Motorrad vom und in den Hof schieben ???

  • Hallo zusammen.

    Habe eine Garage gemietet die zu den angrenzenden (10 Meter ca.) Eigentumswohnungen dazugehören. Alles schön eingezeunt und ziehmlich sicher. Habe da vorher mein Auto immer drin stehen gehabt und nun mein Motorrad. Die Garagen- und Hofordnung von ca. 1990 (nie neu überarbeitet,wohnen alles nur Rentner;-) ), besagt das Mopeds und Motorräder vom und in den Garagenhof geschoben werden müssen.(habe die letzte Garage von den 10 Stück.(ca 40 Meter vom Tor entfernt).

    Nun mein anliegen, ist es überhaupt zumutbar das Motorrad über so eine Entfernung (wenn man auch fahren kann) in seine Garage zu schieben?
    (Motoräder vom Tag des Beschlusses der Garagen-Hofordnung sind ja nicht leichter geworden eher größer und schwerer).

    Was kann ich tun (aussen Garage wechseln) oder sind die Eigentümer (12 Eigentümer /Block/ Neubau) im Recht?

    ?(

  • Was ist an 40m schlimm?? Schieben ist zwar immer doof, aber das ist doch keine Strecke! Würde mich nicht mit den anderen Mietern anlegen und es nicht drauf ankommen lassen. Nen Kumpel hat das gemacht und jetzt darf er nicht mehr aufm Hof seine Moppete abstellen.

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • So'n Quatsch, was is dann wenn 'n Opa mit seinem dollen AMG mal ordentlich Mucke macht da draußen? Das is lauter als 'ne Maschine :oh_man:

    Ich würd mit dem Vermieter reden. Und wenn du sagst die andren Mitbewohner sind nur alte Tattergreise - mit denen kann man auch reden, ganz sicher ;)

    Ex-34PS-Blade-Fahrer :D (-:

  • Auf den Streit würde ich es nicht ankommen, wenn dir die Garage lieb is.
    Die meisten etwas älteren bestehen auf ihre Verträgen und Ordnungen.
    Wenn du dich quer stellst biste ruckzuck draussen, da würde ich lieber die paar Meter schieben.
    Kann die Leute die dort wohnen voll Verstehen, bei mir im Garagenhof stehen bestimmt 10 Moppeds, wenn jeder einzelne seine Karre beim Anziehen warmlaufen lässt und dann die Runde rausfährt würde ich auch Ausflippen.

    Also nix für ungut und schieb doch der alte Leute willen...

    MFG

  • Zitat

    Original von fighterkelly
    besagt das Mopeds und Motorräder vom und in den Garagenhof geschoben werden müssen(

    Steht in der "Garagen und Hofordnung" eigentlich nur "schieben" ?(
    Oder auch was von Motor aus ?(

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

  • Ich brech ab!
    Deutschland und deine Regeln!
    Leg dir halt ein Mofa zu, ist kein Motorrad und somit auch nicht verboten.
    Da kannst dann die Drittgebisser wenigstens schön ärgern.

    P.S. wer sein Moped freiwillig 40 Meter weit zur Garage schiebt muß sich die Frage stellen ob bei ihm noch alles ganz rund läuft.
    Kannst drauf warten dass dir die Mühle beim Schieben durch irgendeinen Blödsinn umfällt.
    Ich würd mir gleich was anderes suchen.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Gabs denn Ärger? Hat sich jemand beschwert?
    Wenn nicht würde ich ganz normal in die Garage fahren und mir erst Gedanken machen wenn sich einer aufregt.

    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Ja es gab schon ärger, habe in dem Block mal gewohnt jüngere waren schon immer ein Dorn im Auge. Mit Kinderwagen gab es da auch schon Probleme das er obwohl im Treppenhaus Platz war meine Frau den Kinderwagen mit Kind jedesmal in den Keller tragen sollte (unzumutbar).
    Aber zum Glück laut gerichtsbeschluß ist es einer Mutter mit kind das nicht zumutbar, dann ging es. Seit dem gibt es nur ärger und kein einsehn. Bin inzwischen weggezogen und meine Eltern wohnen nun dort und habe die Garage behalten können.Die ältere Generation ist nicht umzustimmen,wie in allem eben.Ein gutes hat die Sache mit den Rentnern ,man brauch keine Alarmanlage und sich sorgen machen das mir mein Mopped gestollen wird.
    Sollen wohl das Motorrad nun schieben laut Vermieter der es aber auch nicht so sieht, wenn dies nicht klappen sollte gab es die Anmerkung von den Eigentümern gerichtlich vor zu gehn.

  • moin,

    dann sehe ich nur die möglichkeiten

    1.) garage behalten und schieben
    2.) andere garage suchen

    evtl für den heimweg zur garage einfach den motor ausmachen und die 40m ausrollen ...
    ansonsten hast du nur stress an der backe.

    ob sich das lohnt?
    musst du entscheiden ...

  • Naja einfach klein bei geben ist so eine Sache.
    Wohin so etwas führt sieht man ja überall.

    Zumal es hier keinen Sinn macht.
    Denn 40m weiter ist der Lärm nicht viel geringer.
    Regeln sind immer schön und gut, aber nicht jede Schwachsinnige Regel sollte einfach so hingenommen werden.

    Das man das warmlaufenlassen verbietet ist hingegen klar.
    Ich meine sogar im Gesetz verankert.

    Gäbe da 2 nette Möglichkeiten.

    1. Motorrad schieben und dann eben schön geräuschvoll starten bzw. ebenso wieder zurück kommen.
    2. Auto kaufen das etwas lauter ist und regelmässig die Garage damit benutzen.

    Ich vermute mal du fährst sonst ganz normal ruhig und leise von der Garage los, oder hast du evtl. eh eine sehr laute Anlage die es dir nicht leichter macht?
    Oder fährst du jeden Morgen um 6 mit der Maschine aus der Garage?

    Denn wenn die Leute dort nicht von sich aus auf streit aus sind verstehe ich nicht warum sich darüber jemand aufregt, denn ein Motorrad ist nicht zwingend lauter beim weg rollen wie ein Auto.

    Ansonsten vielleicht einfach mal den Mieterschutzbund anschreiben bzw. ADAC um rat bitten. Evtl. können die da etwas zu sagen.

    Ich behaupte mal einfach das es zur normalen Nutzung einer Garage dazu gehört das ich dort einfach raus fahren darf, egal ob Auto oder Motorrad.
    Sind ja beides zugelassene Fahrzeuge in Deutschland.

    Einmal editiert, zuletzt von AcJoker (7. November 2009 um 14:26)

  • hab ich das richtig verstanden??...du hast eine garage da angemietet wo du nicht wohnst und die ansässigen bewohner (beschluss von 90) schreiben dir vor die kiste von der strasse 40 zur garage zu schieben...???.....


    ich würd denen was sch.....n und die karre fahren......und mir nebenbei was anderes suchen....


    ich glaub ich spin....

  • Habe an meiner CBR 954 den Orginalen Auspuff dran.Fahre nur in meiner Freizeit(nur bei schönen Wetter). Lasse das Motorrad nichtmal warmlaufen fahre einfach ruhig vom Hof und wenn ich wieder komme lasse ich mich extra bis zur Garage rollen ohne Gas zu geben. Stelle den Motor dann gleich ab und schiebe die rein.

    Naja werde mich wohl nach einer anderen umschauen. Aber wie bei dem Kinderwagen wollte ich mich nicht so einfach geschlagen geben. :tougue:

    Schau mal bis März wenn die Saison wieder los geht ist noch eine weile Zeit.

  • Wie gesagt, ich würde mich mal schlau machen ob so eine Klausel überhaupt wirksam ist.
    Wenn nicht die Vermieter darüber informieren und fertig.

    Evtl. können unsere Rechtsanwälte im Forum ja etwas dazu sagen.

    Denn mehr rücksicht nehmen kannst du ja schon nicht mehr.

  • Naja ich denke es geht nicht ums denken sondern darum das dies ein Vertragsbruch wäre und somit ein Kündigungsgrund.

  • .... jaja ...

    erst verträge abschliessen und sich dann nicht dran halten ... (-:


    ist ja fast so gut wie "erst billig neben der rennstrecke ein grundstück kaufen, haus bauen und dann über den lärm beschweren" :dumdiedum:

    Einmal editiert, zuletzt von Larsi (7. November 2009 um 18:00)

  • Naja man sollte zwar grundsätzlich alle Verträge komplett lesen aber man tut es in der Regel nicht bis in detail.

    Und wer rechnet schon mit so einem Eintrag in der Hausordnung?

    Ist hier jemand ein ähnlicher Fall bekannt? Mir nicht.

  • Zitat

    Original von AcJoker
    Naja man sollte zwar grundsätzlich alle Verträge komplett lesen aber man tut es in der Regel nicht bis in detail.

    Und wer rechnet schon mit so einem Eintrag in der Hausordnung?

    Ist hier jemand ein ähnlicher Fall bekannt? Mir nicht.


    über so einen eigentümerbeschluss wird man in der regel im vertrag den man mit einem eigentümer macht nicht informiert....den *mietet* man quasi unwissend mit.....


    wie gesagt, ich würds ignorieren...und so einfach kündigen is da auch nich....vor allem nich wegen so einer lapalie.....

  • Zitat

    Original von Amuthor
    hab ich das richtig verstanden??...du hast eine garage da angemietet wo du nicht wohnst und die ansässigen bewohner (beschluss von 90) schreiben dir vor die kiste von der strasse 40 zur garage zu schieben...???.....


    ich würd denen was sch.....n und die karre fahren......und mir nebenbei was anderes suchen....


    ich glaub ich spin....

    Du scheinst noch nie Erfahrungen mit deutschen Rentnern gemacht zu haben.
    Dieser ekelhafte, verbohrte Menschenschlag würde in jedem Fall bis vors Gericht gehen, wenn er mit dem Mopped fährt.
    Kurzes Beispiel: In meiner vorherigen Wohnung gab`s auch immer Probleme mit dem Parken auf dem Hof. Da standen auch alle Autos - Platz genug war ja da und in Berlin gibt`s echt akuten Parkplatzmangel.
    Es gab aber immer Streß mit diesen Sch... - Rentnern, die den Hof nur als Grünfläche nutzen wollten. Natürlich hat man den paar Rentern was geschissen, denn die meisten Bewohner waren berufstätige Autofahrer.
    Bin Ende 2003 weggezogen.
    War vor kurzem mal wieder da.
    Der Hof ist abgeschlossen und eine Grünfläche.... :dumdiedum:

    Also ich würde die Garage wechseln - schon weil mich diese miesen, spießigen Renter so aufregen würden! :tougue:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)