Blade springt nach längeren Fahrten nicht mehr an.

  • habe jetzt noch die relais jeweils getauscht ... und leider klickert die his leuchte immer noch zum takt der relais und die Benzinpumpe startet nicht mit. Motor starten nicht möglich.

    Bin verzweifelt.
    Was kann denn dann noch sein?

    Magnetschalter doch möglich?

  • Haste die Möglichkeit den Apparat mal extern mit Strom zu versorgen?
    Also überbrücken?
    Was passiert dann?

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • .... ....

    Einmal editiert, zuletzt von superfireblade10000 (23. Juni 2017 um 22:01)

  • Könnte natürlich auch das Benzinpumpen Relais sein was da klackert das wird vom Steuergerät aus eingeschaltet, wenn aber das Steuergerät nicht richtig hoch läuft sondern gleich wieder zurück gesetzt wird, schaltet es natürlich immer ein und aus.
    Vielleicht kommt am Steuergerät zu wenig Spannung an durch einen Kontaktfehler in der Masse oder Plus Leitung.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Tippe ja auch immer noch auf Batterie/ lima, wie auch schon vorher gesagt wurde, versuchs mal mit überbrücken,bzw. Laden der Batterie...

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Wobei dann aber seltsam ist daß es kurze Zeit später nach dem klackern problemlos möglich ist zu starten wie er am Anfang geschrieben hat, die Batterie wird ja nicht plötzlich voller.
    Aber probieren kann man ja mal und z.B. vom Auto überbrücken.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Hallo Christian,

    Die Symptome Deines Fehlers hatte ich auch mal .. nach einem Sturz auf die rechte Seite.

    Ich habe damals sehr aufwändig begonnen, den Kabelbaum durchgemessen und bin auf sehr seltsame Werte gekommen. Kabel, die lt. Schaltplan bsw. von Einspritzdüse zu Einspritzdüse gebrückt sind (übrigens im Kabelbaum über sogenannte Connectionpoints) hatten an den Düsen unterschiedliche Werte. Das gleiche Potentential zieht sich von der
    Hauptsicherung über die Motorabschalt- und Kraftstoffrelais zu fast allen elektrischen Motorkomponenten und auch zwischen beiden Relais habe ich unterschiedliche Spannungen am gleichen Potential gemessen.
    Bei diesen Arbeiten kam ich eher zufällig an den dicken Kabelbaum, der rechts unterhalb der Wasserleitung mit seiner dicksten Stelle knapp über einem zentralen Massepunkt durch das Rahmendreieck geführt ist. Bei der kleinen Bewegung des Kabelbaum begann die Pumpe zu laufen und das Motorrad startete danach. 1-2 mal konnte ich das Verhalten direkt danach reproduzieren und habe deshalb an der Stelle den Kabelbaum weitestgehend freigelegt, soweit das eingebaut möglich war.
    Es liegen an der Stelle ca. 50 Adern im Baum, davon ca. 10-12 schwarz/weiße Adern, um die es geht (das oben genannte Potential). Ich habe, so gut es in der Enge ging, alle fraglichen Adern auf Quetschungen oder Brüche begutachtet, aber an der Stelle nichts Auffälliges gefunden.
    Allerdings konnte ich danach auch zunächst den Fehler nicht mehr reproduzieren und das Mopped lief problemfrei einige Rennstreckenevents bis es im Brünn mal ausging und dann nur noch durch Andrücken des Kabelbaums zum Starten zu bewegen war, damit aber zu unzuverlässig lief.
    Daraufhin habe ich den Kabelbaum gewechselt und jetzt keine derartigen Probleme mehr.

    Schalte also mal die Zündung ein und wenn die Pumpe nicht läuft, dann bewege an der Stelle den Kabelbaum, so weit es denn geht. Vielleicht hats Du ja ein ähnliches Problem mit
    einem temporären partiellen Kabelbruch (also Restverbindung über sehr wenige Einzellitzen der Ader und deshalb starker Anstieg des Widerstandes, aber keine Komplettunterbrechung).

    vorschlagende Grüße
    vom falo

    "Bitte wenden, danach bitte wenden!" (O-Ton Garmin auf diversen Pässen)

  • Auch wenn ´s in diesem Fall wohl nicht wirklich hilfreich ist........
    Weil immer wieder der Killschalter in´s Spiel kommt.
    Der kann doch eigentlich nur so rum nicht funktionieren, daß er das Bike nicht ausmacht?
    Weil beim Betätigen des KS auf Stop wird doch erst ein Kontakt hergestellt und nicht wenn er auf Run steht?

  • Weil beim Betätigen des KS auf Stop wird doch erst ein Kontakt hergestellt und nicht wenn er auf Run steht?

    Beim Schalten auf Stopp wird der Kontakt geöffnet, steht er auf Run ist der Kontakt geschlossen.
    Sonst könnte ja z.B. bei einem Kabelbruch der Motor gar nicht mehr über den Killschalter abgestellt werden.
    Ist also auch sicherheitstechnisch wichtig daß der Schalter beim Abschalten öffnet, ist auch bei Not-Aus Schaltern an Produktionsanlagen so daß der Kontakt beim drücken auf aus unterbrochen wird.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Beim Schalten auf Stopp wird der Kontakt geöffnet, steht er auf Run ist der Kontakt geschlossen.

    Bist du sicher? Nachgeschaut?
    Es ist gerade andersrum. ;) (Ausser es wäre bei den Blades nicht so)
    Ich bin kein Elektriker, aber der KS schaltet irgendwas kurz, deshalb der Kontakt, wenn er auf OFF geschaltet wird.

    Falls ich falsch liege, dann steinigt mich wegen mir...................und außerdem will ich auch diesen Thread nicht weiter mißbrauchen.

  • Da bin ich ganz sicher, ich kann den Schaltplan lesen, das mit dem Kurzschließen war vielleicht mal früher bei den Mofas so, die keine Batterie hatten ;)
    Das Motorstopprelais kann nur ein schalten wenn Plus über den Kontakt vom Killschalter kommt, und minus über den Kippsensor.
    Hat das Relais geschaltet bekommt das Steuergerät erst Strom, hat es nicht geschaltet ist der Motor auch aus

    P.S. Ist sogar schon bei der SC28 so, nur da fehlt das Relais, da schaltet der Killschalter direkt die 12V Versorgung auf das Zündmodul wie ich gerade im Schaltplan nach gesehen habe.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (15. April 2017 um 20:34)

  • OK, die NS400r ist zwar kein Mofa, aber bei der ist es definitiv so, wie ich schrieb.
    Den hatte ich nämlich vor ein paar Jahren mal auseinander, weil er das Moped nicht mehr ausmachte.

    Aber da die Bj. 86 ist und verschiedene Dinge wohl altertümlicher sind als bei der Blade, kann es jetzt anders sein?

  • step by step
    Ich würde erstmal Batt abziehen und + und - für 10 sec zusammenhalten. Dann Batt anschließen und anfangen zu zünden und am Kabelbaum suchen etc.

  • Aber da die Bj. 86 ist und verschiedene Dinge wohl altertümlicher sind als bei der Blade, kann es jetzt anders sein?

    Ich kenne das mit dem Kurzschließen nur von alten Moped's die keinen E-Starter hatten, und bei denen die Zündung direkt über Lichtmaschine und Unterbrecher Kontakt lief.
    Bei Elektronischen Transistorzündungen über ein Steuergerät kenne ich das nicht mehr.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Danke für die zahlreichen neuen Antworten,.bin für alles dankbar.

    1. Lichtmaschine ist neu hat gerade mal 3000km drauf. Batterlie ist voll geladen. Das die benzinpumpe plötzlich mit anläuft ist immer Zufall und ließ sich bis jetzt nicht rekonstruieren. Bei der letzten panne ist sie mit der letzten batteriepower noch so gerade angesprungen. Also denke ich nicht das es an der spannung der batterie liegt.

    2. @Firebladechris es geht leider nicht immer nach dem klackern mit an. Es ist nur so das beim ersten Schlüssel drehen es klackert, danach nicht mehr (siehe Video)

    3.@falo das wäre mein absoluter horror. Werde es morgen aber mal testen hab ich alles offen liegen. Hatte allerdings schon an allen kabeln gerüttelt die ich finden konnte.

    4. Killschalter. Habe ich mir mit kontaktspry geflutet und wie wild geschaltert. Trotzdem ging die pumpe nicht mit an.


    Die Benzinpumpe liegt glaube ich auf der rechten seite oder?
    Und diese hat ihr relais auch im kasten den ich auf den foto in der hand halte richtig? Da wäre nichts zwischen geschaltet?

    Bitte denkt dran das wenn das Bike läuft nicht von alleine einfach aussgeht, sondern es immer nur ein problem beim neuen starten gibt.
    Das spricht doch eigentlich gegen Kabelbaum oder?

    Langsam lässt meine Hoffnung echt nach.

  • Die Benzinpumpe liegt glaube ich auf der rechten seite oder?
    Und diese hat ihr relais auch im kasten den ich auf den foto in der hand halte richtig? Da wäre nichts zwischen geschaltet?

    Die Benzinpumpe selber ist von unten in den Tank eingebaut.
    Am Relais ist nichts zwischen geschaltet, aber das Relais schaltet nur ein wenn das Steuergerät dieses will.
    Miss mal direkt am Steuergerät ob dieses auch 12V bekommt Plus ist schwarzes Kabel mit weissem Streifen da gibt es zwei am grauen Stecker, und Masse ist grün, zwei mal am schwarzen Stecker des Steuergeräts, nicht daß da im Fehlerfall nicht genügend Spannung an kommt.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Kann ich denn direkt Spannung an die Benzinpumpe anlegen um zu gucken ob sie anläuft?
    Damit ich diese endgütlig als Defekt ausschließen kann? Oder fliegt die mir dann gleich um die Ohren?

    Ok zum Steuergerät. Wo sitzt dieses denn genau? Es ist das Bauteil was ich als Bild mit hochgeladen habe?

    Gruß
    Chris

  • Hallo,

    ich hoffe ich habe jetzt endlich den Fehler gefunden.
    Wieder war die ganze Zeit das Klackern und die Benzinpumpe lief nicht mit an. Von Tag zu Tag gefüllt schlimmer.

    Bin dann jede Stelle des Kabels entlang in der Hoffnung das die Pumpe anspringt.
    Die Stelle habe ich auch gefunden.
    Nachdem ich mich durch gefüllt 5cm Isolierband geschnitten hatte, habe ich folgenden Gelben Stecker gefunden (siehe Bilder). Den habe ich aufgemacht und die Brücke vorsichtig raus geholt (Bilder).
    Dicker Schmand war da dran, habe dann jeglichen Kontakt mit Schmirgelpapier poliert und alles mit Kontaktspry gespült.

    Seit dieser Zeit läuft alles wieder sauber, und vor allem ganz anders. Ich höre richtig den Magnetschalter schalten und die Relais beim Betätigen des Notschalters oder des Fernlichtes. Alles Surrt.
    Lief vorher irgendwie anscheinend alles nur zur hälfte mit?!

    Hatte mir zusätzlich noch einen neuen Magnetschalter gekauft für kleines Geld, weil der alte Total mit Grünspan durchzogen war.

    Bin mir jetzt zwar nicht sicher ob es wieder alles nur Zufall ist, weil ich natürlich wieder alles auseinander gebaut hatte, aber seid 3 Tagen scheint das System komplett hoch zu fahren, ohne Probleme.

    Traue mich noch keine Ausfahrt zu machen, irgendwie war das mir jetzt alles zu einfach.
    Hoffe jetzt das es das wirklich gewesen ist.

    Vielen Dank an
    FireBlade Chris

    Falls wir uns mal irgendwann über den weg laufen, hast du mindestens einen Kasten bei mir gut.

    Und an alle anderen die mit versucht haben den Fehler auf die Spur zu kommen.

    Sofern es jetzt wirklich der Fehler war, kann ich jetzt wenigstens behaupten das ich einiges über das Bike gelernt habe und nun weiß wo, wie, was, sitzt - und Funktioniert.