Lastwechsel und Abhilfe durch PC möglich ?

  • Hallo, ich fahre eine SC 57 von 2005.

    Damals neu gekauft und aktuell erst 27 Tkm runter.

    Bei den letzten fahrten habe ich gemerkt, das die Laswechselreaktionen immer schlimmer werden...d.h. die versauen mir mittlerweile meine Linie beim fahren.

    Sie geht sehr hart ans Gas und das gleiche gilt auch bei der Gasrücknahme....absolut hart.

    Desweiteren hat sich auch das konstantfahrruckeln mit der Laufleistung in den letzen 3-4 Tkm verstärkt.

    Irgendwie nervt das nur noch so wie das Ding ruckelt und hart in den Lastwechseln fährt <X

    o2 Eli ist schon länger verbaut....Gasspiel auf minimal...und die Kettenspannung auch am oberen Limit d.h. ich habe alles gemacht was so mit rel. einfach möglich ist, diese Ruckelei zu minimieren.

    Sonst läuft sie einwandfrei....Leistung ist voll da, und zieht auch top durch.


    Kennt ihr das , das sich dieses mit zunehmender Laufleistung verstärkt ?

    Wie verhält sich das nach Einbau eines PC mit einer vernünftigen selektiven Abstimmung.

    Gibt es da konkrete Erfahrungen dazu ?

    Mir geht es weniger um mehr Leistung beim Einbau eines PCs....

    Ich möchte gerne bevor ich soviel Kohle investiere...wissen ob es sich unterm Strich lohnt im Hinblick auf die Gasanahme und das konstantfahrruckeln.

    Abstimmen lassen würde ich dann auch beim Fachhändler...in diesem Fall bei DINO in Stolberg.

    Für antworten hierzu bedanke ich mich ....im Vorraus ^^

  • Hast auch Du die Gummidämpfer zwischen Kettenblatt und Felge kontrolliert? :/

    Du meinst die Ruckdämpfer ?

    mmmmhhhh Nein habe ich nicht.....kann man einen evtl. Verschleiß so mit dem Auge erkennen ?

    Ehrlich gesagt....kam mit der Gedanke auch schon ;)

    Evtl. tausche ich die Dinger mal einfach auf gut Glück aus....und sehe ob das etwas bringt...

    Die kosten ja nicht die Welt denke ich mal..

  • kannst so kontrollieren,Kättenrad soll rein kommen ohne herausfallen, die Dämpfer sollten nicht geschmiert werden.

    Ein Tausch gegen neue ist immer gut, mit Laufleistung werden sie alt

    Grüsse

    Robert

    • Ruckdämpfer
    • Kettenspannung
    • Einstellung der Bowdenzüge
    • zu weiches Fahrwerk "verstärkt" das Empfinden

    ...sind Faktoren die den Lastwechsel beeinflussen.

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten bzw. Tipps.

    Ich werde nochmal alles kontrollieren und mir wohl auf Verdacht neue Ruckdämpfer einbauen.

    Obwohl ein Kollege gestern meinte bei 27 Tkm Fahrleistung unwahrscheinlich das diese bereits so verschlissen sind, das sie starke Laswechselreaktionen hervorrufen.

    Er hat eine SC 59 und 60 Tkm runter....er hat da noch keine Probleme.....keine Ahnung ob man das pauschal so sagen kann.

    Wenn alles nichts hilft....probiere ich den PC V mit Autotune und eine vernünftigen Abstimmung über den Herbst hin mal.

  • Hallo,
    mit dem PC V willst Du dann ein recht wahrscheinliches Fahrwerkproblem über die Einstellung des Motors lösen?
    Das ist wie Nägellackieren gegen Kopfschmerzen (-:

    Wie von Mr. Unknown#85 beschrieben:

    • Ruckdämpfer
    • Kettenspannung(!)
    • Einstellung der Bowdenzüge
    • zu weiches Fahrwerk "verstärkt" das Empfinden

    ...sind Faktoren die den Lastwechsel beeinflussen. Wobei ich eher auf Kettenspannung und Federelemente tippen täte.
    Viel Erfolg!
    To_Blade

  • Hallo,
    mit dem PC V willst Du dann ein recht wahrscheinliches Fahrwerkproblem über die Einstellung des Motors lösen?
    Das ist wie Nägellackieren gegen Kopfschmerzen (-:

    Wie von Mr. Unknown#85 beschrieben:

    • Ruckdämpfer
    • Kettenspannung(!)
    • Einstellung der Bowdenzüge
    • zu weiches Fahrwerk "verstärkt" das Empfinden

    ...sind Faktoren die den Lastwechsel beeinflussen. Wobei ich eher auf Kettenspannung und Federelemente tippen täte.
    Viel Erfolg!
    To_Blade

    Hi, Kette ist optimal eingestellt...Bowdenzüge auch....wurde alles bereits gecheckt.

    Mein Fahrwerk ist eher im straffen Bereich angesiedelt....wurde von Franz Racing mit Öhlinkomponenten komplett überarbeitet.

    Was bleibt sind die Rückdämpfer....die müsste ich auf Verdacht tauschen.

    Die evtl. verschlissenen Ruckdämpfer würden auch eine Verschlechterung der Lastwechselreaktionen in den letzten 2-3 Tkm erklären.

    Kette und Ritzel sind ca. 4000 km alt DID mit Stealthkettenräder

    Also....soweit alles top an dem Mopped

    Aber der PC wäre halt eine Investition um Konstantfahruckeln....und ein harmonischeres Laufverhalten des Motors zu bekommen...

    Nur kenne ich leider keinen der da Erfahrung hat....

  • So, war eben in der Garage und habe mal getestet wie weit sich das Kettenrad verdrehen lässt.

    so 2-3 mm kann man es verdrehen bis ein Widerstand da ist.

    Ich denke mal viel zu viel oder ?

    neue Ruckdämpfer rein...?

    Was meint ihr ß

  • Da sind ja auch nicht nur die km sondern auch das Alter mit entscheident!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Hi,nach 11 Jahren ist kein Gummi mehr geschmeidig,kein Lager richtig geschmiert (Fett/Öl verharzt).Das bedeutet das du überall kleine Spielräume hast,die sich summieren.Ich würde auch mal über eine Überholung der Schwingen-Lagerung nachdenken.Eigentlich sollte in deinem Fall über ein kompletten Lager Tausch nachgedacht werden (egal ob Lager,Buchse oder Gummi Dämpfer).Die Kosten sind nicht sooo groß aber es ist natürlich etwas arbeit.Der Gewinn an Fahrspaß wird aber für die Mühe entlohnen,mfG