MOTOR-WARMFAHREN.. bis welcher Temp. wie hoch drehen & wie ist das bei unter 16°?

  • lest mal im fahrer handbuch seite 50 nach ölstand kontrollieren....man sollte den motor fünf minuten am stand laufen lassen abstellen und dann kontrollieren

    ""Verträume nicht dein Leben,sondern Lebe deine Träume""

  • Zitat

    Original von gegi 2
    lest mal im fahrer handbuch seite 50 nach ölstand kontrollieren....man sollte den motor fünf minuten am stand laufen lassen abstellen und dann kontrollieren

    das hat ja nichts mit der lebensdauer zutun oder???

    ---->BORN TO BE A SLEDGEHAMMER<----

  • Zitat

    Original von CoXXi

    das hat ja nichts mit der lebensdauer zutun oder???

    In etwa,

    Durch das laufenlassen des Motors wird das Öl im gesamten Motor verteilt. 5Min. dienen dazu, das Öl auf Betriebstemperatur zu bekommen, damit es durch die temperaturbedingte Viskosität auch schnell genug wieder in die Ölwanne läuft minus dem leichten Schmierfilm, der auf den Bauteilen zurück bleibt.. Ich überprüfe den Ölstand grundsätzlich nach jeder Fahrt. Ist halt einfacher als den Motor immer warmlaufen zu lassen. Zudem kann man sich sicher sein das beim nächsten Start genügend Öl da ist.


    Gruß

    Daniel.

    Einmal editiert, zuletzt von SAD78 (20. September 2007 um 18:23)

  • Zitat

    Original von CoXXi


    ach ja raucht eure Tröte auch wenn ihr sie bei 10! startet,..

    also ein WEnig,... ich denk mal das ist der kalte ATEM,.. odrrr?????


    Schon mal gespannt, daß jeder Motor, wenn er kalt ist und es draußen auch kalt ist, raucht/dampft??


    Für mich ist das verdampftes Kondenswasser, welches sich aus der Luftfeuchtigkeit an den Auspuffrohren niedergeschlagen hat und durch die Wärme der Abgase erneut verdampft wird.

  • sorry aber ich check dich nicht,....

    KA warum nicht!!

    ---->BORN TO BE A SLEDGEHAMMER<----

  • Zitat

    Original von CoXXi

    sorry aber ich check dich nicht,....

    KA warum nicht!!

    was gibt's da ned zum verstehen - is doch a gute antwort. das öl hat über einen breiten temperaturbereich die gleiche vikosität. das bedeutet, dass das öl nach 5min dünn genug is, um richtig zu schmieren. nach 5min am stand werden sich die bauteile im motor (alu/stahl) sicher auch schon fast auf's maximum ausgedehnt haben. die temp/ausdehnungs - kurve verläuft ja ziehmlich flach am schluss

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • es war darauf bezogen weil manche schreiben man sollte den motor nicht am stand laufen lassen ,, :nono:aber honda gibt sogar den tip dazu :gruebel: :ausschau:

    ""Verträume nicht dein Leben,sondern Lebe deine Träume""

  • kiste rausgeschoben,dann anlassen,helm auf,handschuh an und auf gehts.ca 10 km lass ichs langsam angehen (bis 4000 upm) bis 15 km die drehzahl langsam steigern und ab 20 volle lotte...egal bei welcher aussentemperatur. ;)

    das mit dem dampf/kondenswasser is völlig normal,dass machen alle meine mopeten wennst etwas kühler is draussen....

  • Man läßt einen Motor nicht im Stand warmlaufen, weil er ohne Last sehr lange braucht um auf Betriebstemperatur zu kommen. Der Kat wird nicht warm, die Gemischzusammensetzung ist daher ungünstig (sehr fett), es braucht viel Sprit und belastet unnötig die Umwelt. Wegen der Anreicherung des Gemischs in der langen Warmlaufphase schlägt sich Sprit an den kalten Laufflächen der Zylinder nieder, der ins Öl gelangt und für dessen Verdünnung sorgen kann. Porschefahrer kennen das Problem gut, wenn plötzlich nach dem Heizen der Ölstand dramatisch absinkt. Man fährt nach dem Starten los und dreht den Motor nicht höher als nötig um ruckfrei zu beschleunigen. Gibt einem gleichzeitig Gelegenheit, die Reifen auf Temperatur zu bringen. Es gibt einen Wärmetauscher, der am Anfang das Öl über das Wasser erwärmt und später das Wasser über das Öl abkühlt. Sitzt am Motor der SC 57 vorn links unten. Wenn das Wasser Temperatur hat, passiert dem Motor nichts mehr, wenn man mit ein wenig Hirn fährt.

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

    Einmal editiert, zuletzt von lawyer (20. September 2007 um 23:19)

  • lawyer sehr gute Antwort :perfekt2:

    CoXXi
    Anmachen Helm Handschuhe anziehen draufsetzen losfahren. Erstmal gemach bis max 6000 drehen und gemütlich durch die gegend fahren. So 4 - 5 Km je nach außentemperatur auch mal länger oder kürzer.
    Sobald die Temperatur das erste mal wieder runtergeht, bei mir meistso wenn sie das erste mal die 85° erreicht dann geht sie so ein zwei grad wieder runter, ist sie warm. dann gemach hochziehen nicht sofort inden begrenzer reißen nochmal 1 bis 2 Km so fahren anschließend rechts drehen soviel und so fest du magst.

    WIP

    Einmal editiert, zuletzt von Whiteblade (21. September 2007 um 11:52)

  • Zitat

    Original von lawyer
    Man läßt einen Motor nicht im Stand warmlaufen, weil er ohne Last sehr lange braucht um auf Betriebstemperatur zu kommen. Der Kat wird nicht warm, die Gemischzusammensetzung ist daher ungünstig (sehr fett), es braucht viel Sprit und belastet unnötig die Umwelt.

    :daumen_rauf:

    Vergiss nicht die armen Nachbarn wenn das Ding 5 min im Hof röhrt :)

  • Hi @ all, geht bei mir ähnlich von statten wie bei meinen Vorrednern. Die Kleine wird gestartet, dann setze ich den Helm auf, ziehe mir die Handschuhe an und bis dahin hat sie zwischen 40 und 45 Grad. Jetzt gehts die ersten 10 km etwas ruhiger zur Sache (gemächliches Beschleunigen bis max 6000 rpm). Danach Feuer frei.

    Ich habe gehört, dass das ewige warmlaufen lassen im Stand nicht gut für den Motor sein soll, weil der Öldruck und somit die Schmierung nicht optimal sein soll.

    Die Welt ist keine Scheibe, sondern eine Kurve! 8)

  • Zitat

    Original von Kahmoon

    :daumen_rauf:

    Vergiss nicht die armen Nachbarn wenn das Ding 5 min im Hof röhrt :)

    die stehen gott sei dank früher auf!!
    he he
    aber meine mum ruft immer an ,...heast drah o den kiebel!!!

    ---->BORN TO BE A SLEDGEHAMMER<----

  • Hi CHris,

    ich würde eben gemäßig ( ich dreh eben nicht höher als 4000 U/min ) die ersten 10-15 km fahren und dann kannste Gas geben. Das gleiche auch nach dem Gasgeben. Nicht nach Vollbelastung sofort auschalten ( vor allem zb. nicht bei Turbomotoren ).

    Gruß

  • Zitat

    Original von Obi76
    Hi CHris,

    ich würde eben gemäßig ( ich dreh eben nicht höher als 4000 U/min ) die ersten 10-15 km fahren und dann kannste Gas geben. Das gleiche auch nach dem Gasgeben. Nicht nach Vollbelastung sofort auschalten ( vor allem zb. nicht bei Turbomotoren ).

    :perfekt2: Genauso issses !!!

  • Zitat

    Originally posted by lawyer
    Es gibt einen Wärmetauscher, der am Anfang das Öl über das Wasser erwärmt und später das Wasser über das Öl abkühlt. .

    sorry, aber das glaube ich ja mal gleich garnicht.
    das wasser durch das öl abkühlen? im normalen fahrbetrieb wird das öl wärmer als das wasser (zumindest bei motoren ohne wärmetauscher). demnach wird das öl niemals das wasser kühlen.
    erst wärmt das wasser das öl, danach sorgt das wasser dafür das sich das öl nicht zu sehr erwährmt.

    mfg

  • Zitat

    Original von Whiteblade

    Anmachen Helm Handschuhe anziehen draufsetzen losfahren. Erstmal gemach bis max 6000 drehen und gemütlich durch die gegend fahren. So 4 - 5 Km je nach außentemperatur auch mal länger oder kürzer.
    Sobald die Temperatur das erste mal wieder runtergeht, bei mir meistso wenn sie das erste mal die 85° erreicht dann geht sie so ein zwei grad wieder runter, ist sie warm. dann gemach hochziehen nicht sofort inden begrenzer reißen nochmal 1 bis 2 Km so fahren anschließend rechts drehen soviel und so fest du magst.

    Hi Leutz!

    Das is genau des was ich mit meinem Bike auch mach! :perfekt3: 50 % vom Weisen Drehzahlbereich in der Warmfahrfase, mach ich bei anderen Kisten auch so!

    Mfg Thorsten =)

    Spätbremser

  • Zitat

    Original von gegi 2
    lest mal im fahrer handbuch seite 50 nach ölstand kontrollieren....man sollte den motor fünf minuten am stand laufen lassen abstellen und dann kontrollieren

    Wenn Du als mein Nachbar Deine Mühle 5 Minuten lang im Stand laufen lassen würdest damit Du Dein Öl besser kontrollieren kannst, dann würde ich Dir mal was flüstern :oh_man:

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx