Update für SP2

  • Hallo

    Ich hätte da mal eine Frage an die Besitzer einer SP2.

    Gab bzw gibt es für die SP2 ein Software Update?

    Mir wurde von einem Händler in Italien erklärt das es das geben sollte. Jetzt nicht um Wheely und Traktion zu trennen.

    Sondern es geht mir eher um die bessere Gasannahme welche ab 2019 geändert wurde. (45% schnellere Drosselklappen Reaktion)

    Danke

    Fredirossi

  • Ich glaube da hoffst du vergeblich. Das wurde hier schonmal diskutiert, dass das in der Theorie gehen sollte, aber von Honda im Keim erstickt wird (unverständlicherweise).

    Vielleicht hat Italien da andere Möglichkeiten wie Deutschland, aber ich kanns mir ehrlich gesagt, auf legalem Weg, nicht vorstellen.

    Du kannst nur hoffen, dass Honda, jetzt wo die SC82 released wurde, bei der Software etwas kulanter wird. Zumindest könnte man mit dem Argument nochmal Geld auf der SC77 holen. Entweder durch verkäufe mit "aktueller Software" oder eben ein kostenpflichtiges "Upgrade".

    • Offizieller Beitrag

    Soviel ich weiß, gab es die SW-Upgrades in 2019 für die "normale" rr und die SP1, die auch anders im Design aussehen.

    Bei der SP2 wurde ni9chts dazu7 gesagt.

    Aber die von Dir erhoffte "45%" schnellere Reaktion der Ride-by-Wire Steuerung bezieht sich laut Honda-Presseinfo ausdrücklich auf das Schliessen des Gasgriffs, nicht auf das Öffnen...

  • Hallo

    MartinQq

    Es geht mir nicht um das besagte Update der SP1 2019. Sondern um ein eventuelles Softwareupdate bei der SP2. Ein Italienischer Händler hat mich informiert das da wohl etwas gekommen sein soll. Daher meine Frage. Und da ich im Netz bis dato nichts gefunden habe ob das Gasproblem bei der SP2 überhaupt besteht, dachte ich das ich hier im Forum etwas in Erfahrung bringen kann. Denn vieleicht kommt eine SP2 auch noch ins Haus und das ist für mich eine Kaufentscheidung.

    PeteRR

    Ich weis das es bei der normalen und SP1 das große Update gab. Habe ja selber eine echte 2019er.

    Allerdings stimmt Deine Aussage nur zum Teil wegen der Gasannahme. Nach zu lesen auf Honda Webseiten. Es wurde die Reaktionszeit beim schließen beschleunigt und die Gasannahme beim Beschleunigen ebenso optimiert.

    Auszug:

    Gasannahme Kurveneingang

    Rennstreckenfahrten bedingen ein schnelles Öffnen und Schließen des Gasgriffs. Die Reaktionsgeschwindigkeit des elektronischen Gasgriffs wurde nun um 45 Prozent reduziert. Das Ergebnis ist ein schnelleres und geschmeidigeres Verzögern beim Einfahren in die Kurve und ein größeres Vertrauen des Fahrers in die Maschine.

    Gasannahme Kurvenausgang

    Unter Einbeziehung von Feedback des HRC MotoGP Teams wurde das Drehmoment und die Gasannahme beim Herausfahren aus der Kurve - insbesondere im Power Mode 1 – weiter verfeinert und ermöglicht bessere Rundenzeiten.

    Gruß Fredirossi

  • fredirossi

    Gibt es überhaupt unterschiede in der Software zwischen SP1 und SP2?

    Ich könnte mir vorstellen, dass das die gleiche Software ist, bei der SP2 aber mehr freigeschalten wurde. Dann wäre das "Gasproblem" bei der SP2 ebenfalls vorhanden.

  • fredirossi

    Gibt es überhaupt unterschiede in der Software zwischen SP1 und SP2?

    Ich könnte mir vorstellen, dass das die gleiche Software ist, bei der SP2 aber mehr freigeschalten wurde. Dann wäre das "Gasproblem" bei der SP2 ebenfalls vorhanden.

    Unterscheiden sich nicht grossartig voneinander(Zündzeitpunkt etc ist geringfügig anders) - Fakt ist wir haben mal ein zerschossenes SP2 STG mit orginalem Datensatz wiederbelebt und an eine SP1 rasch rangehangen obs wieder funktioniert und wolla - die Mühle sprang ohne Probleme an und zeigte kein zacken, das irgendws anders ist(Im Stand).

  • gibts auch deutsch auch wenn englisch kein Problem darstellt

    https://www.honda.at/motorcycles/ex…e-sp--mode.html

    allerdings sprechen wir hier leider an der Frage selbst vorbei

    das es die Updates für die 19er Modelle gab ist hinlänglich bekannt

    die Frage war jedoch ob irgendwer weiß ob es so etwas auch für die SP2 gibt

    Ich stehe nämlich gerade vor der Frage nachdem ein 19er SP Modell so gut wie nirgendst aufzutreibe ist nicht doch eine SP2 zu kaufen

    Wie bereits in einem anderen Thread erwähnt aus England hole ich mir keine und ansonsten ist keine neue zu finden von daher tendiere ich zu der SP2

    Das kleine Problem mit dem Gas hält mich noch davon ab eine zu kaufen daher die Frage ob es ein Update für die SP2 gibt

    kann ja auch durchaus sein das das Problem bei der SP2 auch gar nicht erst besteht und somit auch kein Update notwendig ist

    da die SP2 ja andere Drosselkappen hat als die SP1


    Fragen über Fragen die mir leider niemand beantworten kann ......bei Honda selbst zu fragen ist sinnlos die haben weniger Ahnung als wir selbst :tougue:

    lG Werner

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • Wenn du die Update Verbesserung haben möchtest, setz dich doch mit TEN KATE in Verbindung, die spielen dir den Kram auf dein SP2 STG rauf - beinhaltet das mit dem GAS etc

  • Wenn du die Update Verbesserung haben möchtest, setz dich doch mit TEN KATE in Verbindung, die spielen dir den Kram auf dein SP2 STG rauf - beinhaltet das mit dem GAS etc

    glaubst Du das funktioniert und die können das wirklich machen ?

    dann würde ich das auch wirklich machen !

    aber danke für den Tip werde ich in meine Kaufentscheidung einfließen lassen

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • Hi

    MartinQq

    Also bei den Modellen 2017 und 18 besteht das Problem das beim Gas zumachen die Drosselklappen zu langsam Schließen. Somit hast Du den Zustand das man noch immer ohne Motrbremse in die Kurve einrollt. Danach beim herausbeschleunigen geht sie jedoch im unteren Drehzahlbereich sehr ruppig ans Gas.

    Das hat zur folge das es nicht gewollte Lastwechselreaktionen gibt die von Vielen als lästig angemerkt wurden.

    Das wurde bei dem Update 2019 behoben. Die Drosselklappen schließen schneller und beim heraus Beschleunigen geht sie nun weicher, genauer, ruhiger ans Gas. Somit wurden die Lastwechselrektionen im Kurvenbereich beseitigt.

    Gruß Fredirossi

  • Bekommt man das Update mit den Drosselklappen auch für die 17-18-er Modelle aufgespielt beim Service?

  • Moin

    Und die SP2 Software aus 17/18 bekommt man auf die SP1 aus 17/18 gespielt? Wenn ja,wer macht das?

    Ten Kate möchte einem gleich einen HRC Kit verkaufen .

    Grüße

  • Moin

    Und die SP2 Software aus 17/18 bekommt man auf die SP1 aus 17/18 gespielt? Wenn ja,wer macht das?

    Ten Kate möchte einem gleich einen HRC Kit verkaufen .

    Grüße

    leider keine Ahnung warum das so ist vielleicht funktioniert das Softwareupdate nur in Verbindung mit anderer Hardware

    Ich habe durch Zufall ebenfalls etwas ähnliches angefragt für einen SP1 Fahrer und die exact selbe Antwort bekommen

    lG Werner

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • Die SP2 ist gekauft .......wird schon passen

    danke für eure Tips

    lG Werner

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen