Qualmentwicklung bei Vollgas!Normal oder was....?

  • Hallo Forum,

    hab heute mal (was eher selten ist) auf der BAB mal meine SC59 einem Highspeedtest unterzogen.

    Muß allerdings sagen das dieses nur für eine kurze Zeit möglich war (hohes Verkehrsaufkommen).

    Mein Girli (Kawasaki ZX-10R, Bj. 08 ) fuhr hinter mir her und sagte mir dann zu Hause das ich beim Beschleunigen eine sichtbare graue Qualmwolke entwickelt hätte die nach eine gewissen Zeit abrupt verschwunden gewesen wäre.

    Nun, wir haben praktisch direkt nach der Autobahnauffahrt die Gänge voll ausgedreht (bis der Schaltblitz flackerte).

    Zumindest konnte ich den fünften Gang noch ganz ausdrehen dann mußte ich vom Gas (Verkehrsdichte).

    Zu diesem Zeitpunkte hörte auch das Qualmen auf!

    Bin auch ganz penibel den Ölverbrauch am beobachten und muß eher sagen das es eigentlich weniger geworden ist.

    Hab vor genau zwei Tankfüllungen (ca. 380 km gefahren) den Ölstand genau auf max. aufgefüllt (oberer Teilstrich Meßstab).

    Nach dem Qualmen überprüft und zu meiner Verwunderung immer noch Ölstand genau auf Max.

    Wasser im Ausgleichsbehälter ist ebenfalls noch genauso wie bei der Auslieferung (Neuzustand), also genau zwischen min. / max.

    Mein Benzinverbrauch ist eher gering, egal wie ich fahre.
    Bin jetzt mit der letzten Tankfüllung bei 215 km / Tageszähler und es ist noch keine Hinweis auf Reserve im Display.

    Ich denke sie läuft nicht zu fett, sie verbraucht kein Kühlwasser und der Ölverbrauch hat sich nicht so verändert als das man das jetzt in Form einer Qualmwolke sehen müßte (im Moment liegt der Ölverbrauch bei 0,5 Liter auf 1000 km).

    Normal ist es doch so, das es bei verbranntem Öl Blau qualmt und bei verbranntem Kühlwasser weiß.

    Aber grau so wie heute?

    Muß auch sagen das meine SC59 sehr gut läuft und ich bis heute auch keine merkwürdigen Motorgeraüsche höre.
    Das Leerlaufverhalten ist ebenfalls völlig normal und Sie springt gut an.

    Also alles ist i.O.

    Was ich habe ist eine ESD mit S-Rohr (im S-Rohr sitzt der Kat + Klappe) von Akrapovic.
    DB-Killer habe ich nicht entfernt.

    Es ist kein Powercommander oder ähnliches verbaut. der Luftfilter ist auch Serie.

    Laufleistung z.Zt. 10.000 km

    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Meine persönliche Meinung ist das es sich u.U. um Ablagerungen im Abgastrakt handelt die sich jetzt durch das Vollgasfahren gelöst haben und am ESD ausgetreten sind.

    Da ich ja sonst eher normal LS fahre und da die SC59 ja bekannterweise alle ein bißchen Öl brauchen wäre das für mich z.Zt. die einzigste Erklärung.

    Also nur noch mal zum Verständnis, meine SC59 läuft hervorragend und macht keine besonderen Mucken.

    Nur diese Qualmerei heute stört mich doch irgendwie.

    Bin mal auf eure Antworten gespannt.

    Gruß

    PS: Hab ich vergessen zu erwähnen.
    Die Kawasaki ZX-10R (Bj. 08 ) wäre zu keinem Zeitpunkt in der Lage
    gewesen mich zu überholen.
    War eher so das ich bis zum Ende der Vollgasorgie glatt mal 20 Meter
    davon gefahren war.
    Mein Girli hatte übrigens auch das Gas bis zum Anschlag (ebenfalls 5
    Gang)
    Durch den Akra hat die SC59 sowieso enorm an Durchzug und
    Beschleunigung zugelegt, das erreichen der Vmax. erfolgt doch
    merklich früher.
    Leistungslöcher gibt es keine.
    Sie dreht auch relativ schnell und ohne Probleme in den Begrenzer.

    7 Mal editiert, zuletzt von Orlando (2. Mai 2010 um 17:32)

  • War gerade eben mit meiner auch mal auf der Bahn, rennt wie die Sau die Kleine. :D

    Also ich seh öfter Pkws die grau rauchen.
    Meist die Büchsen die so gut wie nie getreten werden und wenn sie dann einmal auf einer 2 spurigen seit langem dann mal wieder die Sporen bekommen rauchen die als auch grau.
    Vor allem wenn sie endlich mal wieder bis kurz vor den Roten getreten werden.
    Das sind Ablagerungen im Brennraum, Auspuffsystem, Kat, in den Rohren etc... die sich dann frei brennen und lösen.

    Ob´s das bei Dir auch ist?
    Denn der Topf von einem Bike ist ja recht kurz und ich dachte der wird dadurch immer recht heiß und es setzen sich keine Ablagerungen ab. :gruebel:

    Die hätt ich mal auf der Bahn ein wenig gescheucht und dann nochmal Deine Freundin beauftragt zu schauen.
    Bin mir fast sicher wenn sie frei geblasen ist raucht sie nicht mehr... ;)

    Wichtig ist nur kein Blau und außer wenn sie kalt ist kein Weißer Rauch.

  • :flüster:....Dein Girli wollte Dir nur nicht den Tag vermiesen...in Wirklichkeit fuhr Sie hinter Dir her und hat sich noch die Fingernägel lackiert....Sie liebt Dich halt wirklich....Du Glückspilz :perfekt3:

    zum Thema:Das habe ich bei meinem Mopped auch schon beobachtet ( kurze Rauchwölkchen bei starker Beschleunigung ) :gruebel:


    Foto: Markus Kiefer Sportfotografie

  • Fetze, Emporio

    1. Fetze

    Ja ich denke genauso wie du.
    Nur, wenn man bedenkt das der Akra ein sehr großes S-Rohr besitzt (das Stück zwischen ESD und Krümmer) dann könnte ich mir schon vorstellen das sich Ablagerungen festsetzen.

    2. Emporio

    So wird es sein.
    Nur glaub mir, Liebe hin und Liebe her in der Beziehung ist mein Girli genauso nur Biker wie du und ich.
    Wenn die eine Schwäche bei mir oder meinem Bike feststellt dann hält die damit nicht hinter dem Berg!
    Sie wäre schon gerne an mir mir vorbei gefahren........, die ist nämlich ein absoluter Fan von der Ninja ZX-10R.
    Auf der anderen Seite, wirkliche Probleme schweißen zusammen.
    Wenn ich jetzt wirklich mit der Fireblade kurz vor dem Exetus wäre dann würde Sie ganz schön betroffen sein.

    Motorradfahren ist (neben Hunde und Indorcycling) unser absolutes Hobby und bestimmt dem Grunde nach den ganzen Frühling, Sommer und Herbst.
    Wir verfolgen auch Recht intensiv diverse Foren und beschäftigen uns mit den "guten" aber "schlechten" Manieren handelüblicher Superbikes ect.

    Und danke an euch beiden für die schnellen Antworten...... ;)

  • Den Kühlwasserstand prüft man ja nicht am AGB, sondern da musst die rechte Verkleidung ab montieren und den Deckel am Kühler runter drehen. (denke ich mal so ganz spontan :D )

    Keine Ahnung. Vielleicht ists auch normal, weil bei solch hohen Drehzahlen die Ventile rasend schnell arbeiten bzgl. zur Füllung. :gruebel: Oder liegts an dem zusätzlich eingebauten Umweltgedönsgummizeugsschläuchenundklappenzeugs. :D

    ... es wird immer "toller"!:rules:

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf28 (2. Mai 2010 um 19:06)

  • Hey Orlando.
    Was hast Du denn für eine Kirsche?
    Meine Frau bekomme ich nicht mal zum mitfahren, geschweige denn
    Vollgasorgien. Daran ist gar nicht zu denken.
    Allein ist aber auch nicht schlecht.

    Also nochmal: Respekt für Deine Frau

    Gewinnen ist nicht alles, aber verlieren ist gar nichts.
    (Al Bundy)

  • Ralf28

    Und warum hat der AGB dann eine min / max Markierung? Ich denke schon das man da prüfen sollte.


    Orlando

    Ich vermute auch das es abbrennen von "Resten" war. Vielleicht mal schlechten Sprit im Ausland getankt?
    All zuviel Vollgas scheinst Du ja sonst nicht zu fahren, bei mir geht die Spritlampe z.B. immer bei rund 170-180 km an.
    Das einzige was ich immer merke, ist ein ziemlich Benzingeruch bei Vollgas.

    Einmal editiert, zuletzt von xdieter01 (2. Mai 2010 um 19:52)

  • Das ist der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter selbst, nicht der des Kühlsystems (genau genommen). Soll sicher stellen das wenn sich die Kühlflüssigkeit beim Abkühlen zusammen zieht ausreichend Flüssigkeit im AGB vorhanden ist, um dies auszugleichen - sonst würde ja Luft ins System gelangen.

    Im Prinzip stimmts andersrum aber auch. Wenn im System Flüssigkeit fehlt, dann wird entsprechend durch den AGB das ausgeglichen -> niedriger Stand.

    Aber um sicher zu gehen würde ich das auch am Kühler checken.


    Aber stimmt schon. Das Frauchen mit ner 10er im Rücken zu haben ist schon krass. =)

    ... es wird immer "toller"!:rules:

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf28 (2. Mai 2010 um 20:02)

  • Mach Dir keinen Kopf. Ich denke auch, daß es Ablagerungen waren. Dafür spricht auch, daß das Qualmen dann weg war und die graue Farbe.
    Ich denke, daß es Rückstände im Auspufftrakt waren.

    Bei einem ausgeglichenen (aber durchaus auch sportlichen) Fahrstil laufen die Supersportlermotoren im Landstraßenbetrieb eh die meiste Zeit im "Schonbetrieb", da lagert sich schon mal was ab.

    Wegen dem Ölstand: Ideal wäre es, wenn der Füllstand nicht ganz bei "Max" stünde.

    hier könnte eine Signatur stehen

  • Also ich denke das es normal ist, wenn man sie schonend fährt!!
    Und das scheinst Du ja wohl zu tun. Laut Verbrauch.
    Schließe mich da auch an, das wird sicher Rückstände gewesen sein.
    Bei reinem Ölverbrennen oder Wasser verbrennen, qualmt es ständig, sobald Du Gas gibst. So hört sich das eher nach Rückstände an.
    Hast Du nun auch den 6 Gang gefahren??
    Weil Dein Girli ja nur bis zum 5 Gang gefahren ist. ;)
    Ansonsten sei froh wenn Du so eine Freundin hast die mit Dir fahren kann.
    Würde ich mir auch ab und an wünschen. :cool3:
    Wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit Deiner Blade!! :yeh:
    Ach ja, es reicht aus den Kühlflüssigkeitsstand am AGB abzulesen.
    Den Kühlerdeckel zu öffnen braucht man nur wenn man Flüssigkeit gewechselt hat. Oder schaust Du beim Auto auch am Kühlerdeckel nach. :gruebel:

  • Der im Auto ist aber anders ins System integriert (ist durchströmt). Hier dient er auch zum Befüllen. (außer bei älteren Autos)

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Hi Forum,

    viele Antworten......find ich gut!

    Der Ausgleichsbehälter ist genau dafür da um im System das Kühlwasser auszugleichen.

    Wenn wirklich etwas fehlen würde (Undichtigkeit, Verbrennung usw.) würde das solange aus dem Ausgleichsbehälter entnommen werden bis wirklich der Stand unter Min. bzw. ganz leer wäre.

    Es ist richtig den Ölstand am besten zwischen min. / max. zu halten.
    Um den Ölverbrauch zu überprüfen hatte ich es mir angewöhnt immer exakt auf max. Markierung zu füllen damit ich überhaupt einen Bezug hatte.
    Irgendwann hab ich sogar mal aufgehört den Verbrauch zu checken weil er konstant bei 0,5 Liter / 1000 km blieb.

    Nur die Angewohnheit bis immer auf max. Markierung nachzufüllen hab ich so belassen.

    Ja, ist wirklich nicht schlecht eine Partnerin zu haben die genauso als Hobby "Bike" nennt wie man es selbst auch tut.

    Wenn ich euch mal erzählen würde wie ich die kennen gelernt habe dann glaubt es mir keiner!

    Das mit dem Prüfstand ist natürlich so richtig.
    Zumindest wenn man es eindeutig belegen möchte.

    Aber um ehrlich zu sein, mir ist das Geld dafür zu schade.

    Ich weiß wie meine SC59 mit der org. Anlage fährt und ich weiß was sich durch die Akra geändert hat.
    Natürlich ist das rein vom Gefühl her betrachtet.
    Es ist auf jeden Fall um so viel besser geworden, das man es behaupten kann ohne den Beweis per Prüftstand zu erbringen.

    Mir reicht das!

    Ich denke das hier noch einige andere mit der Akra fahren die das so bestätigen können.

    Ach so, das mit dem schonend fahren ist relativ.
    Wir fahren schon sehr zügig durch die Gegend und sind auch sehr oft an der Nordschleife.
    Auf der LS sind aber irgendwann die Grenzen erreicht und fahren auf der RS haben wir eingestellt.
    So gesehen fahren wir eigentlich immer viel zu schnell, was aber für einen Supersportler / Superbike schon "Schongang" bedeutet.

    Deshalb denken wir z.Zt. immer öfter darüber nach u.U. mal was anderes zu fahren, vielleicht ein reines aber doch sportliches Nakedbike zum Beispiel.

    Natürlich hat dann jeder sein eigenes Bike (wir haben übrigens vier Stück, jeder zwei....)

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Orlando (3. Mai 2010 um 06:34)

  • wobei die ZX10 auch extrem von einer Akra profitieren soll :dumdiedum:

    Ist bei der Kawa noch die Serien Schultüte montiert?

  • doohan

    Wir haben an der 10er den org. ESD gegen einen von MIVV getauscht.

    Ist der Sportauspuff "GP" in Carbon.

    Schönes Teil mit super Sound.

    Gruß