Vollgas Ruckeln im unteren Drehzahlbereich

  • Hallo alle :) kurz vorab: fahre seit beinah einem Jahr unfallfrei meine aus dem vierjährigen Schlaf geweckte 99er RR. Dank der Hilfe von euch hier im Forum haben die nötigen arbeiten wunderbar funktioniert :)))

    Nun habe jedoch nach etlichen Kilometern zum ersten Mal etwas zu bemängeln. Heute bin ich nach Feierabend eine Runde um den Block gefahren. Etwa 25 km. Maschine ist gut warm geworden...zwischen 80~100Grad. Stadtverkehr war auch dabei.
    Ich konnte sonst immer in den unteren Drehzahlen locker und sauber (mit Vollgas) rausbeschleunigen, diesmal aber nicht. Wenn ich voll aufreiße passiert folgendes: bis etwa 3000 Touren ruckelt, zuckelt und stottert sie sich einen zurecht, Beschleunigung bleibt natürlich aus. Das passiert in den Gängen 1-6. Im sechsten dauert die Geschichte etwas länger, das habe ich auch nur zu Testzwecken getan. Ich habe auch das Gefühl dass sie etwas rauher läuft. Und wenn ich im Leerlauf voll aufziehe verschluckt sie sich auch ganz kurz bevor sie dann hochdreht. Nun die Frage, was könnte es sein? In der Winterpause wurde der Vergaser eingestellt und das Ventilspiel gecheckt. Der Sprit ist neu, Kerzen sind von letztem Jahr, Kilometerstand ~38000...
    Ich hoffe ihr koennt mir Helfen :) danke schon mal vorab

    Einmal editiert, zuletzt von philjus (18. August 2016 um 20:09)

  • Ich konnte sonst immer in den unteren Drehzahlen locker rausbeschleunigen, diesmal aber nicht. Wenn ich voll aufreiße passiert folgendes: bis etwa 3000 Touren ruckelt und stottert sie sich einen zurecht,


    Also Lockerrausbeschleunigen und Vollaufreissen ist für mich schon ein Unterschied!?

    Voll aufreißen unter 3000 und das noch in den oberen Gängen? ?( Ich glaube, das musst nochmal genauer erklären?

  • Also ich konnte auch in den Gängen 3,4,5 zB mit niedriger Drehzahl sauber rausbeschleunigen - egal ob voll aufgerissen oder nur zur Hälfte. Wenn ich ganz sachte mit wachsender Geschwindigkeit mehr und mehr Gas gebe und über ~3000 Umdrehungen komme gibt es auch kein ruckeln mehr. Allerdings klingt die Kiste irgendwie rauh und ist subjektiv gefühlt irgendwie langsamer geworden...

  • Gut, Ruckeln darf es keins geben.
    So ab etwa 2000 kann ich auch beschleunigen. Vorsichtig halt und auch im 6.
    Aber schlagartig aufreißen bei so niedrigen Drehzahlen - hab es einmal im 6. bei 3000 probiert - da kommt erstmal nix,
    Allerdings auch kein Ruckeln.
    Wenn es plötzlich kam und nicht an den Vergasern rumgeschraubt wurde, hmm....entweder Dreck, oder nicht mehr richtig funktionierende Zündspulen sollen auch solche (oder ähnliche) Symptome verursachen?
    Aber diesbzgl. habe ich noch keine Erfahrungen.

    Eventuell auch eine oder mehrere nicht richtig festsitzende Zündkerze(n)?

  • Gut ich denke dass ich die offensichtlichen Sachen überprüfen muss und falls nix hilft gebe ich sie ab. Vielleicht ist auch der Choke-Schieber nicht zurück auf die Ursprungs-Position zurück gegangen? Der lässt sich etwas schwergängig herausziehen/reindrücken

  • Vielleicht ist auch der Choke-Schieber nicht zurück auf die Ursprungs-Position zurück gegangen? Der lässt sich etwas schwergängig herausziehen/reindrücken

    Den kannst ja einstellen.
    Am Choke die Gummikappe anheben und die Plastikmutter etwas lockerer drehen.

    Aber schau erst mal, ob du keine lockere Zündkerze hast!

  • nach einer weiteren Probefahrt: mit gezogenem choke gestartet und zum testen im 3 und 4. Gang aus standgas zu Vollgas - beschleunigt langsam in einem durch. Choke runter, gleiche Gänge: ruckelt zuckt Kette klappert - Mist.

    Was mir noch eingefallen ist: Vielleicht ein Unterdruckschlauch ab oder rissig (Falschluft), vielleicht Leerlaufgemisch zu mager (dementsprechend Schraube am Vergaser weiter rausdrehen) oder Luftfilter mal tauschen? Bin nochmal auf eure Antworten gespannt...

    2 Mal editiert, zuletzt von philjus (18. August 2016 um 23:06)

  • GARNICHTS MACHEN sondern erstmal mind. 2 Tankfüllungen, am besten vom Champagnersprit mit 102 Oktan durchfahren... und dann weitersehen.

    .... und lass um Himmels Willen die Finger von den Leerlaufschrauben.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • GARNICHTS MACHEN sondern erstmal mind. 2 Tankfüllungen, am besten vom Champagnersprit mit 102 Oktan durchfahren... und dann weitersehen.

    .... und lass um Himmels Willen die Finger von den Leerlaufschrauben.

    Das war deutlich! Okay...dann mache ich das zunächst. Im Moment ist noch Super Plus von Westfalia drin...Vergaser rühre ich nicht an :)
    Was mache ich denn, wenns nix bringt?! Kann sich doch nicht einfach so etwas verstellen...und wie gesagt, mit gezogenem Choke lief die untenrum echt besser...

  • Kann sich doch nicht einfach so etwas verstellen...

    Du ahnst nicht wie sehr mich diese Einsicht freut... denn damit ist automatisch klar dass etwas passiert sein muss, Dreck, Undichtigkeit, Ablagerungen, irgendwas in der Art. Dort gilt es dann zu suchen wenn sichs durchs fahren nicht allein erledigt.
    Verdrehen irgendwelcher Einstellungen oder gar andere Düsen /-nadeln die hier so gern mal empfohlen werden können das eigentliche Problem zwar möglicherweise teilweise ausgleichen, aber eben nicht lösen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • (...)Dreck, Undichtigkeit, Ablagerungen, irgendwas in der Art. Dort gilt es dann zu suchen wenn sichs durchs fahren nicht allein erledigt(...)

    Andere Düsen etc. will ich auch alles nicht. Bloß dass sie wieder "normal" fährt...

  • Kriegen wir hin.....
    Und wenn sie soweit läuft gibts noch einen kleinen Tipp zur Verbesserung des Sereinzustands durch eine kleine Modifikation der Unterdruckschieber.
    Aber erstmal fahren....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Also bei meinr SC28/92 war es ein verdreckter Luftfilter, der das Beschriebene verursachte - neuen eingebaut - voila - beseitigt.

  • Kriegen wir hin.....
    Und wenn sie soweit läuft gibts noch einen kleinen Tipp zur Verbesserung des Sereinzustands durch eine kleine Modifikation der Unterdruckschieber.
    Aber erstmal fahren....

    Also bei meinr SC28/92 war es ein verdreckter Luftfilter, der das Beschriebene verursachte - neuen eingebaut - voila - beseitigt.

    @Dr.FirebladeIch melde mich nach zwei Füllungen Ultimate wieder :)
    @fredalf Neuer Luftfilter ist geplant. Werde ich die Tage gegen den alten tauschen...mal sehen was dabei herauskommt

  • Hallo,
    interessant wäre noch ob die Störungen beim Beschleunigen plötzlich, oder über einen Zeitraum sich steigernd
    aufgetreten sind. Im ersten Fall könnte man sich auch mal den kleinen Zusatzluftfilter (Nr. 9) anschauen, welcher
    bekannterweise hier und da mal die Vergaser beeinträchtigt.


    Selbstredend spekulativ, falls Du denn bei
    Deiner Revision nicht getauscht hast.
    Viel Erfolg!
    To_Blade

  • Zusatzluftfilter wurde berücksichtigt :) Den Haupt-Luftfilter habe ich mit Bremsenreiniger und Druckluft gereinigt und wieder eingesetzt (bitte mich jetzt nicht steinigen - neuer ist bestellt!!!)

  • Zusatzluftfilter wurde berücksichtigt :) Den Haupt-Luftfilter habe ich mit Bremsenreiniger und Druckluft gereinigt und wieder eingesetzt (bitte mich jetzt nicht steinigen - neuer ist bestellt!!!)

    Ähmm, ist natürlich auch nur spekulativ, aber ich würde vielleicht mal vor weiteren Fahrten nachschauen, ob der sich nicht aufgelöst hat?
    Ich meine, ein verdreckter und sicher auch etwas öliger Papiereinsatz.............und dann Lösungmittel?

  • Ähmm, ist natürlich auch nur spekulativ, aber ich würde vielleicht mal vor weiteren Fahrten nachschauen, ob der sich nicht aufgelöst hat?Ich meine, ein verdreckter und sicher auch etwas öliger Papiereinsatz.............und dann Lösungmittel?

    Hmm..ja. Guter Einwand, denke ich! Werde ich checken...

  • Muß ihn ja nicht unbedingt spröde und bröckelig gemacht haben, aber vielleicht undurchlässig oder zu durchlässig?
    Man weiß halt nie, was Lösungsmittel bei verschiedene Materialien bewirkt?

  • Muß ihn ja nicht unbedingt spröde und bröckelig gemacht haben, aber vielleicht undurchlässig oder zu durchlässig?
    Man weiß halt nie, was Lösungsmittel bei verschiedene Materialien bewirkt?

    Stimmt, das muss man sich einfach ansehen... Sobald das Problem im Griff ist, schreibe ich wieder