Probleme mit Gabelsimmering

  • Hi Kameraden,

    Da ja das Problem mit den Gabelsimmeringen der SC50 hinlänglich bekannt ist will ich darauf nicht näher eingehen. Auf jeden Fall ist mir am Wochenende aufgefallen, dass mein Linker sifft. :evil:

    Jetzt die Frage: Da es ja eine Zeit dauert bis ich den neuen hier hab und die Werkstätten derzeit auch ned grade viele Termine frei haben wird der kaputte noch ein Weilchen drinnen bleiben müssen. Doch solltwe man in der Zeit fahren oder nur im Notfall, bzw. was kann passieren? Logisch für mich wär eine nicht vorhandene Dämpfung im linkem Holm. Aber wie viel Öl muss da austreten, bis ich was merke? Denn bis jetzt geht sie noch tadellos ums Eck.
    Wie viel Öl is da eigentlich drinnen und ab wann wirds kritisch?
    Wie viel wird mich der Spaß kosten? Teile besorg ich selber.

    PS: Eigentlich hat er eh lange gehalten (48.300km), is ja gar ned schlecht.

  • der oil stand beträgt von oben gemessen 73 mm

    laut meines schlauen buchs

    zu dem rest kan ich nichts sagen hatte noch keine probleme

    :burnout: WITTTT WÖÖÖÖÖÖMMMM

    Mitglied vom Stammtisch Hannover :yeh:

  • Hab sie letztens gewechselt und hab pro Holm nen halben Liter eingefüllt. Solltest nicht mehr viel fahren, da ja die beiden Holme unterschiedlich dämpfen und das kann ja ned gut sein...

    :massa:Hubraum ist durch NICHTS zu ersetzten, außer durch noch mehr Hubraum!!! :massa:

    :ja_genau:

  • Wenn der Gabelring nur etwas schwitzt, also feucht ist, würde ich es beobachten und weiterfahren. Allerdings ist es unmöglich eine Aussage darüber zu treffen, wie lange das noch gut geht.

    Der Austausch ist ne schöne Winteraufgabe, weil die Gabelrohre komplett raus und zerlegt werden müssen. Immer beide machen!

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Zitat

    Original von hoffi452
    Wenn der Gabelring nur etwas schwitzt, also feucht ist, würde ich es beobachten und weiterfahren. Allerdings ist es unmöglich eine Aussage darüber zu treffen, wie lange das noch gut geht.

    Der Austausch ist ne schöne Winteraufgabe, weil die Gabelrohre komplett raus und zerlegt werden müssen. Immer beide machen!

    Das trau ich mir ned zu, bzw. hab ich keine Möglichkeit das Bike zu heben damit ich die Gabel ausbauen kann. Wie gesagt BEIDE ;) Simmeringe sind bestellt. Nur einbauen muss das die Werkstatt. Weiß jemand wie viel die dafür verlangen?

  • 203 € ????

    Das wär ja bissl heftig. Ich hab damals, als ich noch nicht wusste wies geht bei meiner Freien Werkstatt 75€ bezahlt da hab ich die Holme aber selbst ausgebaut.

    Scha auf alle Fälle zu wenn der das macht, dann kannst es beim nächsten mal selbst. Ist wirklich nix dabei...

    :massa:Hubraum ist durch NICHTS zu ersetzten, außer durch noch mehr Hubraum!!! :massa:

    :ja_genau:

  • Alleine Wechseln geht auch nur wenn man so eine Hülse zum Simmerringeintreiben hat. Unter normalen Umständen merkt man am Fahrverhalten nichts. Aber ich gebe zu bedenken, dass irgendwann richtig das Öl ausläuft und das kann auf die Bremsscheibe oder gar auf den Reifen Tropfen, was da passieren kann, brauch ich wohl nicht weiter erläutern. Würd Sie stehen lassen, bis neue Simmeringe drin sind, glaubt mir, sind Erfahrungswerte.

    Mfg

  • Zitat

    Original von BladeHaza

    Das trau ich mir ned zu, bzw. hab ich keine Möglichkeit das Bike zu heben damit ich die Gabel ausbauen kann. Wie gesagt BEIDE ;) Simmeringe sind bestellt. Nur einbauen muss das die Werkstatt. Weiß jemand wie viel die dafür verlangen?


    Habe mit Material 168,-€ beim HH bezahlt, für eine Seite versteht sich X(

    lange warten mit dem Wechseln ist gefährlich, da wie schon gesagt das Öl auf die Bremanlage kommen kann. Bei meiner Blade war der eine Holm ein ganz klein wenig undicht und bei der nächten Fahrt ist das Öl auf einmal tropfenweise rausgelaufen, warte also nicht zu lange.

    klaf

  • Hallo,


    hatte vor kurzem auch das Problem. Ein Standrohr hat ganz leicht gesifft.


    Bei der Inspektion wollte der HH den Simmerring wechseln.


    Ein Anruf unterm Tag vom HH (Blade war in der inspektion) bedeutet meist nichts gutes. Bin gleich hin.

    Der Mechaniker zeigte mir die Ursache des siffens. - Am unteren Standrohr hinten war eine hauchfeine Riefe drin. nur mit dem Fingelnagel zu spüren.


    Das bedeutete für mich 1 Woche Standzeit in der Werkstatt, neues unteres Standrohr (allein nur 400 € + Aus u. Einbau).
    Da war ich natürlich ziemlich angefressen.

    Der Mechaniker konnte sich die Riefenbildung zumal hinten nicht erklären.

    Was ich damit sagen will, kontrolliere die Ursache - ist es nur der Ring haste Glück.


    Tschau

    MfG
    Steffen
    troyben155


    S1000R black

  • Habe meine gerade gestern beim HH abgegeben.
    Die linke Gabel verlor gut Öl. X(
    Es werden beide gemacht für ca.200€.

  • Zitat

    Original von BladeHaza
    PS: Eigentlich hat er eh lange gehalten (48.300km), is ja gar ned schlecht.

    Meine ersten Simmerringe haben auch ziemlich lange gehalten - nämlich genau 40'878 km. Die zweiten waren dann aber bereits bei 57'711 km fällig X(.

    Grüssle
    Nicole#36

  • ein gabelsimmering an meiner enduro siffte ein bisschen, habe dann die staubkappe abgenommen und bin mit nem 0,1mm blech einmal am simmerring rum. habe da schon ziemlich dreck erwischt, welcher am simmerring dran war. danach war wieder ruhe. eher unwarscheinlich, dass sich bei nem strassenmopped am simmering soviel dreck ansammelt, nen versuch wärs aber schon wert

  • Zitat

    Original von Asnas
    ein gabelsimmering an meiner enduro siffte ein bisschen, habe dann die staubkappe abgenommen und bin mit nem 0,1mm blech einmal am simmerring rum. habe da schon ziemlich dreck erwischt, welcher am simmerring dran war. danach war wieder ruhe. eher unwarscheinlich, dass sich bei nem strassenmopped am simmering soviel dreck ansammelt, nen versuch wärs aber schon wert

    die Idee ist ganz bestimmt nicht schlecht. Auch bei einem Straßenbike kann sich Schmutz in Folge von Insekten ansammeln ;)

    klaf