Also welche Möglichkeiten bleiben??
- wie Callipox ohne Ritzelabdeckung fahren (Frage ist das im Straßenverkehr legal und gibt es irgendwelche Gefahren, dass Kabel, Schläuche offen liegen und an das Ritzel kommen? Kettenfett Sauerei gibt's nicht fahre DryLube)
- eine gebrauchte ritzelabdeckung auftreiben und mitm Dremel so lange bearbeiten, bis die Schaltstange dran vorbei passt?
- weitere Ideen? Hab mal so Platten gesehen mit denen man die original Fußrasten "verlegen" kann. Ev passt dann ja das Schaltgestänge an der Abdeckung vorbei...
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Vielleicht kennst du jemanden, der dir einen neuen Schalthebel fräsen kann? Dann kannst du die Aufnahme des Schaltgestänges hinter den Drehpunkt des Hebels setzten. Müsstest dir nur selbst die Maße "erarbeiten" und du bräuchtest glaube ich auch noch das Kugelgelenk unten.
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Dann kannst du die Aufnahme des Schaltgestänges hinter den Drehpunkt des Hebels setzten.
Nur um Missverständnissen vorzubeugen:Korrekterweise sollte es heißen vor den Drehpunkt, weil orig., in Fahrtrichtung, bereits hinter dem Drehpunkt angelenkt wird und dann wird's bei der SC59 ein bissl blöd, weil die Ritzelabdeckung dann im Weg ist.
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Hmm, die Idee ist ja nicht verkehrt. Danke dafür, aber ne ABE bekomme ich für das selbstgedängelte Teil bestimmt nicht ;). Dann könnt ich auch ohne Ritzelabdeckung fahren...
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Gilles hat Schalthebel + Arm + Stange - passt hat ABE und man kann sowohl als auch ...
seit VTR Zeiten fahre ich Umkehr - dauert 14 Tage und man will nie mehr anders schalten ...
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@ othello:
Hast du eine SC59 und hast du das so verbaut?Der Schalthebel "kann" schon beide Richtungen, aber wie gesagt, die Ritzelabdeckung kommt bei umgedrehtem Schaltschema der Schubstange in die Quere:
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Nur um Missverständnissen vorzubeugen:
Korrekterweise sollte es heißen vor den Drehpunkt, [...]
50/50 Chance....
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Habe bei mir auch Gilles verbaut die Schaltung gibts auch einzeln ohne Rasten. Funktioniert ohne Probleme Plug and Play
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0 Probleme beim einbauen - sowohl bei der 10er ohne ABS - als auch bei der SP mit ABS sind die Gilles Teile verbaut ...
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Der Einbau per se war ja nicht so sehr das Thema, wie die Schaltumkehr ...
@ Kevin92: Das sieht genauso aus, wie ich mir das vorstelle! Könntest du freundlicherweise die exakte Bestellnummer posten?
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@ Kevin92: Das sieht genauso aus, wie ich mir das vorstelle! Könntest du freundlicherweise die exakte Bestellnummer posten?oh ja das wäre super... vll noch nen kleiner Hinweis was das Ding grob kostet.
Hab im amerikanischen Forum gelesen, dass man wohl soviel von der Ritzelabdeckung abdremeln/-schleifen kann, dass es auch mit orig. Rasten passt. Hat das hier irgendjemand mal gemacht?
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