Nagelndes Geräusch bein Beschleunigen

  • Hallo Leute,
    mal ne Frage, ich habe bein meiner Blade ein nagelndes geräusch beim Beschleunigen/Gasgeben.
    Der Motor läuft sonst seidenweich und vibrationsfrei, nur bein beschleunigen nagelt er.
    Ist das der Steuerkettenspanner?

    Grüsse
    Hellbert

    Auf schwarzem Gummi mit Vollgas in die Freiheit

  • Zitat von BehreRR:

    "Das Rasseln beim Beschleunigen ist normal und so alt, wie die ganze Blade: 20 Jahre!
    Die Kunststoffschieber in den Vergasern klappern in den Guß-Führungen des Vergasergehäuses.
    Hatten damals schon viele "ladenneue" Blades. Die Fertigungstoleranzen waren wohl etwas zu groß.
    Wenn du dir einen gebrauchten Vergaser holst, wird der sich bestimmt nicht anders anhören...
    Das Rasseln tut dem Motor nicht weh."

    Meine klappert seit ich sie habe - 2012 - und das wahrscheinlich schon die ganzen108.000 km.......

  • hmm, ich bin jetzt schon bestimmt 5 oder 6 Blades verschiedenster Baujahre gefahren und die haben nicht genagelt.
    Kann man denn da was gegen machen??

    Auf schwarzem Gummi mit Vollgas in die Freiheit

  • Wenn es eine lockere Steuerkette wäre, würde sie m.E. nicht nur beim Beschleunigen, sondern auch im Leerlauf beim Gasgeben rasseln.
    Ich weiß jetzt nicht wie schlimm es ist, aber ich denke auch, daß so ein gewisses Nageln beim Beschleunigen normal ist?
    Bei Meiner fiel mir das am Anfang auch auf. (Bei einem "neuen" Moped hört man halt "die Flöhe husten")
    Habe dann erst mal Superplus getankt und als es unverändert war, hier gelesen, daß es "serienmäßig" sein soll.
    Also hören tue ich es nicht mehr, bzw fällt mir nicht mehr auf.
    Falls ich diese Jahr nochmal fahre, werde ich aber doch nochmal verstärkt darauf achten.
    Interessiert mich jetzt doch. :)

  • Die Erklärung über die Vergaserschieber ist fast genauso alt wie die Klagen über das typische "Rasseln"... nur ist sie nicht richtig.
    Das tut sie nämlich auch mit "optimierten" Schiebern, ja, ich bin damals auch drauf reingefallen und habs versucht, und selbst ohne Schieber, sprich Flachschiebervergasern.
    Genausowenig richtig ist der noch ältere Erklärungsversuch über den Steuerkettenspanner, der äußert sich völlig anders, nämlich beim Gaswegnehmen aus höherer Drehzahl. Außerdem lässt sich der Spanner ja testen... hier mehrfach beschrieben.

    Nun können wir hier dein spezielles Geräusch naturgemäß nicht hören, außerdem hast du uns nicht mal eine Angabe über Kilometerstand oder irgendwelche Umbauten gemacht. Von daher ist das mit der Glaskugel doppelt schwierig....
    Ich stell trotzdem mal den Kupplungkorb in den Raum....Federn lose oder die Verspannung des Primärzahnrades bissle ausgeleiert. Wenns das ist, ist es lästig aber nicht wirklich kritisch.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Das hört sich sehr beruhigend an.
    Zu den Daten, ist eine 95er Sc28 mit 55tkm auf der Uhr. Original bis auf den Remus ESD (den ich gerne verkaufen möchte)
    Ich danke euch für die Info

    Auf schwarzem Gummi mit Vollgas in die Freiheit

  • Ich hab dann heute mal die Kupplung soweit zerlegt wie ich konnte. Lamellen und Stahlscheiben raus.
    UUUUUUUUUUUUUUUUnd jetzt meine Frage
    Ist das normal daqs sich der äussere Korb auf demZahnrad versetzen läßt??? Ich hab noch keinen vonne Blade inne Hand gehabt aber vonne FZR1000 schon. Da geht das nicht sofern die Ruckdämpfer in Ordnung sind. Wenn die Federn aufgrund des alters kürzer werden dann schon. Könnte das hier passiert sein??? Die hat getz 55tkm gelaufen. Und könnte daher das nageln herkommen??? Und brauch ich getz nen neuen oder kann man das so lassen???

    Auf schwarzem Gummi mit Vollgas in die Freiheit

  • Kupplungskorb

    Suchen hilft manchmal....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • stimmt, hätte alles erklährt. tschuldigung. Dann weiß ich ja das das normal ist und nen Kilo zu bezahlen um das weg zu bekommen is mir zu viel. Dann bleibt dat getz so und ich muß mich dran gewöhnen.

    Auf schwarzem Gummi mit Vollgas in die Freiheit