Ölablassschraube wechseln???

  • Ich glaub ich spinne, war grad im Polo Shop, und obwohl ich bis jetzt immer zufrieden war, dachte ich, ich bim Falschen Film. Da wollte mir der freundliche verkäufer doch erzählen das ich auch hin und wieder die Ölablasschraube wechseln soll.
    Für was denn das bitte? Angeblich würde die ja verölen( ?( Ja ne is klar. bzw einem Verschleiß unterliegen.) ?( ?( ?(

    Hab ich da ne Wissenslücke?

    Mein schutzengel hat jetzt NOS!!!
    Aber ich brauch einen neuen, mein alter ist nervlich AM ENDE! :yeh:

    2 Mal editiert, zuletzt von cbr-manuel (20. August 2009 um 18:07)

  • naja die oil ablassschraube nicht unbedingt ,aber die dichtung von der Ablassschraube (kupfer ring)sollte man neu machen wenn mann die schraube rauss schraubt !!!

    :burnout: WITTTT WÖÖÖÖÖÖMMMM

    Mitglied vom Stammtisch Hannover :yeh:

  • JAAAAAAAAAAAAAAA GENAU

    Und nach jedem 10. Ölwechsel muss der Motor neu rein oder wie :oh_man: :oh_man: :oh_man: :tougue: :tougue:

    So wie schon gesagt der Dichtring sollte erneuert werden

    Ein Mann, der die Warheit spricht,
    braucht ein schnelles Pferd !!

  • Na das mit der Dichtung ist schon klar, wobei da eigentlich auch das einzige Problem ist die Dicht zu bekommen, und das hat auch schon mit ner gebrauchten geklappt, aber die Schraube? Ich hab echt gedacht der verarscht mich, war aber sein voller Ernst.

    Naja sachen gibts, die gibts nicht.

    Mein schutzengel hat jetzt NOS!!!
    Aber ich brauch einen neuen, mein alter ist nervlich AM ENDE! :yeh:

  • Wow, echt ein toller Fachverkäufer :daumen_rauf:
    Hab ja schon viel getauscht an diversen Möpp, aber noch nie den Einfülldeckel oder deren Dichtung :oh_man:

  • bei vw, seat, skoda und audi die mit einer alu ölwanne ausgestattet sind is vorgeschriebenbe bei JEDEM ölwechsel ne neue ablassschraube zu verwenden.
    kA warum aber solange das gewinde nicht beschädigt is...

    Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden nicht schnell genug

  • bei vw, seat, skoda und audi bekommt man die Dichtringe nicht von der Schraube ab deswegen werden die immer gewechselt.


    Aber laut Polo die schraube zu wechseln ist der totale Schwachsinn.
    Ich sage nur zusatzverkäufe so wie du beim Lederkombi lederflegemittel angeboten bekommst, beim Helm Helmreiniger, bei Textilsachen Impregniermittel usw.

    :krass: Das aber eine Ölablassschraube verölt ist mir neu! :oh_man: :oh_man: :oh_man:

    Die Stassenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil !!!

  • Dichtringe aus Kupfer oder Alu lassen sich mit einer Gasflamme ausglühen und dihten dann wieder mehrmals ab.

  • Wie schon gesagt...wenn das Gewinde der Ablassschraube noch gut aussieht dann weiter benutzen...nur halt den Dichtring wechseln und fertisch...

  • Je nachdem welcher Spezi mit welchem Werkzeug an der Schraube gefummelt hat, lohnt sich ein Austauch schon mal. Dann ist man auch sicher, das die Schraube beim nächsten Ölwechsel auch ohne Probleme raus bekommt.


    Bl@de

    IOM 2007 ich war da ;)
    IOM 1987 ich war da ;)

  • Ich glühe die Dichtringe hin und wieder aus. bei Kupfer kein Problem, bei Alu darf nur bis zur leichten glut erhitzt werden. Sonst schmilzt der Ring weg.

  • 4 Ölwechsel, ohne Ausglühen mit gleichem Ring und gleicher Schraube und noch nie nen Tropfen an der Schraube verloren. Wer auf Nummer sicher gehen will nimmt halt nen neuen Ring.

    Es kann aber schon sein, dass die Schraube getauscht werden sollte, wenn es sich um eine lausige Blechschraube oder eine Dehnschraube handelt. Die reißt halt sonst irgendwann ab.... ist mir bei der Blade aber nicht bekannt.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Zitat

    Original von PeterS
    Ich glühe die Dichtringe hin und wieder aus. bei Kupfer kein Problem, bei Alu darf nur bis zur leichten glut erhitzt werden. Sonst schmilzt der Ring weg.

    Warum so kompliziert :gruebel: :gruebel:

    Ich hol mir ganz einfach neue ( 5 Stück für 1,95€ ) :dumdiedum:

    klick mich

    Grießle
    Papa

    Ein Mann, der die Warheit spricht,
    braucht ein schnelles Pferd !!

  • Zitat

    Original von Papa-Blader

    Warum so kompliziert :gruebel: :gruebel:

    Ich hol mir ganz einfach neue ( 5 Stück für 1,95€ ) :dumdiedum:

    klick mich

    Grießle
    Papa

    gott sei dank sagt des jemand!!!!
    den dichtring kannst so oft verwenden wie du willst. und wenn sich ne kleine pfütze unterm moped bildet dann kommt en neuer dichtring nei. aber keine schraube. die brauchst nur wenns gewinde am arsch is. und des passiert bei zu strakem anziehen (wer die überdreht sollte schmied werden) oder wenn alu "trocken" eingeschraubt wird. des wirst aber bei ner ölwanne net schaffen dass s gewinde trocken bleibt ;)

    §1: lass dich nicht erwischen......

  • Zitat

    Original von Supermoto_Freak

    gott sei dank sagt des jemand!!!!
    den dichtring kannst so oft verwenden wie du willst. und wenn sich ne kleine pfütze unterm moped bildet dann kommt en neuer dichtring nei. aber keine schraube. die brauchst nur wenns gewinde am arsch is. und des passiert bei zu strakem anziehen (wer die überdreht sollte schmied werden) oder wenn alu "trocken" eingeschraubt wird. des wirst aber bei ner ölwanne net schaffen dass s gewinde trocken bleibt ;)

    genau wollte auch schon sagen.... !!! bei dem preis sollte man eigentlich nicht nachdenken, dann macht man alles richtig

  • Zitat

    Original von acerhannover
    naja die oil ablassschraube nicht unbedingt ,aber die dichtung von der Ablassschraube (kupfer ring)sollte man neu machen wenn mann die schraube rauss schraubt !!!

    ..und selbst das braucht es nur wenn Öl tropft

    Möge der Gripp mit Euch sein! Mit 52Grad schrägem Gruß, RepsolBladeAndy =):burnout:

  • ich mache die immer mit ist doch geschmackssache und zur eigenen befriedigung !!!! :) aber das thema ist ja schon alt und schon behandelt weitgehend

    :burnout: WITTTT WÖÖÖÖÖÖMMMM

    Mitglied vom Stammtisch Hannover :yeh:

  • :)-Also Leute , in den Späten 80ern war das so daß das in jeder Reperaturanleitung empfohlen war.Und zwar waren die Schrauben Magnetisiert und sollten die feinen Metallspäne im Ölkreislauf afsammeln.
    Weil sich aber die Magnetisierei durch das heiße Öl so langsam verpisst mußte die Schraube auch mal erneuert werden.
    Ob das auch heute noch nötig ist weiß ich nicht,ich für meinen teil mache immer bei jedem 2. Ölwechsel ne neue rein.
    Schadet nix und kost auch nur ein paar Euro.

    Gruß Stift

  • Zitat

    Original von Stift1
    :)-Also Leute , in den Späten 80ern war das so daß das in jeder Reperaturanleitung empfohlen war.Und zwar waren die Schrauben Magnetisiert und sollten die feinen Metallspäne im Ölkreislauf afsammeln.
    Weil sich aber die Magnetisierei durch das heiße Öl so langsam verpisst mußte die Schraube auch mal erneuert werden.
    Ob das auch heute noch nötig ist weiß ich nicht,ich für meinen teil mache immer bei jedem 2. Ölwechsel ne neue rein.
    Schadet nix und kost auch nur ein paar Euro.

    Gruß Stift

    Ist ja alles ok soweit ,
    nur eine Frage hab ich noch :gruebel:

    Wie geht ihr mit euren Mopeds um ,
    wenn beim Ölwechsel Spähne mit kommen :oh_man:

    Und noch ne kleine Frage an RepsolBladeAndy
    wenns Öl tropft , wie bekommste dann noch nen neuen Dichtring rein ,
    ohne das Öl wieder abzu lassen :gruebel: :nixwiss:

    Aber egal , jeder wie er will :dumdiedum:

    Grießle
    Papa

    Ein Mann, der die Warheit spricht,
    braucht ein schnelles Pferd !!