Pirelli Diablo Superbike SC3

  • komisch... bei mir ist der strassenzugelassene Racetec RR K3 absolut top im Reifenbild von OSL.

    Zu K2 bzw K1 kann ich nichts sagen.
    Da ich als nächstes den Racetec CompK in Betracht hatte, komme ich ins grübeln wenn ich das so lese.

  • Denk mal das ich lieber bei Pirelli bleibe schon weil es die Marke ist der mein Kopf vertraut ... werde den SP nehmen oder den SC3 bzw Pro ...

    Sachsenring 1:48:206
    Oschersleben 1:44:6...
    Brünn 2:28:215

  • komisch... bei mir ist der strassenzugelassene Racetec RR K3 absolut top im Reifenbild von OSL.

    Zu K2 bzw K1 kann ich nichts sagen.
    Da ich als nächstes den Racetec CompK in Betracht hatte, komme ich ins grübeln wenn ich das so lese.

    Es kommt dabei auf so viele Faktoren an. Alleine wann wer wie stark Gas gibt, dass kannste auch nicht vergleichen wie nen Luftdruck.
    Aber mit K3, Supercorsa SP, RS10 oder CSA macht man nichts falsch am Anfang. Die gehen auch bei 60°C Reifentemperatur, wo es nen Slick schon zu kühl für sein kann.

  • Hallo liebe leute. Hir nurmal meine kurze erfahrung. Ich bin den Pirelli Supercorsa SP V2 gefahren das erste mal im Osl dieses Jahr. bin damit ca. 1 Std gefahren da leider durch starkregen und unfälle viel abgebrochen war. bin dann mit dem Reifen ne 1.46 gefahren und er fuhr sich wirklich klasse. Lufttemperatur war leider auch nur 17° bin ihn trotz straßenzulassung mit heizdecken gefahren. ich traue den reifen Zeiten locker unter 1.40 zu solange es nicht an die 30 grad Sonne gehen. mein nächstes ziel ist die 1.40 mit dem Reifen danach werde ich erst auf die slicks wechseln. alles andere wäre glaube ich quatsch. liebe grüße aus dem norden

  • Oha. Der SP ist ja der "Strassenreifen". Mit dem bin ich auch die zweite Saisonhälfte unterwegs gewesen. Der lief in Most und Assen sehr gut, allerdings hat der Hinterreifen jeweils am dritten Tag stark abgebaut (oder ich ihn zu hart beansprucht, beide Strecken waren für mich neu und deshalb gab es jeweils steile Lernkurven).

    Es gibt ja nun zwischen dem SuperCorsa SP und dem Superbike noch den SuperCorsa SC(x). Kann da mal jemand was zu sagen? Liegt der wirklich zwischen den SPs und dem Superbike (Vollprofi Slick)? Oder ist das eher SP mit weicher Mischung oder Superbike mit Rillen drin? ?(

  • Hat mich jetzt auch interessiert und hab' folgenden Thread gefunden:
    http://www.racing4fun.de/forum/viewtopi…orsa+sc#p860619

    Sollte also ein Superbike mit Rillen drin sein. Ich hab' auch schon öfter gesehen, dass ein profilierter VR mit einem Slick am HR kombiniert wird.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Danke erixx, das habe ich mich auch schon einige Zeit gefragt :thumbup:

    Wie Einstein schon einst herausfand:
    Wer sich mit hoher Geschwindigkeit bewegt, altert weniger.

  • Supercorsa in SC Mischung ist nen Superbike mit Rillen, deshalb auch teurer weil erhöhter Aufwand bei der Produktion. Hat GP Wolle mal in R4F geschrieben.
    In manchen Cups sind ja profilierte Reifen vorgeschrieben, deshalb gibt´s sowas.

  • Welchen Vor- bzw. Nachteil hat das? ?(

    Wie Einstein schon einst herausfand:
    Wer sich mit hoher Geschwindigkeit bewegt, altert weniger.

  • Ja, die SC Mischungen bei den Supercorsa sind gleichzusetzen mit den Superbike. Bin zuletzt in Rijeka nen SC1 vorn und nen Bridgestone Slick hinten gefahren, top Kombination, hat ohne Probleme funktioniert.

    Aber das der SP unter 1.40 in OSL geht, halte ich für ein Gerücht, bzw wenn überhaupt eine Runde.

    Der SP ist so ultraweich vom Gummi und der Karkasse her, dass er sehr schnell überhitzt bzw die Karkasse beim Beschleunigen einknickt. Gibt sicher kein gutes Gefühl.1.40 ist zwar nicht "schnell", allerdings schon flott und da sollte man dann doch schon, zumindest Semi-Rennreifen á la K3 oder so fahren, vorallem, da in OSL die rechte Seite der Reifen extrem beansprucht wird.

    Alle Beschleunigungsphasen sind auf der rechten Seite, außer in der Hasseröder und Ende Gegengerade.

    Also wenn man wirklich mal Zeiten fahren möchte, sollten es schon SC1 oder SC2 (hinten) sein, oder hochwertiger.

    In Rijeka hab ich btw zu den Supercorsa SC1 und SC2 mit den Bridgestone V02 2,5 Sekunden gefunden. Ganz anderes Motorrad mit den Bridgestones. Finde die V02 mittlerweile Preis/Leistung unschlagbar, verzeihen auch kleinere Ausrutscher in Sachen Luftdruck und Fahrwerk. Geniale Hobbyreifen.

    Besonders beim Gasanlegen in Schräglage hat mir der V02 ein viel viel besseres Gefühl gegeben.

    Ich weiß, die Jungs aus Superstock und Supersport fahren auch die Pirelli in SC Mischungen, aber das muss ja nicht unbedingt zu unseren Fahrwerken und Gefühlen passen ;)

    Also der Satz V02 kostet bei Wolle um die 320€, deutlich günstiger als Pirelli und ich habe mehr oder weniger die gesamte Saison V02 gefahren.. Absoluter top Reifen zu gutem Kurs meiner Meinung nach.

    25.04. - 28.04.16 Racecamp Rijeka
    Pfingsten Fischereihafenrennen
    19.-21.08. Magny Cours
    11.-12.06. NBR GP Motorrad Action Team
    26.06. RLC 8H Rennen
    03.-04.09. Oschersleben
    25.09. RLC 6H Rennen
    03.10.-06.10. Rijeka

  • Hinten wahrscheinlich in Medium oder?
    Bist du schon mal den V02 in Soft gefahren (hinten)?

    Wie Einstein schon einst herausfand:
    Wer sich mit hoher Geschwindigkeit bewegt, altert weniger.

  • Bin zuletzt in Rijeka nen SC1 vorn und nen Bridgestone Slick hinten gefahren, top Kombination, hat ohne Probleme funktioniert.


    Das ist auch meine angestrebte Kombination... schön zu wissen dass das funktioniert :thumbup:

    Aber das der SP unter 1.40 in OSL geht, halte ich für ein Gerücht, bzw wenn überhaupt eine Runde.

    Der SP ist so ultraweich vom Gummi und der Karkasse her, dass er sehr schnell überhitzt bzw die Karkasse beim Beschleunigen einknickt. Gibt sicher kein gutes Gefühl.1.40 ist zwar nicht "schnell", allerdings schon flott und da sollte man dann doch schon, zumindest Semi-Rennreifen á la K3 oder so fahren, vorallem, da in OSL die rechte Seite der Reifen extrem beansprucht wird.

    Dass der SP die 1:40 nicht oder nur mit sehr viel Gefühl und dann nicht häufig schafft, da gebe ich dir Recht.
    Aber ich bin diese Saison zuerst den neuen K3 und dann den SP (vorne V2 und hinten den alten in 200/55) gefahren und hatte ab der ersten Sekunde mehr vertrauen zu dem SP, stabiler, mehr Rückmeldung, gefühlt mehr Grip... wobei ich den K3 nicht so an seine Grenzen gefahren hab wie den SP.
    Aber dafür riss der K3 in Osche kontinuierlich trotz aller Gegenmaßnahmen auf... die Haltbarkeit nahm sich also bei beiden nix.


    Da der SP zuletzt bei jedem Kurvenausgang ordentlich nach außen wanderte, muss nun irgendwie was mit mehr Grip am Hinterrad her. :saint:

    Der vordere kann bestimmt noch mehr als bisher gefordert, aber da muss man sich ja erstmal trauen die Grenze zu testen :wow

  • Also wenn man wirklich mal Zeiten fahren möchte, sollten es schon SC1 oder SC2 (hinten) sein, oder hochwertiger.

    ähm ... was wär' denn da jetzt noch "hochwertiger"?
    Dunlop KR sollen ja nicht besser, sondern langlebiger sein.

    PS: Mit SC2 vorne und SC1 hinten, waren für mich bis jetzt die besten Zeiten bei ~35°C (Strecke) möglich.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Der SP ist das (mMn besssere) Gegenstück zum K3. ;)
    Vorne SC1 hinten V02 werde ich auch nächste Saison testen, diese Saison bin ich 6 Wochenende mit einem V02 Medium Vorderreifen gefahren, ziemlich haltbar der Gute.
    In OSL mitm Hypersportreifen unter 1:40 ist möglich, aber da braucht man schon Gefühl für die Reifen.
    Die Hafeneger Instruktoren fahren ja sogar an die 1:35 mitm K3 auf ner GSXR 1000, wo nur das Fahrwerk angepasst ist. Haben auch massig Erfahrung, aber es ist mit dem Reifen machbar.

    Am Ende muss man sich mit dem Reifen wohl fühlen. Dass gibt Vertrauen und dadurch wird man automatisch schneller.

  • Ja bin ein mal den Soft hinten gefahren, weil der Medium im August nicht aufzutreiben war.

    Allerdings wurde der Soft ja glaube April/Mai 2016 auch überarbeitet. Habe nicht so den riesigen Unterschied gemerkt, außer, dass er halt schneller abgenutzt war. Lag aber wohl auch daran, dass ich das erste Mal in OSL war und den Reifen deshalb nicht nutzen konnte, weil ich die Strecke kennenlernen musste.

    Sonst fahre ich hinten immer den Medium. Die Dunlop sind schon noch mal ne Ecke schneller, wenn man es umsetzen kann, kommt aber auch auf die Strecke an.

    Naja, jetzt ist aber sowieso erst mal Pause angesagt, vielleicht fahre ich in 2-3 Jahren mal wieder.

    Falls jemand ne top SC59 braucht... :P

    25.04. - 28.04.16 Racecamp Rijeka
    Pfingsten Fischereihafenrennen
    19.-21.08. Magny Cours
    11.-12.06. NBR GP Motorrad Action Team
    26.06. RLC 8H Rennen
    03.-04.09. Oschersleben
    25.09. RLC 6H Rennen
    03.10.-06.10. Rijeka

  • Berufliche veränderung ab Januar, viel Ausland, dann eben kaum noch Zeit Trackdays zu planen und zu fahren.

    Und das Motorrad jetzt Jahre stehen lassen macht nicht viel Sinn.

    25.04. - 28.04.16 Racecamp Rijeka
    Pfingsten Fischereihafenrennen
    19.-21.08. Magny Cours
    11.-12.06. NBR GP Motorrad Action Team
    26.06. RLC 8H Rennen
    03.-04.09. Oschersleben
    25.09. RLC 6H Rennen
    03.10.-06.10. Rijeka

  • das ist schade. Warst ja sehr flott unterwegs. Habs bei dir auf Facebook immer verfolgt. Hoffentlich hast irgendwann wieder die Zeit dazu.

  • Hat jemand inzwischen mit dem SC3 an der Front Erfahrungen???Würde Anfang September am Sachsenring vorne SC3 und Hinten Bridgestone V02 Medium fahren.