Pilot Power vs. Pilot Road 2CT

  • Bin nun vom Pilot Power auf den Pilot Road 2CT gewechselt. Meine Fahrweise ist eher sportlich, den Angststreifen hatte ich auf den PP schon immer am ersten Tag weg ;)
    Da mich die Laufleistung nicht überzeugte, habe ich nun mal den PR2 ausprobiert. Und ich bin sowas von überrascht... Mindestens genauso viel Grip wie der PP, und länger halten wird er mit Sicherheit auch so wie es bisher ausschaut. Der PR2 ist etwas runder gebaut, man bekommt ihn nicht so einfach auf die Kante wie den PP. Wie gesagt, vom Grip merke ich keinen Unterschied zum Pilot Power. Ich kann den Reifen sehr empfehlen, kostet zwar etwas mehr, aber das dürfte sich durch die längere Haltbarkeit amortisieren.

    Eine E-Mail hatte ich auch mal zu Michelin geschrieben. Ich wollte wissen, in wie fern sich Pilot Power und Pilot Road 2 vom Grip auf den Kanten unterscheiden und ob der PR2 genauso "weich" ist. Die Antwort von Michelin dazu:

    ...man muss zuerst die 2 Reifen komplett unterscheiden. Der Pilot Power ist ein Supersportreifen, der Pilot Road 2 ist ein Sporttourenreifen.
    Supersportreifen haben an sich eine weichere Gummimischung als Sporttourenreifen...
    Das heist der Pilot Road 2 ist von der seitlichen Gummimischung fast so weich wie der Pilot Power (der immer noch ein Tick weicher ist...)
    In den letzten Jahren ist die Anfrage immer größer geworden für die Pilot Road 2 auf Supersportmaschinen, aus dem Grund, das die Leute halt mehr auf die Laufleistung der Reifen geschaut haben, und indem Sie Kompromisse eingegangen sind auf den Grip (wobei der Grip vom Pilot Road 2 schon sehr gut einzustufen ist, und ausreichend ist für die meisten Fahrer...

    Ich hoffe ich konnte einigen von euch etwas helfen mit meiner Erfahrung. Wenn man nicht jeden Tag Rennstrecke fährt ist der PR2 wohl einer der besten Reifen. Auf der Landstraße bringt man ihn sicher nicht an seine Grenzen!!

  • Hallo,

    dann nimm den PR 2 CT mal richtig ran, speziell bei warmen Asphalt, dann wirst du sehen dass das ein Reifen ist in dem mehr Tour als Sport steckt, auf der Rennstrecke sollte man den wirklich nicht fahren.
    Ansonsten stimm ich dir zu, ein sehr haltbarer Reifen, aber für ein Sportmotorrad und sehr sportliche Fahrweise nur bedingt zu empfehlen, dann nehme ich lieber die geringere Laufleistung in Kauf auf Kosten von mehr Sicherheit was den Grip betrifft.

    Gruß

    Terence

  • Vom Grip her kriegst du den auf der Landstraße nicht an die Grenzen, außer du bewegst dich permanent jenseits von Gut und Böse. Wer macht das schon, 99% aller hier im Forum sicher nicht.
    Für die Rennstrecke ist der Reifen nichts, da stimme ich dir zu. Da der PR2 und der PP außen jedoch annährend die selbe Mischung aufweisen, sollte der PR2 für die meisten hier völlig ausreichend sein - dass wollte ich eigentlich nur loswerden.
    Wer ist denn den Pilot Road 2 sonst noch auf der Fireblade gefahren?

  • Wenn ich denn mal irgendwann die CSA Strassenreifen wieder runter gefahrene habe (liegen seit Mitte Juni im Regal), denke ich auch über MPR 2 nach. Die Kurvenkombi hier im Norden sind eh sehr beschränkt und wenn dann liegen sie doch bei wenigen Minuten ;( da überforderst den nicht.

    Ich finde es bekloppter mit einem MPP ( oder jeglichen andren Strassenreifen) auf den Track zu gehen, als auf unseren sogenannten SUPERMÖPPIS einen MPR 2 zu ziehen mal soviel dazu.

  • Zitat

    Ich finde es bekloppter mit einem MPP ( oder jeglichen andren Strassenreifen) auf den Track zu gehen, als auf unseren sogenannten SUPERMÖPPIS einen MPR 2 zu ziehen mal soviel dazu.

    Da stimme ich dir zu.
    Das selbe wie Leute die 1-2cm Angststreifen auf einem Supersportreifen haben und dann Angst haben das ein Tourensportreifen ihnen nicht genügend Grip bieten würde.

  • Zitat

    Original von runzelrocker
    ein sehr haltbarer Reifen, aber für ein Sportmotorrad und sehr sportliche Fahrweise nur bedingt zu empfehlen, dann nehme ich lieber die geringere Laufleistung in Kauf auf Kosten von mehr Sicherheit was den Grip betrifft.

    Gruß

    Terence

    in den meisten Fällen ist nicht das Material überfordert, sondern der "Held" der es bewegt.

  • ein interessanter Fred....erst kürzlich fuhr ich hinter meinem Hondahändler der einen Pilot Road 2 CT montiert hatte und wie ein Henker in die Kurven lag....mit einem Grinsen sagte er nur: probier mal den Pilot Road 2 CT aus...wirst schon sehen....genialer Grip auf der LS und lange Haltbarkeit =)


    Foto: Markus Kiefer Sportfotografie

  • hab den Road 2 von mitte Okt. bis April gefahren ....

    der Road 2 ist für die Landstrasse ein wunderbarer Reifen - fährt sich wie Pilot Power - Gripp satt - siehe Test in der Motorrad ...

    mehr braucht man nicht - ausserdem sieht der Reifen gut aus .....

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • Zitat

    Original von untermieter1
    Bin nun vom Pilot Power auf den Pilot Road 2CT gewechselt. Meine Fahrweise ist eher sportlich, den Angststreifen hatte ich auf den PP schon immer am ersten Tag weg ;)
    Da mich die Laufleistung nicht überzeugte, habe ich nun mal den PR2 ausprobiert. Und ich bin sowas von überrascht... Mindestens genauso viel Grip wie der PP, und länger halten wird er mit Sicherheit auch !!

    Siehe Motorrad Heft 15

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

  • Zitat

    Original von othello
    hab den Road 2 von mitte Okt. bis April gefahren ....

    der Road 2 ist für die Landstrasse ein wunderbarer Reifen - fährt sich wie Pilot Power - Gripp satt

    Fährt sich der Road2 im letzten drittel bis zur Verschleißgrenze denn dann ähnlich wie der MPP ?(

    Zitat

    dann nimm den PR 2 CT mal richtig ran, speziell bei warmen Asphalt, dann wirst du sehen dass das ein Reifen ist in dem mehr Tour als Sport steckt, auf der Rennstrecke sollte man den wirklich nicht fahren.

    Bei harter Fahrweise und warmen Wetter hast auch Probleme mit dem MPP, und auf der Rennstrecke hat der, wie jeder andere Straßenreifen auch, garantiert auch nix verloren. Wer das nicht wahr haben will riskiert Geld und evtl. Aua :flüster:

  • Hab auch den MPR2 drauf. Was den Grip angeht bin ich top zufrieden. :perfekt:

    Zum Verschleiß: Hab ihn jetzt ca. 6000km drauf und wohl noch ca 60% Restprofil. :wow

    Das einzige was ich an dem Reifen zu bemängeln hätte ist das Aufstellmoment beim bremsen in Schräglage.

    Fazit: Werd eventuell wieder auf den Bridgestone BT21 zurück wechseln. Ähnliches Gripniveau und Verschleißverhalten aber eben ohne dieses Aufstellmoment. Wobei ich sagen muss das ich den Michelin handlicher find. Also wird´s beim nächsten mal wieder eine schwierige Entscheidung. :gruebel:

    Hoffe ich konnt euch ein bißchen helfen.

    Die Linke zum Gruß

    Tante Edith sagt: Beide Reifen sind sicherlich NICHTS für den Kringel und die Laufleistung ist wohl auch darauf zurückzuführen das ich mit meinem Schätzchen jeden Tag zur Maloche bummel.

    Gruß Olli

    Einmal editiert, zuletzt von DerKilogixxer (9. August 2009 um 12:06)

  • Ist schon komisch, die Superspochtler wollen auf Touristenreifen umsteigen, und im VFR-Forum wird auf den Reifen geschimpf auf Teufel :evil: komm raus. :ausschau:

  • Zumindest scheinen die die ihn gefahren haben zufrieden zu sein. Ich werde nichts anderes mehr montieren wie´s aussieht. Rennstrecke fahre ich nicht, und auf der Landstraße bringt man den Road 2CT nicht an seine Grenzen. Dazu tippe ich mal vorsichtig auf ne voraussichtliche Laufleistung von 10.000km, den PP hatte ich immer nach rund 4.000km runter.

  • Hi!

    Mal ne dumme Frage:
    Gibts einen Unterschied zwischen den Pilot Road 2CT und den PILOT POWER 2CT ?
    Bei Reifenversandhandel find ich nur den PILOT POWER 2CT :gruebel:

    :doener::cop::ja_genau:

  • Nein, einen gibt es nicht, es sind mehrere.
    Schau doch einfach mal bei dem kleinen dicken weißen Männchen vorbei, da wird dir geholfen.

  • Ich werde mir den Road 2CT auch für die SC59 holen, meine BT 015 sind jetzt am Ende...
    Ein Arbeitskollege fährt den normalen Road auf ner älteren GSX-R mit ca. 160 PS aufm Rad und der hat mit dem keine Probleme in der Eifel...
    Und der fährt manchmal wie die gesenkte Sau :D

    [size=8]Den Teufel im Blut, einen Engel im Herzen und den Wahnsinn im Kopf !

    Termine 2015 :
    16.4. Mettet
    04-07.05. Rijeka (-:
    Alles weiteren Termine erst nächstes Jahr :dumdiedum:

  • Also auf der Homepage des "dicken weißen Männchens" gibts den Pilot Road 2CT nicht. Es gibt u. a. den Pilot Power 2CT und Pilot Road 2.
    Welchen meint ihr denn nun? Sorry, aber ich bin verwirrt :ausschau:

    :doener::cop::ja_genau:

  • Zitat

    Original von Zellnot
    Also auf der Homepage des "dicken weißen Männchens" gibts den Pilot Road 2CT nicht. Es gibt u. a. den Pilot Power 2CT und Pilot Road 2.
    Welchen meint ihr denn nun? Sorry, aber ich bin verwirrt :ausschau:

    Sorry, dachte der würde auch 2 CT heißen weil der Reifen auch die 2 verschiedenen Reifenmischungen hat.
    War keine Absicht :lupe:

    Greez

    [size=8]Den Teufel im Blut, einen Engel im Herzen und den Wahnsinn im Kopf !

    Termine 2015 :
    16.4. Mettet
    04-07.05. Rijeka (-:
    Alles weiteren Termine erst nächstes Jahr :dumdiedum: