HRC Kurzhubgasgriff -Bezugsquelle ??

  • Hallo,

    weiss einer von Euch, wo man einen HRC Kurzhubgasgriff für ne CBR900 sc50 kaufen kann. Mein "Freundlicher" von Honda hat mir erzählt, dass er keine HRC-Teile bestellen kann bzw. von Honda keine HRC-Teile erhält.

    Anscheinend sollen die HRC-Kurzhuber recht günstig sein und man muss keine Züge auswechseln.

    Bin für jede Info dankbar.

  • Da ich das Thema schon im SC57-Bereich verfolgt habe, täts mich doch grad auch interessieren.... Also, her mit den Antworten, los los :flüster:

    Gruß

    Uli

    Hall of fame: RD 350LC, RD 350 YPVS, TDR 250, GSX-R 750 SRAD, VFR 400 R (NC30), NSR 250 R (MC28 ), XT 600 (2KF)
    Aktuell: CBR 900 (SC50)

    :prost: brumm brumm > :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von Mc.Fly (9. Oktober 2008 um 22:08)

  • sag einfach du willst das ersatzteil

    53141-mt7-000

    bestellen

    er wird es bekommen .. und uuuuuuuuups .. da steht ja hrc drauf

    der sollte auch auf sc44, sc50 passen

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

    Einmal editiert, zuletzt von bladeric (9. Oktober 2008 um 23:51)

  • Hi.
    Zur Not, schau mal im Crossbereich da fahren die meisten mit Kurzhubgasgriff. Da Honda eine "Baukasten" Firma ist, werden die von den Honda Crossern sicher passen.
    Der Preis würde mich auch interessieren. :lupe:

  • Zitat

    Original von mikaluno
    Hallo,

    weiss einer von Euch, wo man einen HRC Kurzhubgasgriff für ne CBR900 sc50 kaufen kann. Mein "Freundlicher" von Honda hat mir erzählt, dass er keine HRC-Teile bestellen kann bzw. von Honda keine HRC-Teile erhält.

    Anscheinend sollen die HRC-Kurzhuber recht günstig sein und man muss keine Züge auswechseln.

    Bin für jede Info dankbar.

    Dein HH erhält von Honda keine HRC-Teile??? :mad2:
    Vielleicht war er nur zu faul um im EPC zu suchen...

    Loud Pipes Save Lifes

  • du kannst natürlich, ist mir gerade eingefallen, anstelle des hrc-teiles fürn knappen 20ziger, das teil auch in der bucht bekommen. kostet dann meist das doppelte (-: (-:

    mfg

  • Hallo zusammen,

    erstmal besten Dank für die Infos. Ich weiss, einige sind bereits genervt, da es bereits des öfteren im Forum diskutiert wurde.

    Fazit:

    Der HRC Kurzhubgasgriff mit der Artikelnummer 53141-mt7-000 passt anscheinend auch auf die SC50. Bisher wurde der Kuzhuber nur für die SC57 diskutiert. Wie bei den anderen Honda-Modellen, müssen die Nippel schmaler geschliffen werden. Die org. Züge können aber verwendet werden.

    Ich habe das Teil mit der Artikelnummer bei einem anderen Hondahändler problemlos (nur mit der Artikelnummer) bestellen können. Ist Mitte nächster Woche da und kostet dort tatsächlich Honda-untypische Euro 21,20.

    Nochmals Danke und Gruss
    Micha

  • Die Nippel müssen nicht dünner geschliffen werden. Die passen so wie sie sind. Aber: Bei der Sc50 ist es nicht ganz so einfach. Die org Griffhülse mit Startschalter ist vom durchmesser für den HRC Griff innen zu klein. Entweder den innendurchmesser grösser machen was eine scheiss arbeit ist oder ca. 120€ mehr investieren und die Griffhülsen der zB.SC 57 kaufen. Dazu braucht man dann auch noch den Start/Killschalter. Passt alles von der SC57 und habe ich schonmal umgebaut.

  • Zitat

    Original von Schubbjack
    Die Nippel müssen nicht dünner geschliffen werden. Die passen so wie sie sind. Aber: Bei der Sc50 ist es nicht ganz so einfach. Die org Griffhülse mit Startschalter ist vom durchmesser für den HRC Griff innen zu klein. Entweder den innendurchmesser grösser machen was eine scheiss arbeit ist oder ca. 120€ mehr investieren und die Griffhülsen der zB.SC 57 kaufen. Dazu braucht man dann auch noch den Start/Killschalter. Passt alles von der SC57 und habe ich schonmal umgebaut.

    Mit der Hiobsbotschaft hättest Du auch bis Monatg warten können.

    Naja, ich warte bis das Teil da ist und kotze dann erst ab, wenn es nicht passt. Ich habe den ganzen Winter Zeit um es passend zu machen.

    Danke für die Vorwarnung.

  • so schlimm kann das aber nicht sein wenns mit ein bischen abfeilen der griffhülse nicht geht .

    die schalen und schalter bekommt man auch für ein paar euros in der bucht -

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

    Einmal editiert, zuletzt von bladeric (11. Oktober 2008 um 18:15)

  • Zitat

    Original von Reulste
    hi mikaluno,

    fundst das nun mit nem bischen abfeilen oder müssen da doch SC57-Teile her?

    Danke!
    Ivo

    Ich bin Euch noch den Einbaubericht schuldig.

    Also mit dem org. Gasgriffgehäuse geht es nicht!!! Und ich würde auch niemand raten, das Gehäuse auszufeilen, denn wenn das Gas mal stehen bleibt - Gute Nacht!

    Ich musste mir das HRC-Gehäuse bestellen. Wurde aus Japan geliefert, trotzdem noch recht günstig. Dort kann man auch gleich den Kurzzuggasgriff für wenig kohle mitbestellen. Die Fracht war noch das teuerste, aber immernoch wesentlich günstiger als vom Freundlichen.

    Bezugsadresse: http://www.tsrworldwide.com/

    Vor der Montage muss man die Nippel von den Gaszügen etwas schmaler feilen. Die org. Züge konnte ich verwenden. Allerdings braucht man dann noch ein einzelnen Start/Notaus-Schalter. Bei einem Universalteil sollte man unbedingt auf die Schaltung achten Masse- oder Plus-Schaltung. Habe natürlich zuerst den falschen gekauft. Dann lief die Kiste nur auf Notaus. Umpolen zwecklos. Der von der sc57 oder der sc28 sollte funktionieren.

    Fazit: Nochmal würde ich das nicht zusammenstückeln. Ich bin zwar schon im erfahrenen (fortgeschrittenen) Alter, muss aber immernoch täglich dazu lernen. Ich würde mir ein fertigen Kurzhubgasgriff kaufen. Gerade wird einer im Marktplatz sc 50 mit mehreren Übersetzungen, Zügen und Starterschalter für laue 90.- Euro angeboten.

    Gruss

    Micha

  • Ich habe jetzt einen HRC Griff in meine SC 50 eingebaut

    1. Mann kann das Gasgriffgehäuse oben mit dem Drehmel vorsichtig ausarbeiten. ( ist ca 1mm was weg muss)
    2. Man kauft sich die SC 57 Gasgriffgehäuse und den Start/Killschalter
    Kostenpunkt neu um
    Gasgriffhülse 53141 MT7 000 ca. 21,-
    Gasgriffgehäuse oben 53167 MV4 000 ca. 22,-
    Gasgriffgehäuse unten 53168 MV4 000 ca. 26,-
    Schrauben 2x 93500 050 220G ca. 1,-
    Start/Killschalter 53130 MEL 003 ca. 54,-
    Schraube Kurz 93500 040 320G ca. 0,45
    Schraube lang 93500 040 450G ca. 0,50

    Das Gasgriffgehäuse hat den Zentrierstift oben man muss dann ein loch oben in den Lenker Bohren.
    Es müssen Keine Nippel Schmaler gefeilt werden!
    (Es hat allen so gepasst.)

    Das alte Griffgummi geht am besten mit Bremsenreiniger ab und wieder dran.

    Abmontage : Schraubendreher vorsichtig komplett zwischen Griffhülse und Griffgummi durchschieben Bremsenreiniger reinsprühen Schraubendreher rausziehen und den Griff abziehen.

    Montage: Viel Bremsenreiniger in den Griff Sprühen, Griff aufstecken in Position bringen .
    Trocknen lassen, fest ist das Griffgummi (Achtung das Trocknen geht im Sommer sehr schnell)

    Den Start/Killschalter muss man umarbeiten, das heißt den Stecker umlöten

    Kabelfarben SC50 Bj.2002
    Startknopf schwarz und gelb /rot
    Bremslichtschalter schwarz/grün und schwarz/gelb
    Kill (Notaus) weiß/schwarz und schwarz
    Kabelfarben SC57
    Startknopf schwarz/rot und gelb/rot
    Bremslichtschalter schwarz/grün und schwarz/gelb
    Kill (Notaus) weiß/schwarz und schwarz
    Das schwarzrote vom SC57 Startknopf mit den schwarzen vom Killschalter verbinden.
    Es bleibt ein weiß/blaues kabel beim SC57 Schalter über das habe ich Todgelegt.
    Die Kabel von dem Bremslichtschalter sollte man auch um ca. 1 cm verlängern.

    Ich übernehme keinerlei Haftung für die Richtigkeit der angaben.

    Viel Spass beim Umrüsten

    Die Stassenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Timo.S (28. November 2008 um 08:42)

  • Moin Leute,
    Ich wollte heute meine Armatur auf SC57 umbauen, damit ich den HRC Gasgriff benutzen kann.

    Ich habe den Stecker freigelegt und beim Löten dann der Schock :wow ,
    meiner Steckerbelegung und Kabelfarben sind anders wie von Timo beschrieben.

    Nun hoffe ich auf Hilfe von euch.
    Eventuell sind die Kabelfarben anders da ich ein 2003er Modell ohne Lichtschalter habe, somit Schaltet sich das Licht beim Anlassen Automatisch aus.

    Meine Kabelfarben sind diese:

    SC50 Stecker

    1 weiß/schwarz
    2 weiß
    3 gelb/rot
    4 schwarz
    5 schwarz/rot
    6 schwarz/grün - Bremslichtschalter
    7 schwarz/gelb - Bremslichtschalter

    SC57 Schalter

    1 weiß/schwarz
    2 blau/weiss
    3 gelb/rot
    4 schwarz
    5 schwarz/rot
    6 grün/gelb - Bremslichtschalter
    7 weiß/grün - Bremslichtschalter


    Für mich würde es Sinn machen die passenden Kabelfarben zu Verbinden und den Bremslichtschalter könnte ich testen.
    Will natürlich kein Kurzschluss Verursachen, oder irgendwas Kaputt machen.

    Aber was ist mit dem weißen der SC50 und dem blau/weiß der SC57??

    So nun hoffe ich auf einen Elektroprofi da ich, keine Ahnung davon habe und nichtmal ordentlich den Schaltplan lesen kann :(


    MFG Azzido

    und noch ein kleine Beweisfoto.Das gekoppelte Kabel müsste ich im Fall der Fälle wieder trennen.

    Einmal editiert, zuletzt von Azzido (6. Januar 2011 um 16:27)

  • Ich bin noch auf Erklärungssuche... :)

    FirebladeChris du kannst doch wenigstens Schaltpläne lesen ;)

  • Also im WHB der SC50 gibt es 4 Schaltpläne.

    Ausführung : G

    Ausführung: ED, E, F

    Ausführung: U

    Ausführung: BR, MX


    Nur in dem Schaltplan der Ausführung U ist das weiße Kabel mit aufgeführt.
    Die Schaltereinheit scheint bei diesem Modell eine andere zu sein.

    Wo kommt deine Maschine denn her? Import?

    Weiß grad noch nicht wo steht welche Modelle wo vertieben wurden.


    Ach du Sch...... U steht für Australien/Neuseeland!!!!!

    Wie biste da denn drangekommen??????

    Schön wars

    2 Mal editiert, zuletzt von LillC (6. Januar 2011 um 19:38)