Verschleiß der Kette

  • Liebe Forumskollegen,

    ich habe eine Frage bezüglich den Verschleiß der Kette.

    Kann es sein, dass die Antriebkette bei einer 1000er durch das Plus an Kraft im Gegensatz zu einer 600er schneller verschleißt? Ich habe etwa 3500km raufgedreht und die Kette bisher 2 oder 3 mal nachgespannt (immer zwischen 3 und 4 cm Durchhang nach dem Spannen). Die Markierung zeigt dabei schon deutlichen Verschleiß...

    Ist das bei euch ähnlich?

    Oder dehnt sich die Kette am Anfang stärker? Ich meine, kann es sein, dass sich die Kette von 0 - 1.500km mehr dehnt, als z.B. von 5.000km - 10.000km.

    Danke für eure Antworten

    LG Michi

  • Anfänglich musst du schon öfters nachspannen aber das hört sich bei dir schon recht viel an. Ich habe fast den Eindruck du spannst ein wenig früh nach und bist da etwas zu pinibel.

    Allzeit vollen Tank und geile Kurven... :respekt:

    Superbon

  • Man kann die Kette natürlich auch zu stramm spannen. Dann verschleisst sie auch schneller.

    Bei mir hebt eine Kette ca. 20.000-22.000 km. Maximal.

    Ich pflege sie aber auch extrem.

    Natürlich sollte die Kette auch nicht zu locker sein, sonst sind die Lastwechsel schon ziemlich arg.

    =) Gruss RRbike :prost_mass:

  • da ist was faul, ich habe 1x gespannt in 8000 km, wobei die Kette aber relativ locker ist (35 mm Spiel beim hochdrücken)

  • Zitat

    Original von gismo78
    Liebe Forumskollegen,

    ich habe eine Frage bezüglich den Verschleiß der Kette.

    Kann es sein, dass die Antriebkette bei einer 1000er durch das Plus an Kraft im Gegensatz zu einer 600er schneller verschleißt?
    LG Michi

    Wenns die selbe Kette ist: ja...

    bin diesbezüglich auch sehr heikel, aber nur weil ich den Lastwechsel nicht mag... hab meine brav immer auf die Spannung geachtet, fleissig gefettet & 2x jährlich gereinigt, trotzdem war sie nach 10.000km hinüber :motz:

  • Also die ersten 1500 km oder so hat die sich schon gut gelängt. Dann nicht mehr so arg. Logisch.

    Die Lastwechsel kann ich gut mit den Gasgriff ausgleichen. Ist halt sehr fein. Wenn man ständig auf "Anschlag" bei der Kette fährt (hört man ja auch den Ruck), dann wird sie wohl schneller hinüber sein wegen der Lastspitzen. Kann ich mir schon vorstellen.

    Gibt ja auch verstärkte Ausführungen. ;)

    Ansonsten so alle 1000 - 1500 km sauber machen. :flüster: Teste ja immer noch das neue Castrol CLR.

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Ich benutze Dry Lube, muss man sehr oft erneuern. Wenn die Dose leer ist, werde ich an der SC59 auch das Czech benutzen, ist meiner Meinung nach am besten.

  • Meinst das Castrol? Ist halt recht klebrig (zieht mehr Schmutz an als PDL), hält dafür aber recht gut. Wichtig ist das man vor dem Aufsprühen die Kette an den Gliedern und Rollen fettfrei macht. Zum Reinigen nehm ich WD40 (sprüh da die Kette Stück für Stück kräftig ein; löst gut), zum entfetten sprüh ich den Castrol Kettenreiniger auf nen Lumpen und putz nur noch oberflächlich drüber (einsprühen macht ich nicht wegen den Dichtringen; hab da nicht so ein gutes Gefühl).

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Zitat

    Original von Ralf28
    Meinst das Castrol? Ist halt recht klebrig (zieht mehr Schmutz an als PDL), hält dafür aber recht gut. Wichtig ist das man vor dem Aufsprühen die Kette an den Gliedern und Rollen fettfrei macht. Zum Reinigen nehm ich WD40 (sprüh da die Kette Stück für Stück kräftig ein; löst gut), zum entfetten sprüh ich den Castrol Kettenreiniger auf nen Lumpen und putz nur noch oberflächlich drüber (einsprühen macht ich nicht wegen den Dichtringen; hab da nicht so ein gutes Gefühl).


    :gruebel:wd 40 soll angeblich die ringe kaputt machen wenn man es direkt und zu viel auf die kette sprüht :gruebel: ich sprüh es nur auf nen lappen und putze die kette damit und nehme anschließend dry lube :flüster:
    fahre damit eigentlich ganz gut und der verschleiß hält sich in grenzen :perfekt:

    =) wer vor der kurve nicht bremst,war auf der geraden zu langsam =)

  • Glaub nicht. Kenne und benutze WD40 schon länger. Wenn ich es mit dem Kettenreiniger von Castrol (=Teile-/Schnellreiniger?) vergleiche, dann greift eher noch der die Dichtringe an. Die O-Ringe bei den Ketten sind auch aus höherwertigerem Material, als die 0815 aus dem Baumarkt.

    Im Moment könnte ich mich nicht zwischen dem CLR und dem PDL entscheiden. Haben beide ihre Vor- und Nachteile. Denke ich bleib erstmal beim CLR.

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Zitat

    Original von tc1612


    :gruebel:wd 40 soll angeblich die ringe kaputt machen wenn man es direkt und zu viel auf die kette sprüht :gruebel: ich sprüh es nur auf nen lappen und putze die kette damit und nehme anschließend dry lube :flüster:
    fahre damit eigentlich ganz gut und der verschleiß hält sich in grenzen :perfekt:

    meine 1. Kette hat 22 tkm gehalten die 2. Kette ist immer noch drauf und hab inzwischen 53 tkm auf der Uhr.
    Kette sieht sehr gut aus, hab die noch nie gereinigt und nehm handelsübliches Kettenspray von Polo und hab ca 4,5 cm Durchhang.

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

  • meine meinung zu diesem und den reifen -thema ist ja folgende:
    insbesondere bestimmt der fahrer seinen verschleiß an der kette und dem gummi selbst um einen nicht unerheblichen faktor. also wenn ich will, kann ich ein kettenkit bis 10Tkm fahren, aber auch bis 20Tkm, je nachdem wie ich sie pflege und fahre. bezüglich der qualität von kit's gibt es heut zu tage, glaub ich nicht allzu große unterschiede. bei den reifen jedoch heißt es ja schneller abrieb= weiche mischung= guter grip, dabei spielt aber auch der fahrer (eher die fahrweise) und die am häufig genutzte oberfläche der strasse eine rolle. will eigentlich nur sagen, bei den kettenkit's gibt es in einer preisklasse nicht so viel unterschied, als bei den pneu's. also ich habe bisher festgestellt, das ich der beeinflussende faktor bei reifen-haltbarkeit bin. habe den conti race attack einmal bis 3,5tkm und ein anderes mal bis 5tkm fahren können (letztes jahr mit meiner 600 F).=) =) =)

    übrigens hab ich an meiner blade auch schon mal kette vom freundlichen nach 1000km nachspannen lassen (nur nen bisschen, weil sie ja nagelneu war).:daumen_rauf:

    ... nur die besten überleben die nächste Kurve:yeh:

  • ist schon komisch. bei meiner 05er fireblade musste ich auch plötzlich häufiger nachspannen. so alle 500 km. aber da war die kette schon knapp 28T km alt. hab sie gewechselt.
    bei allen späteren mopeds war nie ein spannen nötig.

    Grüße

    Mario

    _______________

    Hat rein zufällig jemand nen originales Lenkerende mit Schraube in TOP-Zustand ab Bj. 03 rumliegen? - Dann bitte melden!

  • Zitat

    Original von Ralf28
    Glaub nicht. Kenne und benutze WD40 schon länger. Wenn ich es mit dem Kettenreiniger von Castrol (=Teile-/Schnellreiniger?) vergleiche, dann greift eher noch der die Dichtringe an. Die O-Ringe bei den Ketten sind auch aus höherwertigerem Material, als die 0815 aus dem Baumarkt.

    Im Moment könnte ich mich nicht zwischen dem CLR und dem PDL entscheiden. Haben beide ihre Vor- und Nachteile. Denke ich bleib erstmal beim CLR.

    Bestell dir mal das Czech

    http://cgi.ebay.de/Kettenfett-Ket…rkparms=65%3A12|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|293%3A1|294%3A50

    das ist wirklich um Längen besser als die andere Plempe (und bleibt dort wo es hingehört!), von ähnlicher Qualität ist nur das original DID Kettenspray

    Einmal editiert, zuletzt von doohan (18. Juli 2009 um 21:40)

  • Das kannte ich noch nicht. Ich glaub, ich brauch bald nen neuen Schrank für die ganzen Dosen. :tot_lach:

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Hallo Michi ! Pass auf das Du die Kette nicht zu stramm spannst.

    Am Besten Du prüfst die Kettenspannung bei Belastung.

    Lässt Du einen Kumpel draufsitzen mit etwa gleichem Gewicht

    und Du prüft dann die Spannung. Lass sie lieber etwas loser als zu stramm.


    Fahre meine Kette jetzt über 40.000km !!!

    Grüsse von Markus

  • ich musste bis jetzt zweimal nachstellen... km stand 14000.
    hab aber auch keine orig ritzel mehr dran...
    penibel eingestellt und immer schön sauber machen und dat dingen hält locker 30000-40000 km.

    Gas ist Rechts!!!

  • [QUOTE]Bestell dir mal das Czech http://cgi.ebay.de/Kettenfett-Kettenspra...rkparms=65%3A12|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|293%3A1|294%3A50 das ist wirklich um Längen besser als die andere Plempe (und bleibt dort wo es hingehört!), von ähnlicher Qualität ist nur das original DID Kettenspray

    Benutze seit geraumer Zeit das Dry-Lube, Vorteil Felge etc. bleibt sauber, Nachteil man muss öfters nachfetten ca. alle 300km, also höhere Kosten und mehr Aufwand.
    Wie ist das HKS spritzt das wirklich nicht herum und wie oft musst Du nachfetten? Hab auf Dry-Lube gewechselt, da bei konventionellen Kettenspray alles immer vollgesaut war, darauf hab ich keinen Bock mehr.
    Aber wenn das HKS wirklich so gut ist, dann werd ichs mal testen. Wer hat sonst noch Erfahrung damit??

    Achso zum Thema Kettensatzlaufleistung bei mir ca. 15tkm-20tkm.
    Bei extremer Pflege ist auch mehr drinn. Aber ist doch eigentlich wurscht. Im Vergleich zum restlichen Mopedfahren ist doch so ein Kettensatz alle 2-3 Jahre Peanuts (-:

  • Benutze auch das HKS. Super Zeug (richtig klebrig & farblos). Muss immer nur nach der ersten Ausfahrt ein paar Spritzer auf der Felge und unterm Heck entfernen.
    Vor der ersten Anwendung Kette richtig säubern und dann punktiert zwischen Kettenglieder und Rollen aufsprühen.
    Hält bei mir (ohne Regenfahrten) ca. 1000km.

  • Benutze das S100 und bin sehr zufrieden.
    Wichtig ist halt, dass man öfters einsprüht und nicht zuviel auf einmal.
    Und zwischen Kette und Ritzel auftragen, dann wird auch weniger abgeschleudert.
    Das Reinigen der Kette wird aus meiner Sicht überbewertet.
    Ach ja, PDL ist bei Regenfahrten wenig bis gar nicht geeignet.