Überprüfen der Lima

  • Hallo bin gestern die erste Runde gefahren auf einmal ging der Tacho aus und dann das ganze Motorrad habe es schon mal gehabt da war es die Lima wie kann ich überprüfen ob die Lima oder Batterie kaputt ist bzw wo ?

  • Servus,

    ich habe mir mal aus 3 12V Halogenlampen eine Prüfvorrichtung gebaut, die eigentlich gut funktioniert hat.
    Wenn du die Lampen an die 3 Phasen der Lichtmaschine anschließt sollten alle gleich hell leuchten, zusätzlich kannst du noch die Spannung messen.
    Der Vorteil ist, dass du schon optisch siehst ob alle 3 Phasen der Lichtmaschine unter Last gleich funktionieren.

    Den Motor solltest du aber nicht zu hoch drehen lassen, sonst brennen die Lampen durch.

  • Der Typische Lima Fehler bei der SC57 ist ja daß der Lack der Wicklung Wegbrutzelt, samt Isolierschicht zu den Metallblechen auf denen die Wicklung sitzt und so die Wicklung Kontakt zu Masse bekommt.
    Wenn du die Lima absteckst, und die 3 Kabel gegen Masse mit einem Ohmmeter misst, und dort Durchgang oder ein sehr niedriger Widerstand zu messen ist, ist die Lima auf jeden Fall defekt. Da brauchst du nicht noch extra eine Prüfvorrichtung bauen.
    Aber das Ohmmeter an einer korrekten Masseverbindung ansetzen, nicht irgendwo an einem eloxierten Rahmenteil, weil diese Schicht leitet nicht.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Batterie wird nicht geladen trotz neuen Reglers

    Da hast du nach 15min. ne vernüftige Diagnose übers Gesamtsystem.
    Den Regler kann man dann getrennt nochmal messen und dann ist der Übeltäter gefunden.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Wenn du die Batterie aufladen kannst, wird es die wohl nicht sein.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Mein Stator (SC57 Bj 2006) war bei 32.162Km platt. War toll eine geniale Tour, kurz vor Beendigung, an der Tanke zu beenden -.-


    SC57 - 2006 - Winning Red
    CSA 2 (55er Flanke hinten), Arrow ESD, HRC Nocke, Kurzer KZH, LED Verkleidungs- & Mini-LED Blinker hinten, MRA Scheibe, V-Trec Hebel, Braking Wave Scheiben usw.

  • :/ Hab meine letztes Jahr mit 15000 Km gekauft, die hat jetzt 30000Km runter und Ende des Jahres wahrscheinlich 45000Km.... Ich hoffe das es mich nicht erwischt.
    Allerdings verstehe ich nicht, das dieses Problem bei der FL immer noch besteht. Die Lima wurde doch übearbeitet? ! Falls ich also doch dieses Problem bekomme, muss ich den Strator nicht mehr ändern da dieser dann schon der richtige ist, gell? Nur noch den Rotor neu wickeln lassen so wie er war?

    Hattet ihr denn sonst in diesem Zusammenhang irgendwelche Probleme mit der Elektrik?

    Bei der GSXR meiner Frau ist die Lima mal durchgebrannt. Das lag aber an einem Kurzschluss in der Batterie. Da wurde der Ladestrom so hoch, das die Lima auf die Segel gestrichen hatte... Da kann die Lima ja dann nichts dafür...

  • Der Stator ist die Wicklung.....der rotor der Magnet

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • ja, einfach neu wickeln lassen. Hat aber mit neu oder alter Version nix zu tun, die Entscheidung in Richtung neu wickeln. Zumindest Motek legt die schwächer aus. Das sollte dann nicht mehr durchbrennen.