Gabel und tauchrohr sc28

  • Hi hier ist mal wieder gulli.
    Jetzt wo alles läuft mache ich noch Kleinigkeiten weg mir ist an dem linkem gabel tauchrohr noch eine kleine Macke aufgefallen. Sehr wahrscheinlich ein Stein schlag. Dicht und funktionieren tut alles .
    Jetzt meine frage meine sc28 ist baujahr 1992 und ich habe nur oben die verstellung ich glaube druckstufen verstellung.
    Kann ein gabel rohr von einer sc28 baujahr 94 bekommen das hat aber zug und druckstufen verstellung.

    Passt das tauchrohr bei mir ? Oder gibt es da auch noch unterschiedliche?
    LG gulli

  • Tauchrohr ist das untere Aludingens, das Chromrohr ist das Standrohr.
    Und nein, weder das eine noch das andere passt.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • ok vielen dank das hilft mir schon mal .
    Dann halte ich mal Ausschau nach einem Chrom rohr als ersatz.
    Lg gulli

  • Hat Michael glaube ich letztens im Rahmen der Zug- und Druckstufenverstellungs Thematik.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Tauchrohre (unten, die Aludinger) gibts drei:
    92-93 ohne Druckstufe und 25mm Cartridge
    94-95 bronzefarben, 96-97 silber. Die Druckstufenversteller sind etwas anders(stufenlos statt "Klicks"), aber von den Maßen und der Funktion sind beide Varianten gleich/kompatibel. 22er Cartridge
    98-99 310mm Bremsenaufnahme, 20er Cartridge aber anderer Außendurchmesser als 94-97

    Standrohre (die Chromdinger) gibts auch drei:
    92-93
    94-97, die sind ~7mm kürzer
    98-99, ebenfalls 7mm kürzer, passen in die 94-97er
    Man kann die 92-93 notfalls auch in den anderen Bj. verbauen wenn man die Standrohre oben die 7mm überstehen lässt und im Inneren die Vorspannhülsen entschrechend anpasst, sprich sie würden passen, sind nur länger.

    Cartridges gibts vier:
    92-93 25mm
    94-95 20mm mit "Klicks"
    96-97 20mm ohne "Klicks"
    98-98 20mm ohne Klicks mit Alu-Verstellern statt Messing wie bis 97

    94-97 und 98-99 sind austauschbar,aber nur in Verbindung mi den Hydrostops.

    Die "beste" Variante ist die 92-93 wg. des 25er Cartridge und den längeren Standrohren die ne größere "Überlappung bewirken. Allerdings fehlt die Druckstufenverstellung. Kann man mit einigem Aufwand aber nachrüsten.
    2. beste Variante sind die 94-99er mit Umbau auf 25mm Cartridge, der Aufwand ist aber eher noch höher.

    Die Alu-Versteller ab 98 sind halbarer und korrosionsbeständiger als die Messing-Varianten -97.

    So... kopiert euch das oder lasst es anpinnen, nochmal tipp ich das nicht.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Fireblade (4. September 2019 um 16:19)

  • Spitzen Beitrag. :thumbup::thumbup::thumbup:

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“